Vielleicht doch eine Fehlfunktion im Leuchtbild? Software-Bug?
Oder etwas mechanisches? Sind Scheinwerfer und Stellmotoren spielfrei?
Vielleicht doch eine Fehlfunktion im Leuchtbild? Software-Bug?
Oder etwas mechanisches? Sind Scheinwerfer und Stellmotoren spielfrei?
Hallo zusammen.
Das verstellen an der Ampel liegt daran, dass die Einstellung beim MX-5 nur im Stand stattfindet. Also beim Start wird die Lage des Fahrzeugs ermittelt und die Scheinwerfer über die Automatik eingestellt.
Steht das Fahrzeug dabei am Hang, kann es passieren, dass es nicht ganz passt.
Beim nächsten Halt auf ebener Straße, wird das dann korrigiert, sieht man im Video.
Bei VW wird eine dynamische Scheinwerferregelung verwendet, die auch während der Fahrt ständig die Höhe angleicht. Sieht man zum Beispiel beim Beschleunigen.
Zur Autobahn:
Auch wenn ich es nicht genau erkenne, denke ich, dass dort geschwindigkeitsabhängig die Scheinwerferhöhe angepasst wird.
Bei aktiviertem Matrix-Licht auf jeden Fall mehr, als ohne. Das habe ich schon selbst beobachtet.
VW macht das auch, da wird ab echten 110km/h die Leuchtweite um ein, zwei Zehntelprozent angehoben. Nennt sich "Autobahnlicht"
Beim nächsten Halt auf ebener Straße, wird das dann korrigiert, sieht man im Video.
Gute Erklärung, danke .
Passiert das laufend, oder nur innerhalb einer gewissen Zeit? Dann müsste das Auto ja ggf. die „ebene Straße“ erkennen, was mit der verbauten Inertialsensorik des ESC auch kein Problem wäre. Mit der könnte man allerdings auch am Hang das Licht gleich auf die richtige Steigung einstellen.
Es sei denn, dass Auto steht verschränkt und der Wegsensor liefert im Verhältnis zum restlichen Auto Werte, die nicht zum realen Einfederungszustand an allen vier Ecken passen.
Die Gefahr habe ich aber natürlich immer. D.h. wenn laufend im Stand korrigiert wird, besteht die Gefahr, dass das Lichtsystem sich immer wieder neu „verlernt“ und nach jedem neuen Initialisierungsvorgang etwas anders steht.
Auf jeden Fall interessant. Falls Du noch ein paar zusätzliche Infos hast, wäre ich interessiert .
Zur Autobahn:
Auch wenn ich es nicht genau erkenne, denke ich, dass dort geschwindigkeitsabhängig die Scheinwerferhöhe angepasst wird.
Das ist, wie in meinem etwas längeren Post erwähnt, definitiv der Fall und das gibt Mazda ja selbst auch an. Ist ALH aktiv wird die Leuchtweite bei 90km/h+ erweitert.
Zu der Info, dass sich das Licht auch im Stand, nach der ersten Initialisierung anpasst wäre ich auch interessiert an mehr bzw. einer Quelle
Das meiste beruht auf der Erfahrung mit meinen beiden NDs.
zu Quellen:
Laut Bedienungsanleitung wird das Licht "nach dem Einschalten automatisch eingestellt".
Habe vor Jahren gelesen, dass der ND keine dynamische Leuchtweitenregelung hat, sondern eine statische. (Bin leider nicht mehr sicher wo...)
Diese korrigiert die Höhe "in längeren Zeitabständen" (s. zB. Wikipedia).
In der Praxis erkennt man das meist direkt nach dem Anhalten.
Eine statische Korrektur während der Fahrt würde eine sehr ebene Straße benötigen. Ob das daher auch während der Fahrt passiert, weiß ich nicht.
Normalerweise reicht es ja bei jedem Stillstand die best mögliche Höhe einzustellen, dazwischen ändert sich die Beladung idR nicht.
Zur Erfahrung:
Ich habe eine zeitlang regelmäßig am Hang geparkt. Immer wenn ich da los gefahren bin, habe ich mich geärgert, dass ich weniger sehe als gewohnt.
Am Ende hab ich immer zwei Straßen weiter kurz angehalten, nach 2 Sekunden war das Licht wieder iO.
Normalerweise reicht es ja bei jedem Stillstand die best mögliche Höhe einzustellen, dazwischen ändert sich die Beladung idR nicht.
Der in diesem Satz - beabsichtigt - versteckte Humor lies mich eben laut auflachen! MEIN Spruch der Woche!
Kopfkino:
Wie sorge ich dafür, dass sich die Beladung, welche ich beeinflussen kann, während der Fahrt ändert?
Logischer Schluss (ich liebe Logik)
> meine Fahrweise (beeinflussbare Größe)
>> Füllhöhe Beifahrer
>>> Nutzung Roadster- Funktion
>>>>
>>>>> Gewichtsreduktion
>>>>>> Höhenanpassung Scheinwerfer notwendig
Ging mir im Bruchteil einer Sekunde durchs kranke Hirn...
Ich hab beim Schreiben an den Schleudersitz von Mr. Bond oder Knight denken müssen
Alles anzeigenDer in diesem Satz - beabsichtigt - versteckte Humor lies mich eben laut auflachen! MEIN Spruch der Woche!
Kopfkino:
Wie sorge ich dafür, dass sich die Beladung, welche ich beeinflussen kann, während der Fahrt ändert?
Logischer Schluss (ich liebe Logik)
> meine Fahrweise (beeinflussbare Größe)
>> Füllhöhe Beifahrer
>>> Nutzung Roadster- Funktion
>>>>
>>>>> Gewichtsreduktion
>>>>>> Höhenanpassung Scheinwerfer notwendig
Ging mir im Bruchteil einer Sekunde durchs kranke Hirn...
Das setzt vorraus, das dein Beifahrer aus dem Fenster Kotzt. Wenn es hochkommt, denke ich Kotzt er dir eher in den Fußraum. Ergo bleibt das gewicht gleich.
@Lucifer Morningstar
Deswegen logischer Schritt 3: Nutzung Roadster- Funktion.
Zur Erfahrung:
Ich habe eine zeitlang regelmäßig am Hang geparkt. Immer wenn ich da los gefahren bin, habe ich mich geärgert, dass ich weniger sehe als gewohnt.
Am Ende hab ich immer zwei Straßen weiter kurz angehalten, nach 2 Sekunden war das Licht wieder iO.
Danke dir, damit dürfte das Thema dann ja auch geklärt sein. Könnte auch erklären, warum es nicht konsistent immer hoch oder runter geht, sondern mal so, mal so.