Doch. Im sogenannten Sportspaket zusammen mit recaros und toter Winkel warner/ausparkhilfe
Das erste Jahr war sehr skurril bei der Zusammenstellung und Benamung.
Und nur beim G160
Doch. Im sogenannten Sportspaket zusammen mit recaros und toter Winkel warner/ausparkhilfe
Das erste Jahr war sehr skurril bei der Zusammenstellung und Benamung.
Und nur beim G160
Also ohne jetzt alles gelesen zu haben - ich habe das gerade mal bei mir getestet. Ich wusste gar nicht, dass ich dieses Licht bei mir drin habe...
Wie schon bei einem anderen Fahrzeug festgestellt, wird teils der entgegen kommende Verkehr aktiv geblendet. Hatte es nur 5 min. an zum probieren und hab schon die Lichthupe bekommen. Es werden zwar Bereiche ausgelassen bei Gegenverkehr, aber bei vollem Fernlicht gibt es eine Reaktionszeit von ca. 1 bis 2 Sekunden, wo der weit entfernte Gegenverkehr die volle Packung abbekommt.
Mein Fazit: Ein weiteres technisches Gimmick, welches ich nicht brauche und den Wagen aus meiner Sicht unnütz teuer macht.
Bis dato kannte ich diese Lichtfunktion noch gar nicht. Erklärt aber nun den einen oder anderen Verkehrsteilnehmer der mir mit meinem anderen Daily blendend entgegen kommt.
Selbst in der Mazda - Anleitung steht der Satz, dass man sich nicht voll auf dieses System verlassen soll.
Warum baut man so etwas dann ein. Und bei unserem deutschen „egomanen Verkehr“ wird halt auf „Auto“ gestellt und schon ist das Brain offline...
Das „normale“ Licht finde ich schon klasse (in meinem anderen Wagen habe ich noch Birne...) und auch hell genug. Das Matrix finde ich wirklich zu viel des guten.
Das „normale“ Licht finde ich schon klasse (in meinem anderen Wagen habe ich noch Birne...) und auch hell genug. Das Matrix finde ich wirklich zu viel des guten.
Ich verstehe nicht wie man nie Fernlicht/Matrix etc anmachen kann. Das stört mich als Hintermann schon extrem, man sieht mit Fernlicht einfach mehr. Sei es leuchtende Augen der Rehe in der Ferne sowie irgendwelche Sachen die auf der Fahrbahn sind.
Ich für meinen Teil schaue immer dass ich auf langen Landstraßenpartien Leute die partout kein Fernlicht benutzen überhole.
Und ja, das Matrix LED von Mazda ist nicht perfekt. Aber bis jetzt war man es auch gewohnt den Hebel zurück zu ziehen und daran hindert einen niemand.
Ich verbinde mit Matrix jetzt das automatische schalten der Led‘s. Hoffe das ist richtig.
Ich fahre ansonsten bei jeder Gelegenheit mit Fernlicht - warum auch nicht. Nur ich schalte alles Manuell und verlasse mich nicht auf ein automatisches System. Gezählt war meine Reaktionszeit um bis zu 2 sec. schneller, das Fernlicht abzublenden als das es der „Computer“ macht. Das ist mir dann doch eher etwas unangenehm sonst mit „Automatik“.
Was natürlich richtig ist, ist der Fakt, dass das Segment erst abgeblendet wird, sobald die Scheinwerfer des Gegenverkehrs im "Bild" sind. Von Hand schaltet man das Fernlicht in der Regel ab kurz bevor man die Scheinwerfer sieht weil man ja den Lichtkegel schon vorher sieht, wenns z.B. in einer Kurve ist.
Wenn das System bei direkt entgegenkommenden Fahrzeugen spät reagiert isses in der Regel aber noch immer sooooo früh, dass sich davon niemand gestört fühlen kann. Wenn am Horizont (Also wirklich weit weg) jemand mit Fernlicht fährt stört mich das persönlich auch nicht. Das gleiche gilt für vorausfahrende Fahrzeuge.
Wem das unangenehm ist, der kann manuell eingreifen, aber deswegen auf das Feature komplett verzichten?
Hast du mein Video im Post 299 gesehen? Ich finde das funktioniert absolut gut.
Ich muss @Joshude recht geben, es funktioniert richtig gut.
Seit dem ich das Matrixlicht habe, habe ich auch öfter mal das Fernlicht an (bisher hat sich noch keiner beschwert). Bei meinem vorherigen Fahrzeug (ohne Fernlicht-Automatik), wurde es i.d.R. nur beim TÜV eingeschaltet.
Hier kommt einem auf der Landstraße aber auch alle Paar Meter jemand entgegen, sodass man ohne Automatik nur noch am An- und Ausschalten ist, bzw. mit gezogener Lichthupe fährt.
Moin,
und wenn der Gegenverkehr 100 Meter vor Dir aus einer Biegung kommt?
Gruß Ulli
Dann dauert es einen Moment und das System blendet ab. Je heller die Lichter, je dichter der Gegenverkehr, umso schneller wird er vom System erkannt und umso schneller wird abgeblendet.
Danke @Svanniversary Sven,
ja ich weiß, da hat das Matrix System Defizite. Ich blende manuell schon ab, bevor ich die Scheinwerfer des Gegenverkehr sehe und das Gegenüber von meinen geblendet wird. Sollte eigentlich eine Antwort/Frage auf den letzten Beitrag von @Joshude sein, war aber schon wieder jemand dazwischen.
Gruß Ulli
Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Ja, das System braucht ein paar Zehntelsekunden zum Abblenden - in ungünstigen Situationen. Ansonsten funktioniert es ordentlich.
Es gibt genug Autofahrer, die das mit dem Fernlicht innerhalb von Sekunden nicht auf die Reihe bekommen.
Ich denke man kann das System durchaus entspannt nutzen und viele Situationen durch mitdenken entspannen.