• Ich verstehe das SUV gehate auch nicht. Soll doch jeder fahren was er möchte.
    Mir geht es natürlich auch auf die Nerven, wenn ich von vorne oder hinten geblendet werde. Aber ganz ehrlich, wir haben uns das ja auch so ausgesucht. SUVs, Kleintransporter und LKWs sind jetzt keine neue Erfindung.
    Ich würde es zwar auch befürworten, wenn die Scheinwerfer eine genormte Einheitshöhe hätten, aber haben sie nicht... so what 8)
    Zum Matrix-Licht muss ich sagen, das mir da bisher nur BMW extrem negativ aufgefallen ist. Mehr stören mich persönlich eher die Leute die zu wenig Licht an haben, Stichwort: Tagfahrlicht bei Regen auf der Autobahn. Denn in der Regel ist dann ja hinten alles dunkel. :(

  • Darf ich einfach mal ganz frei den Vorschlag machen, dass wir einfach beim Matrix Licht des mx5 bleiben und uns nicht ständig über andere Systeme aufregen, sondern das mazda system diskutieren? :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Moin.
    Ich fahre einen RF 160 SP aus 2018 und muss sagen, dass ich mit dem Matrix Licht doch sehr zufrieden bin. Das einzige was manchmal auffällt, dass das System bei sehr sauberen großen Verkehrsschildertafeln nicht rafft, das die Reflexion keine Lichtquelle ist, sondern nur ein Schild. Ansonsten echt top bislang. Und ich hatte nen 407er Peugeot vorher, der hatte echt schon geiles Licht, ich halte mich da echt für verwöhnt. Insofern: Ja, man sitzt tief und andere machen das eigene Auto (von hinten kommend) ggf. taghell, aber das Matrix Licht an sich: Richtig gut gelungen find ich...

  • Bei dem adaptiven System geht es oft gut, aber nicht gut genug. Wenn man mal damit fährt, dann wird das gut gehen. Aber ich spule aktuell rund 45tkm p.a. und da sind zu viele Fehler noch in der Steuerung. Hügelige Landstraße ist mit dem System eien totale Katastrophe. Kommt ein LKW aus der Senke auf einen zu, dann würde jeder manuell abblenden bevor die Faherkabine in den Fernlichtkegel kommt. Die Automatik blendet den LKW erst aus, wenn die Scheinwerfer auftauchen. Damit sammelt man nicht gerade Pluspunkte beim Gegenverkehr. "Schmieriges" Wetter und Scheibenwischerbetrieb erhöhen dann auch noch die Fehlerquote beim Gegenverkehr. Die Trefferquote ist im Prinzip hoch, aber eine Automatik, die ich dauern überprüfen muss, die ist nur lästig und eine Belastung.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Und wie meinst du soll so ein Lkw sonst erkannt werden?
    Das ist ja auch das Problem auf der Autobahn. Die Scheinwerfer sind so tief, dass sie hinter der Leitplanke verschwuinden, das Fernlicht Blende dann direkt in die Kabine.
    Ist nu mal kein Allheilmittel ujd mitdenken muss man in solchen Situationen dann natürlich schon. Ist ja ein Assistent wie jeder andere. Nur zur Unterstützung.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ein adaptiver Scheinwerfer wird damit beworben, dass er selbständig die Fahrbahn ausleuchtet, ohne andere Verkehrsteilenehmer zu blenden und den Lichtkegel der Fahrsituation anpasst. Das System tut es nun aber nicht. Er macht es bei meinem 17er G31 und auch bei dem vor der Tür stehenden aktuellen Faceliftmodell des aktuellen 5ers nicht. Damit ist es kein selbständig arbeitendes System und keine echte Entlastung. Bin bei diesem Schittwetter fast nur im Dunkeln unterwegs (gerade Hochsaison und kurbel zwischen 300 und 600 km dann am Tag durch die Gegend) und ein System, das man überwachen muss, ist eben nerviger, als gleich selber zu handeln. Wie es technisch besser gehen könnte, dass kann ich nicht sagen. Bin nur User, nicht Entwickler. Bin nur Käufer und nicht Verkäufer. Das System bietet jedenfalls nicht das, was versprochen war/wird.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Dann hast du aber in deinem MX5 nur AFS und kein ALH... Das ist ja noch mal was anderes.
    Der blendet zwar auch automatisch auf und ab, die Erkennung von Fahrzeugen ist also auch gegeben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera- und Erfassungstechnik bei AFS und ALH identisch sind. Daher vermutlich nicht direkt miteinander vergleichbar.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mein Erfahrungsbericht bezieht sich nicht auf Matrix LED. Es ist eben aus einem höherpreisigen aktuellen Auto. Selbst da ist die Zuverlässigkeit nervtötend schwach. Die Fernlichtautomatik komplette Spielerei und ich habe es nach drei "freundlichen" Lichthupen beendet.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Mein Erfahrungsbericht bezieht sich nicht auf Matrix LED. Es ist eben aus einem höherpreisigen aktuellen Auto. Selbst da ist die Zuverlässigkeit nervtötend schwach. Die Fernlichtautomatik komplette Spielerei und ich habe es nach drei "freundlichen" Lichthupen beendet.

    Genau, so hatte ich es auch verstanden. Wollte darauf hinaus, dass es sinnvoll wäre sich hier nur auf das Matrix-Licht im MX5 zu beziehen. Seitenlang über fremde Systeme und deren grundsätzliche (Fehl-)Funktion zu diskutieren bringt (potentiellen) MX5-Fahrern halt einfach wenig.


    Es gibt dutzende Hersteller (Behaupte ich einfach mal so ohne es zu überprüfen) die Matrix-Licht anbieten. Genauso mit Spurhalteassistenten, Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung, Rückfahr- und 360°-Kameras, Start-Stop-Systemen... Nur bringts halt wenig jetzt ständig zu sagen, wie andere Systeme sich verhalten.
    Gegen einen direkten Vergleich mit dem MX5 spricht ja nichts, aber einfach nur sagen "Matrix ist scheiße, weil in bestimmten Regionen Deutschlands viele 'Fremdhersteller' mit Matrixlicht fahren, was nichts taugt" bringt uns hier halt nicht vorwärts.


    Hier ein Video mit ein paar Zusammenschnitten des ALH im MX5. Wem die Musik nicht gefällt, der muss das Ton muten und sich eigene Musik anmachen, mein Musikgeschmack ist sehr, sehr vielfältig :D Der letzte Clip ist mit 2-Facher Geschwindigkeit, damits nicht zu langweilig wird :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zu den Wide Range Low Beams hatte ich schon mal ein Video gemacht. Die sind auch Bestandteil des ALH. Genau wie das anheben des Lichtkegels bei aktiviertem ALH über 90km/h. Sieht man in dem Video oben, wenn man genau hinschaut in der Szene, wo ich das Fernlicht wegen des entgegenkommenden LKW deaktiviere.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • alle Systeme haben aber alle das gleiche Problem. Sie sind dumm wie 100 Meter Feldweg und können nun mal nicht mitdenken.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker