• Nachdem ich jetzt seit März einen MY2020 fahre sind mir zwei Sachen zum Licht aufgefallen:


    1. Positiv ist, dass Abblendlicht und Innenbeleuchtung jetzt unabhängig sind. Bei Dämmerung wird außen schon Licht eingeschaltet, innen bleibt der Tacho aber noch hell und das Navi im Tagmodus. Genauso wenn das Licht manuell angemacht wird.


    2. Negativ: Die Matrix-Leuchten funktionieren bei mir fast nie. Aufgeblendet wird nur wenn wirklich vollständige Dunkelheit herrscht und niemand entgegenkommt. Ab- bzw. ausgeblendet wird zwar bei Gegenverkehr versucht, aber in 95% der Fälle geht ganz kurz das linke Element aus und dann sofort das Fernlicht komplett. Sodann kommt wieder das Problem zum Tragen, dass erst bei gar keinem Gegenverkehr wieder aufgeblendet wird. Ergo, das ganze System hat bei mir fast keinen Nutzen und hat effektiv auf kurvigen Landstraßen aufgrund des fehlenden Kurvenlichts eine schlechtere Leistung als mein 2017er.

  • zu 1. I
    st bei meinem 2018er auch schon. Wie es bei meinem 2016er war, weiß ich leider nicht mehr.


    zu 2.
    ...dann ist bei deinem was defekt. Bei mir funktioniert es perfekt.

  • Zu 2. kann ich so auch nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es hervorragend.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Vielleicht nochmal genau beobachten. Bei mir blendet es schlagartig viel ab, blendet dann aber alles bis auf den ausgesparten Bereich "weich" wieder auf. Wenn man da nicht drauf achtet nimmt man nur das Abblenden wahr.

  • Auch das kann ich für meinen 2018er nicht bestätigen.
    Da geht nur das Segment aus, was aus gehen soll.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Nachdem ich jetzt seit März einen MY2020 fahre sind mir zwei Sachen zum Licht aufgefallen:


    1. Positiv ist, dass Abblendlicht und Innenbeleuchtung jetzt unabhängig sind. Bei Dämmerung wird außen schon Licht eingeschaltet, innen bleibt der Tacho aber noch hell und das Navi im Tagmodus. Genauso wenn das Licht manuell angemacht wird.

    und wann schaltet das Navi autoamtisch in den Nachtmodus? wie ist das geschaltet?
    bei meinem 2016er sind Abblendlicht und Innenbeleuchtung gekoppelt. Ausser man dreht die Innenbeuleuchtung auf ganz Hell, dann bleibt das MZD im Tagmodus auch wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.

  • @MarcW Genau so war es bei meinem 2017er auch noch. Licht an = Nachtmodus innen. Jetzt ist das unabhängig, also wenn du das Licht anmachst wird trotzdem innen erst auf Nacht geschaltet wenn es auch wirklich dunkel genug ist. Genauso bei der Automatik. Ich hab diese immer auf „früh“ stehen. Also in der Dämmerung geht außen das Licht an, aber innen erst später. Wahrscheinlich sind im Lichtsensor einfach zwei Werte für innen und außen als Schwelle hinterlegt. Manuell schaltbar ist das übers MZD, da kann man ja Hell/Auto/Dunkel wählen. Ob der Drehregler das jetzt noch beeinflusst hab ich noch nicht getestet.



    Zum Thema Matrix:
    Anscheinend hat mein Auto das Gemecker mitbekommen. :D
    Gestern Abend ging trotz Regen alles super. Es hat auch bei Gegenverkehr aufgeblendet und entsprechend die anderen Fahrzeuge ausgespart. Auch wurde nicht sofort ganz abgeblendet. Insgesamt genauso wie im Video von @Joshude. Dieses hatte ich eh im Hinterkopf, deswegen war ich auch so überrascht.
    Meine Vermutung ist aktuell, dass das Lichtsystem evtl. gewisse Lernwerte hat. Lockdownbedingt bin ich im Frühjahr nie nachts gefahren und im Sommer jahreszeitbedingt auch nicht. Jetzt waren erst so die ersten Nachtfahrten. Werde es mal weiter beobachten.


    @Black.Jag Nein es war wirklich aus. Wenn ausgeblendet wird, bleibt ja die blaue Kontrolleuchte an. Die ist immer ausgegangen.

  • Moin,

    jetzt muß ich auch noch mal eine blöde Frage stellen: Im Fernlichtmodus ist bei mir alles, so wie es sein sollte.

    In der Bedienungsanleitung steht zum Matrixlicht, daß bei Geschwindigkeiten bis ca. 40 km/h die Ausleuchtung im Nahbereich breiter ist und das dann bei höheren Geschwindigkeiten die Ausleuchtung mehr in die Ferne geht. Das der MX die Ausleuchtung dann über 40 km/h in irgendeiner Weise ändert, konnte ich noch nicht feststellen.

    Ich komme ja vom Sakura mit dem Kurvenlicht und habe jetzt eben das Matrixlicht. Kann mich irgendjemand diesbezüglich erhellen? :?:

  • Hi,


    beim Matrix-LED hast du ja pro Scheinwerfer ein paar Einzel-LEDs, die jeweils ein Segment der Fahrbahn ausleuchten. Im Matrix-LED-Modus (glaube, der heißt ALH bei Mazda) nutzt er die äußeren LED-Segmente bei Geradeausfahrt nicht. Erst bei einem bestimmten Lenkwinkel wird das äußerste Element dazugeschaltet. Das bewirkt den Effekt eines Kurvenlichtes und der Ausleuchtung "in die Ferne", da die Ausleuchtung bei Geradeausfahrt schmaler wirkt.


    Den Unterschied kann man deutlich sehen, wenn man während der Fahrt ALH ein- und ausschaltet (unter Fahrzeug-Sicherheit) Wenn man das Menü vorher aufruft, muss man während der Fahrt nur noch kurz den Drehdrücksteller drücken und muss nicht aufs Display schauen.


    Ich finde, Mazda hat das mit dem Kurvenlicht beim Matrix-LED echt schlecht gelöst :(

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023