• Und ich glaube über die Geschwindigkeit. Unter 40km/h müsste es glaube ich auch abblenden, wenn ich mich nicht irre.

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    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Steht glaube ich so in der Gebrauchsanweisung.

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  • So mehr oder weniger von meiner kleinen Abendtour zurück. Frische Luft nach dem Abendessen hat doch was. :thumbsup:


    Das Matrixlicht arbeitet insgesamt sehr schön. Dies bei normaler Gangart. Ich hatte einen sehr zügig fahrenden Taxifahrer auf einer kurvenreichen Strecke
    im Teuteburger Wald vor mir. Das ganze Gekurve war dem Matrixlicht dann wohl doch zuviel. Ein paar mal hat es beim Heck des flotten Taxis nicht halt gemacht. Bei bisher 1 1/2 Stunden mit dem Matrix, wurde der Hebel erstmalig gezogen. Der Gegenverkehr hat sich bisher nicht beschwert.
    Bei Kurvenhatz mit Vordermann besser auf aus.
    Sonst bin ich davon insgesamt beeindruckt. So flott war ich im Dunkeln noch nicht unterwegs. Wegen dem Wildwechsel und dem Einfahren hat mich dann die Vernunft abgebremst :whistling: .

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  • Wie macht sich denn der "Wide-Range-Low-Beam", der unter 40km/h eingeschaltet wird? Bringt der ordentlich was oder ist das so ne Pseudo-Funzel wie die Lösungen die über die Nebelscheinwerfer laufen?

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  • Bahnhof ?( . Das sagt mir ja gar nichts! Was soll es denn wie machen?

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  • Wide-range low beams fitted to the side of each headlight illuminate a wider area than is possible with traditional low beams. Operating at speeds of up to 40 km/h, these new low beams improve visibility at night, particularly when passing through intersections.


    Die dafür genutzte LED sieht man auf dem Bild von @MaxEmil sehr gut:
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/2171/
    Die LED die in Richtung Kamera leuchtet ist dafür zuständig.

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  • Die nimmt man etwas wahr wenn man an einem hohen Bordstein entlang fährt, die LED wirft ein Lichtfleck so 2m seitlich und 1m nach vorne vom Auto. Bei ganz langsamer Fahrt bringt das vielleicht schon was, die totale Erleuchtung habe ich darin jetzt nicht gesehen.

  • Hm, also wie erwartet/befürchtet. So ein richtig gutes System kenne ich aber auch nicht, was ordentlich funktioniert.
    Im Focus RS eines Kumpels leuchtet das recht gut aus, aber nur bei Abbiegungen/großem Lenkeinschlag, was ich total unsinnig finde.

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  • Hier mal noch ein Bild wo man etwa sieht wo diese low beam LEDs lang strahlen...


    _1090059klein.jpg


    Wie gesagt während der Fahrt jetzt nicht so richtig wahrnehmbar, auch das ab und zu schalten bei ~40km/h konnte ich bisher noch nicht sehen.


    Was dafür gut funktioniert ist das Kurvenlicht das (leider) wie du @Joshude schon vermutet hast über die äußeren LEDs realisiert wurde die dann ziemlich weit nach außen und oben ausleuchten ab einem Lenkeinschlag von etwa 30-40°. Das erweitert den Sichtbereich deutlich!

  • Fahre fast jeden Abend seit ein paar Wochen mit dem Matrix LED und es leuchtet auch die Seiten ganz ordentlich aus, bis zu einigen Metern Höhe. Hab das immer an sobald ich auf der Landstraße fahre und wurde bisher nur ein einziges Mal von einem LKW angeblinkt also denke ich dass es zuverlässig abschaltet. Das kann man selber nur sehen wenn man sich genau darauf konzentriert, ansonsten ist das ausblenden der einzelnen Bereiche recht unauffällig. Das Licht ist wirklich wahnsinnig hell. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist dass das mittlere Segment genau vor dem Auto leider relativ groß ist, das hätte man noch einmal unterteilen können. Ansonsten keine Beschwerden.


    Edit: Das mit dem abschalten unter 40km/h ist mir noch nicht passier, bei mir ist Matrix LED Fernlicht auch aktiv wenn ich an der Ampel stehe.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau