Dafür hat man ja die Möglichkeit es zu deaktivieren. Ich meine, man muss es ja sogar ganz bewusst aktivieren, sonst funktioniert es nicht. Verstehe das Problem jetzt wirklich nicht
Wenn der Fahrer natürlich auch dumm wie 100 Meter Feldweg ist, dann wirds zu einem Problem, was ich durchaus verstehe.
Matrix-LED
-
-
Sind 100 Meter Feldweg denn überall in Deutschland gleich dumm, oder gibt es da regionale Unterschiede?
Vielleicht hängt es ja auch von der Oberflächenbeschaffenheit ab?
Teer kontra Dreck?
-
Fahre früh im dunkeln 30km auf Arbeit und abends im dunkeln zurück. Habe das Matrix immer aktiv und habe noch nie Lichthupe von jemanden bekommen.
-
Fahre früh im dunkeln 30km auf Arbeit und abends im dunkeln zurück. Habe das Matrix immer aktiv und habe noch nie Lichthupe von jemanden bekommen.
kann ich so bestätigen.
Habe Matrixlicht immer aktiviert, hab noch nie eingegriffen und noch nie Lichthupe bekommen. Ich bin mit dem Licht sehr zufrieden und verstehe die brutale Abneigung von @Anditburns gerade nicht wirklich. -
Bevor es hier zu weiterer Verwirrung kommt:
Dieser Thread dreht sich um das Matrix-LED des ND ab MJ18 inkl. der Funktionen ALH und Fernlichtassistent!
Der ND hat (aktuell) drei verschiedene LED-Scheinwerfer:
- LED-Standard (PL,CL,EL-Serie... bis MJ17 im SL mit Fernlichtautomatik durch Auf-/Abblenden)
- LED mit dynamischem Kurvenlicht AFS (EL mit Technikpaket, Signature, bis MJ17 SL+SP inkl. Fernlichtautomatik)
- LED-Matrix mit adaptivem Lichtsystem ALH und Fernlichtassistent (SL seit MJ18)Der Fernlichtassistent des ND SL MJ18 funktioniert nicht durch Auf-/Abblenden sondern durch das selektive Aus-/Anschalten einzelner LED-Segmente. Eine Kamera erfasst den Gegenverkehr und dieser wird gezielt ausgespart im LED-Lichtkegel.
Eine Fernlichtautomatik mit lediglich Auf-/Abblenden gab es bis MJ17 beim SL-SP inkl. AFS.
Variable LED-Modi für unterschiedliche Fahrsituationen in der Funktion ALH (erst verfügbar ab MJ18)A9C74423-D213-4FC4-8A25-1DD5AE2D9B84.jpeg
Zu den Beiträgen von @Anditburns und dem Vergleich mit den Lichtsystemen von BMW Folgendes:
Der BMW 5er bietet 3 verschiedene LED-Systeme an.
-LED
-LED (AHL) mit adaptivem Kurvenlicht und variabler Lichtverteilung
-LED (AHL High) mit adaptivem Kurvenlicht, variabler Lichtverteilung und Selective BeamDer Fernlichtassistent ist gegen Aufpreis für LED und LED AHL verügbar. Er hat eine Kamera, die den Gegenverkehr erfasst. Er arbeitet je nach Situation durch Auf-/Abblenden der Scheinwerfer. Der Lichtkegel bleibt jedoch vollständig erhalten.
Selective Beam ist Serie bei LED AHL High und bietet einzig einen (lt. BMW) blendfreien Fernlichtassistenten. Dieser blendet nicht auf/ab sondern schaltet selektiv einzelne LED-Segmente aus/an. Der Gegenverkehr wird vom Lichtkegel augespart.4DE901EE-11BB-49AC-853E-6FA17CDDA4C5.jpeg
Nur der letztgenannte Scheinwerfer bietet dem Matrix-LED vergleichbare Funktionen. Ich weiß nicht, welche Version @Anditburns in seinem 5er hat... die Beschreibung spricht eher für das mittlere System. Dazu kommt sein ND Signature, der aber auch kein Matrix LED bietet.
Bitte bleibt also etwas näher am Thema oder beschreibt wenigstens direkte Vergleiche, ok ?!
Ein schönes Adventswochenende wünsch‘ ich Euch
EDIT:
Danke für die Hinweise zu den „alten“ Modelljahren... ich hoffe, jetzt passt die Übersicht -
Bevor es hier zu weiterer Verwirrung kommt:
Dieser Thread dreht sich um das Matrix-LED des ND incl. seiner Funktionen!
Der ND hat drei verschiedene LED-Scheinwerfer:
- LED-Standard (PL,CL,EL-Serie)
- LED mit dynamischem Kurvenlicht AFS (EL mit Technikpaket, Signature)
- LED-Matrix mit adaptivem Lichtsystem ALH und Fernlichtassistent (SL)Der Fernlichtassistent des ND SL funktioniert nicht durch Auf-/Abblenden sondern durch das selektive Aus-/Anschalten einzelner LED-Segmente. Die Kamera erfasst den Gegenverkehr und dieser wird gezielt ausgespart im LED-Lichtkegel.
Variable LED-Modi für unterschiedliche Fahrsituationen in der Funktion ALH.Nicht ganz.
Ich habe die Standard LEDs, ohne Kurvenlicht, aber mit Fernlichtassistent. (Sportsline ohne Sportspaket - Jahr 1)
...und das funktioniert definiv nur über auf und abblenden.Moral von der Geschichte: man muss sehr genau dazu schreiben, was man hat
-
Nicht ganz.
Ich habe die Standard LEDs, ohne Kurvenlicht, aber mit Fernlichtassistent. (Sportsline ohne Sportspaket - Jahr 1)
...und das funktioniert definiv nur über auf und abblenden.Moral von der Geschichte: man muss sehr genau dazu schreiben, was man hat
Oh, das war mir neu... betrifft dann wohl die SL der ersten beiden Baujahre. Ich habe das in meinem Post angepasst. Also gab es damals nur den Standard-LED im SL ohne AFS, aber mit Fernlichtautomatik. Das AFS im Technikpaket vom EL gab es dann sicherlich auch noch nicht...
-
Und das ganze ist dann auch noch vom Baujahr abhängig. ALH (Also Matrix LED) gibt's erst seit MJ2018. Davor war es auch AFS.
-
Das AFS im Technikpaket vom EL gab es dann sicherlich auch noch nicht...
Doch. Im sogenannten Sportspaket zusammen mit recaros und toter Winkel warner/ausparkhilfe
Das erste Jahr war sehr skurril bei der Zusammenstellung und Benamung.
-
@Chipmonk77, kannst in deiner Übersicht anpassen, dass es ALH erst ab MJ2018 gibt und nicht ca MJ2017