Das kann gut sein.
Hat mal jemand Erfahrungen mit dem Kurvenlicht machen können? Das dürfte vermutlich ähnlich wie beim CX5 mit Matrix kein schwenkender Projektor mehr sein sondern vermutlich elektronisch gelöst. Einzelne LEDs in dem Array heller und dunkler schalten. Fällt bei Nachtfahrt definitiv auf, war das erste, was mir beim CX5-Matrix auffiel. Hat der MX5 das auch so gelöst? Oder gar kein Kurvenlicht?
Beim CX5 hat mich ein bisschen "gestört", dass dadurch das Licht permanent komplett hell ist sondern halt an den Seiten etwas gedimmt, damit es bei Kurvenfahrten voll ausgeleuchtet wird. Fand ich etwas komisch, weil man so Potential verschent.
Matrix-LED
-
-
Moin,
bin gestern im Dunkeln nach Hause gefahren und hab mal bewusst den FL-Assi längere Zeit angelassen.
Wenn Fahrzeuge engegenkommen oder relativ nahe vor einem fahren funktioniert das Matrix einwandfrei,
aber wenn so wie gestern jemand im weiten Abstand auf einer dunklen Landstraße vor einem fährt, hatte ich den Eindruck das der
Assi das FL ein bisschen spät ausgeschaltet hat. (Hab zu dem vor mir fahrenden aufgeschlossen und bewusst nicht eingegriffen).Eine andere Situation gab es noch als ich auf die Autobahn aufgefahren bin, habe ich ein Auto seitlich beleuchtet das dort gerade vorbeifuhr, hab das FL sofort ausgeschaltet, aber der andere wird sich wohl seinen Teil gedacht haben.
Auf das Kurvenlicht habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet, vielleicht beim nächsten Mal.Das System ist schon sehr gut, aber mMn. kann es alle Situationen auch nicht abdecken, wobei ich sagen muß das ich auch eher ein FL Muffel bin. Ich benutze aß FL normalerweise nur da wo es wirklich stockfinster ist.
Na ja...Das ist auch mein erstes Auto mit FL- Assi, vielleicht ändert sich das ja noch.Gruß Jürgen
-
Eine andere Situation gab es noch als ich auf die Autobahn aufgefahren bin, habe ich ein Auto seitlich beleuchtet das dort gerade vorbeifuhr, hab das FL sofort ausgeschaltet, aber der andere wird sich wohl seinen Teil gedacht haben.
Logisch, woher soll die Software das Auto auch erkennen Es ist halt nur ein Assistent, in manchen Situationen muss man halt weiterhin selbst mitdenken und agieren.
-
Die Situation mit der Autobahnauffahrt, das andere Autos seitlich von mir angeleuchtet werden, hatte ich bei meiner bisher einzigen Nachtfahrt auch. Das wird aber die Automatik nicht regeln können.
-
in manchen Situationen muss man halt weiterhin selbst mitdenken und agieren.
Da hast du wohl Recht, kann eigentlich nie schaden
-
Habe mir bei den Mehrwehrttagen die ausgestellten Sakuras auf EL-Basis (und ja, es sind neue Scheinwerfer) und die SLs angesehen. Grundsätzlich gleicher Aufbau bezüglich der Anordnung der Reflektoren, aber der Blick in den Hauptreflektor zeigt deutliche Unterschiede, die allerdings nicht einfach zu fotografieren sind.
Habe es hier ja mal versucht zu fotografieren...
Linsen SL EL klein.jpgIch habe es vor Ort nicht versucht zu zählen, auf den Bildern sind aber mindestens 16 einzelne Streifen zu sehen, ich denke aber es sind noch ein paar mehr.
-
ich bin morgen abend bei meinem Mazda Händler....ich nehm mal meine Kamera mit und mach ein richtiges Bild, wenn die einen mit Matrix LED da haben.
-
auf den Bildern sind aber mindestens 16 einzelne Streifen zu sehen
Wenn das die einzelnen LEDs in dem Array sind, dann wäre das ziemlich nice. Der CX5 hat nur 12 pro Seite.
Bleibt aber natürlich die Frage, was ist noch für Abblendlicht und haste nicht gesehen. Paar mehr detallierte Fotos (direkt unter dem Gesichtspunkt "Wie viele LEDs sinds") wären sicher nicht schlecht, @Tobi1903
Mein Händler hat ziemlich sicher keinen mit Sportsline stehen. Ist ein recht kleiner Händler und der hat meines Wissens nach nur einen Sakura. -
Ist ein recht kleiner Händler
meiner auch...aber wenn ich eh dort bin, kann ich ja mal schauen
-
ich bin morgen abend bei meinem Mazda Händler....ich nehm mal meine Kamera mit und mach ein richtiges Bild, wenn die einen mit Matrix LED da haben.
Mir ist so, als hättest du irgendwo schon Fotos gepostet. Aber irgendwie nicht hier. Hast du Fotos machen können?