• Dafür hat man ja die Möglichkeit es zu deaktivieren. Ich meine, man muss es ja sogar ganz bewusst aktivieren, sonst funktioniert es nicht. Verstehe das Problem jetzt wirklich nicht ?(
    Wenn der Fahrer natürlich auch dumm wie 100 Meter Feldweg ist, dann wirds zu einem Problem, was ich durchaus verstehe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Sind 100 Meter Feldweg denn überall in Deutschland gleich dumm, oder gibt es da regionale Unterschiede?


    Vielleicht hängt es ja auch von der Oberflächenbeschaffenheit ab?


    Teer kontra Dreck?


    :D

  • Fahre früh im dunkeln 30km auf Arbeit und abends im dunkeln zurück. Habe das Matrix immer aktiv und habe noch nie Lichthupe von jemanden bekommen.

    kann ich so bestätigen.
    Habe Matrixlicht immer aktiviert, hab noch nie eingegriffen und noch nie Lichthupe bekommen. Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden und verstehe die brutale Abneigung von @Anditburns gerade nicht wirklich.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Bevor es hier zu weiterer Verwirrung kommt:


    Dieser Thread dreht sich um das Matrix-LED des ND ab MJ18 inkl. der Funktionen ALH und Fernlichtassistent!


    Der ND hat (aktuell) drei verschiedene LED-Scheinwerfer:
    - LED-Standard (PL,CL,EL-Serie... bis MJ17 im SL mit Fernlichtautomatik durch Auf-/Abblenden)
    - LED mit dynamischem Kurvenlicht AFS (EL mit Technikpaket, Signature, bis MJ17 SL+SP inkl. Fernlichtautomatik)
    - LED-Matrix mit adaptivem Lichtsystem ALH und Fernlichtassistent (SL seit MJ18)


    Der Fernlichtassistent des ND SL MJ18 funktioniert nicht durch Auf-/Abblenden sondern durch das selektive Aus-/Anschalten einzelner LED-Segmente. Eine Kamera erfasst den Gegenverkehr und dieser wird gezielt ausgespart im LED-Lichtkegel.
    Eine Fernlichtautomatik mit lediglich Auf-/Abblenden gab es bis MJ17 beim SL-SP inkl. AFS.
    Variable LED-Modi für unterschiedliche Fahrsituationen in der Funktion ALH (erst verfügbar ab MJ18)


    A9C74423-D213-4FC4-8A25-1DD5AE2D9B84.jpeg


    Zu den Beiträgen von @Anditburns und dem Vergleich mit den Lichtsystemen von BMW Folgendes:


    Der BMW 5er bietet 3 verschiedene LED-Systeme an.
    -LED
    -LED (AHL) mit adaptivem Kurvenlicht und variabler Lichtverteilung
    -LED (AHL High) mit adaptivem Kurvenlicht, variabler Lichtverteilung und Selective Beam


    Der Fernlichtassistent ist gegen Aufpreis für LED und LED AHL verügbar. Er hat eine Kamera, die den Gegenverkehr erfasst. Er arbeitet je nach Situation durch Auf-/Abblenden der Scheinwerfer. Der Lichtkegel bleibt jedoch vollständig erhalten.
    Selective Beam ist Serie bei LED AHL High und bietet einzig einen (lt. BMW) blendfreien Fernlichtassistenten. Dieser blendet nicht auf/ab sondern schaltet selektiv einzelne LED-Segmente aus/an. Der Gegenverkehr wird vom Lichtkegel augespart.


    4DE901EE-11BB-49AC-853E-6FA17CDDA4C5.jpeg


    Nur der letztgenannte Scheinwerfer bietet dem Matrix-LED vergleichbare Funktionen. Ich weiß nicht, welche Version @Anditburns in seinem 5er hat... die Beschreibung spricht eher für das mittlere System. Dazu kommt sein ND Signature, der aber auch kein Matrix LED bietet.


    Bitte bleibt also etwas näher am Thema oder beschreibt wenigstens direkte Vergleiche, ok :) ?!


    Ein schönes Adventswochenende wünsch‘ ich Euch :saint:


    EDIT:
    Danke für die Hinweise zu den „alten“ Modelljahren... ich hoffe, jetzt passt die Übersicht :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    9 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Nicht ganz.


    Ich habe die Standard LEDs, ohne Kurvenlicht, aber mit Fernlichtassistent. (Sportsline ohne Sportspaket - Jahr 1)
    ...und das funktioniert definiv nur über auf und abblenden.


    Moral von der Geschichte: man muss sehr genau dazu schreiben, was man hat ;)

  • Nicht ganz.
    Ich habe die Standard LEDs, ohne Kurvenlicht, aber mit Fernlichtassistent. (Sportsline ohne Sportspaket - Jahr 1)
    ...und das funktioniert definiv nur über auf und abblenden.


    Moral von der Geschichte: man muss sehr genau dazu schreiben, was man hat ;)

    Oh, das war mir neu... betrifft dann wohl die SL der ersten beiden Baujahre. Ich habe das in meinem Post angepasst. Also gab es damals nur den Standard-LED im SL ohne AFS, aber mit Fernlichtautomatik. Das AFS im Technikpaket vom EL gab es dann sicherlich auch noch nicht... :/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Und das ganze ist dann auch noch vom Baujahr abhängig. ALH (Also Matrix LED) gibt's erst seit MJ2018. Davor war es auch AFS.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Chipmonk77, kannst in deiner Übersicht anpassen, dass es ALH erst ab MJ2018 gibt und nicht ca MJ2017 :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill