Sicherheitssysteme vielleicht, aber Licht ist nicht unbedingt ein Sicherheitssystem.
Bei uns im Konzern bei Audi und Volkswagen sind einige Systeme am Start, die das besser können (als Matrix-LED, oder gleitende Leuchtweite) und auch die Systeme von Mercedes und BMW funktionieren sehr gut. Das geht schon damit los, dass die moderneren Systeme Navi-Daten berücksichtigen und damit wissen, dass sie auf einer Autobahn sind und entsprechend den Lichtkegel fokussieren. Genauso leuchtet mein Arteon Kurven aus, bevor Du das Lenkrad bewegst, weil er sich die Info auch aus dem Navi holt.
Von solchen Feinheiten ist bei Mazda noch keine Rede...
Danach könnte ich dann beim Infotainment, bei der Navigation, beim Fußgängerschutz der Haube, bei der Lane Departure Warning usw. weiter machen. Mazda ist ein sehr kleiner Hersteller und daher gezwungen vieles einfach zu zu kaufen, ohne selber viel entwickeln zu können. Der MX-5 ist ein fantastisches Konzept, bei dem sie sich viel mehr trauen, als alle anderen Hersteller. Aber an vielen Ecken, merkt man dann eben doch, dass die Ressourcen begrenzt sind.