• Ich hab mal eben das Video, was ich "damals" mit dem Mazda 6 gemacht habe fertig gemacht und hochgeladen. Wer mir nun sagen möchte, dass das kein Matrix-LED ist, der möge die Hand heben.

Die Links führen alle zum gleichen Video, allerdings direkt zu den Positionen. Wer das nur einmal anklicken will, für den finden sich die gleichen Infos auch bei YT direkt unter dem video

Landstraße:
    00:00 - direkt zu Beginn sieht man, wie einzelne Segmente zwecks Gegenverkehr abgeschaltet werden.
    00:20 - Fahrzeug kommt entgegen, wieder wird nur die Mitte abgeblendet. Kommt das Fahrzeug näher sieht man wie links abgeblendet wird.
    00:45 - Fahrzeug am "Horizont". Einzelne Segmente werden abgeschaltet. Der Reihe nach, man sieht wie die "Dunkelheit" wandert.
    01:40 - Fahrzeug kommt wieder ins Bild, Segmente schalten wieder der Reihe nach ab.
    02:20 - LKW kommt ins Bild, es dauert einen Moment bis das Licht abblendet, man sieht schön, wie nur die Mitte dunkler wird.

Autobahn:
    03:27 - Nach dem Überholen des Golfs sieht man schön, wie der rechte Fahrbahnrand wieder heller wird.
    03:45 - Twingo kommt ins Bild. Das rechte Segment schaltet ab.
    03:57 - Twingo vorbei, Segment schaltet sich wieder ein (Könnte man auch für Licht des Audis von links interpretieren, ist es aber nicht)
    05:20 - Minute 4-5 sollte eigentlich nicht im Video sein. Langweilges Autobahnfahren. bei 05:20 fahre ich von der Autobahn ab. Am Ende der Abfahrt sieht man, wie alle Segmente eingeschaltet werden. In der Kurve erkennt die Kamera den Gegenverkehr und schaltet eigene Segmente nacheinander recht zügig wieder ab.

Für einige vielleicht interessant, die das System nach all den Infos und Videos hier noch nicht kennen.
    Video stammt von mir, Wetter war leider doof. Und Videos sind nachts sowieso immer schwierig.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

• Wenn das beim MX5 genauso funktioniert, dann freue ich mich aber. :thumbup::)

ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

• Müsste wesentlich besser funzen. Mazda 6 (Gen 1 Matrix) zu CX5 (Gen 2 Matrix) war schon ein riesen Sprung. Ich vermute, da hier einige von mehr als 16 LEDs berichten (beim CX5 sinds 12) dass es eine neue Generation oder ein "Facelift" des Systems ist. Daher ist davon auszugehen, dass es wesentlich besser und vor allem "feiner" funktioniert. Bei meinem Video sieht man ja, dass direkt recht große Bereiche ausgespart werden.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige

• Jetzt verstehe ich Dich Joshude. Gestern war ich noch im Dunkeln auf den Landstraßen unterwegs. Irgendwann habe ich mich erinnert, dass das Fernlicht bei der Lichtautomatik hinzugeschaltet werden muss :whistling: und dann geile Sache :D ! Hat bei wenig Verkehr und stärkerem Verkehr top funktioniert. Kein Aufblenden etc. Ca. 30 Minuten dürften für eine abschließende Meinung nicht ausreichend sein, doch es war klasse. Da freut man sich ja fast, wenn es wieder früher dunkel wird ;) . Allerdings fehlt mir jeglicher Vergleich.
    Grüße
    Markus

ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

• Freut mich! Das Licht gehört auch mit zu den Punkten auf die ich mich am meisten bei dem Auto freue.

Wenn ich meinen habe mache ich auch gerne noch mal ein kurzes Video zum Licht des Mixxers. Wenn ich es hinbekomme gerne auch mit zeitgleicher Sicht auf die Scheinwerfer direkt, damit man sieht was passiert.
    Oder eins nach dem anderen, da man dadurch vermutlich etwas Licht blockieren würde. Ich gucke mal was da geht, wenns soweit ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

• Kann @Idefixs Erfahrung nur bestätigen, habe zwar nur im 2er BMW eines Freundes Matrixlicht gesehen also kaum vergleiche aber ich bin begeistert.

Die Segmente werden sauber abgeschaltet und gleich nach dem entgegenkommenden Auto wieder und das ist das angenehme, langsam heller. So sieht das ganze wirklich flüssig aus und hat zumindest bei meiner ersten Fahrt absolut zuverlässig funktioniert.

Einzig die Abschaltung innerhalb von Ortschaften war jetzt nicht wirklich berauschend, ich bin in einigen Ortschaften sicher 500-1000m mit Fernlicht gefahren bevor es dann doch aus abgeblendet hat.

• Kann @Idefixs Erfahrung nur bestätigen, habe zwar nur im 2er BMW eines Freundes Matrixlicht gesehen also kaum vergleiche aber ich bin begeistert.

Die Segmente werden sauber abgeschaltet und gleich nach dem entgegenkommenden Auto wieder und das ist das angenehme, langsam heller. So sieht das ganze wirklich flüssig aus und hat zumindest bei meiner ersten Fahrt absolut zuverlässig funktioniert.

Einzig die Abschaltung innerhalb von Ortschaften war jetzt nicht wirklich berauschend, ich bin in einigen Ortschaften sicher 500-1000m mit Fernlicht gefahren bevor es dann doch aus abgeblendet hat.

Als Du in die Ortschaften gefahren bist, waren da sofort Straßenleuchten vorhanden, weil diese muss er über die Kamara erkennen.
    Ich glaube nicht, das der MX-5 diese Informationen über die Navi Daten bekommt.

Viele Grüße

Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

• Da könntest du schon recht haben, in den kleinen Dörfern sind ja die Ortseinfahrten oft nicht berauschend ausgeleuchtet, ich dachte nur hier mal was von Ortschilderkennung oder GPS gestütztem Erkennen von Ortschaften gelesen zu haben!?

Aber mir scheint es auch eher über die Helligkeit zu gehen.