• Na dann gibt es also doch einen Unterschied und du kannst im "alten" 6er kein Matrix bekommnen.

Doch, kann man. Der "alte" (also noch kaufbare) Mazda 6 hat definitiv Matrix-LED. Klar, nur 4 Segmente, aber es ist de facto Matrix-LED.
    Langsam regt mich das alles hier auf... Was gibts da nicht zu verstehen? Es ist die erste Generation von Mazdas Matrix-LED, aber es ist Matrix LED.

€: Die tragen bei Mazda sogar den gleichen "Code". ALH. Adaptive LED Headlight.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Doch, kann man. Der "alte" (also noch kaufbare) Mazda 6 hat definitiv Matrix-LED. Klar, nur 4 Segmente, aber es ist de facto Matrix-LED.Langsam regt mich das alles hier auf... Was gibts da nicht zu verstehen? Es ist die erste Generation von Mazdas Matrix-LED, aber es ist Matrix LED.

Warum aufregen... ;)

Es ist dann eine andere Bauart und Mazda nennt/nannte das VOLL-LED Lichtsystem (hier im aktuellen 6er). Das neue ab jetzt verbaute (CX-5 & MX-5) und verbesserte, heißt Matrix LED Lichtsystem.

Und du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst... das von Mazda genannte Matrix LED Lichtsystem bist du zu 100% nicht im 6er gefahren :D

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Wie definierst du Matrix-LED? ICH definiere es so, dass es (als Fernlicht, mindestens) ein LED-Array hat, welches blendfreies, dauerhaftes Fernlicht ermöglicht.
    Und das ist, da kannst du nun sagen was du willst, beim aktuellen Mazda 6 und beim alten CX5 definitiv der Fall (Siehe Videolink weiter oben)

Ich bin raus ;) Wenns hier an so einer kleinlichen Begriffssache scheitert, dann ist mir das zu blöd. Der Mazda 6 hat "Blendfreies Fernlicht" (Bei Mazda übrigens ALH genannt) und punkt.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige

• Wie definierst du Matrix-LED? ICH definiere es so, dass es (als Fernlicht, mindestens) ein LED-Array hat, welches blendfreies, dauerhaftes Fernlicht ermöglicht.
    Und das ist, da kannst du nun sagen was du willst, beim aktuellen Mazda 6 und beim alten CX5 definitiv der Fall (Siehe Videolink weiter oben)

Ich bin raus ;) Wenns hier an so einer kleinlichen Begriffssache scheitert, dann ist mir das zu blöd. Der Mazda 6 hat "Blendfreies Fernlicht" (Bei Mazda übrigens ALH genannt) und punkt.

Du ich definiere Matrix-LED nicht, das macht Mazda, so steht es ja auch in den Unterlagen. Warum nennen sie das eine VOLL-LED Lichtsystem warum das andere Matrix LED Lichtsystem.

Es gibt aber unterschiede in der Praxis, beim 6er ist das Licht nicht so gut wie beim neuen CX-5 (nur den bin ich mit dem Matrix gefahren). Aber das Matrix ist nicht die Wunderwaffe von Mazda, dafür gibt und gab es auf der Zeit wo ich den CX-5 hatte auch genug Dinge die mit dem Licht nicht besser geklappt haben als mit dem vom 6er (blenden von anderen Autos, etc.).

e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Natürlich ist das Licht nicht so gut. Guck mal in 3 Jahren auf das Matrix vom aktuellen CX5 zurück. Dann wirst du auch sagen "Das ist ja nicht mehr so gut wie das aktuelle". Die Argumentation ist einfach komisch.
    De Facto ist beides ALH, da sind wir uns einig, oder?

Zitat von LM_787_B

Warum nennen sie das eine VOLL-LED Lichtsystem warum das andere Matrix LED Lichtsystem.

Weil sie es einfach von Gen 1 zu Gen 2 umbenannt haben, denke ich. "Damals" war VOLL-LED halt noch "in", inzwischen ist VOLL-LED nichts besonderes mehr, darum muss man direkt sagen "Guck her, wir können jetzt Matrix-LED, wie die großen auch". Ich denke, keinen anderen Grund hat es, dass es anders heißt. Die Funktion ist ein und dieselbe. Nur ist das Generation 2 halt besser, weil... Generation 2 halt. Es halt statt 4 Arrays pro Scheinwerfer halt 12. Beim MX5 munkelt man es seien 16 oder mehr Arrays pro Scheinwerfer.
    Same story, different names.

Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

• Natürlich ist das Licht nicht so gut. Guck mal in 3 Jahren auf das Matrix vom aktuellen CX5 zurück. Dann wirst du auch sagen "Das ist ja nicht mehr so gut wie das aktuelle". Die Argumentation ist einfach komisch.
    De Facto ist beides ALH, da sind wir uns einig, oder?

Klar ist beides ALH :thumbup:

Alles jut und viel Spaß mit dem Matrix MX-5 wenn er dann mal bald da ist 8)

e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Opel Österreich hatte 2016 den Unterschied zwischen seinem IntelliLux LED Matrix-Licht und seinem adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer sehr prägnant, klar und deutlich beschrieben.

Der neue Zafira und der Mokka X markieren mit dem adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer- samt umfassender LED-Signalfunktionen den nächsten entscheidenden Schritt im Ausbau des LED-Angebots bei Opel. Wie die Matrix-Lösung des Opel Astra bietet auch AFL LED die Vorzüge des adaptiven Fahrlichts; beide Systeme kommen zum Einstellen der Lichtfunktionen ohne mechanische Stellelemente aus. Im Gegensatz zu IntelliLux LED, wo die einzelnen LEDs bedarfsgerecht in unterschiedlicher Konstellation an- oder abgeschaltet werden, passt AFL LED die Lichtverteilung der Scheinwerfer automatisch auf die jeweilige Verkehrssituation an.

Hervorhebungen von mir, Fehler von GM.

Damit ist der Unterschied zwischen den Industriestandards "Matrix" und "adaptiv LED" wohl so exakt definiert, wie es nur möglich ist.

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf du mit dem Zitat abzielst.
    Opel hat Matrix (IntelliLux) und normales LED (Scheinbar AFL). Genau wie Mazda.
    Intellilux (Opel) und ALH (Mazda) sind die Matrix-Systeme, ich denke das sollte recht eindeutig sein.
    Die non-Matrix-Scheinwerfer können sowohl bei Opel wie auch bei Matrix dennoch "automatisch auf die jeweilige Verkehrssituation" angepasst werden (vgl. AFS bei Mazda, z.B.) indem der Lichtkegel (mechanisch) dem Straßenverlauf angepasst wird. Bei BMW z.B. ging das schon ohne LED, indem der Lichtkegel unter 40km/h einfach weiter gestreut wurde, bei Autobahntempo entsprechend weiter nach oben gerichtet. Ging alles schon ohne LED.

Wie gesagt, vielleicht bin ich mir nicht ganz sicher, worauf du mit dem Opel-Zitat abzielst, aber so ganz versteh ich das leider nicht :S

• Hier mal Video vom Matrix LED Licht vom neuen CX-5.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

• Man kann nur hoffen, dass das Licht für das Video so weit runter geschraubt wurde. Alles andere wäre ja fahrlässig.
    Aber, da erkennt man auch schön das neue Kurvenlicht, welches ohne bewegliche Teile umgesetzt wird. Das find ich persönlich nicht so gut und fände es schöner, wenn einfach immer alles auf 100% leuchtet.

Ist das beim MX5 genauso gelöst?