Da würde ich inzwischen auch von ausgehen. Selbst bei unserem ND hört man die aktive Kühlung der eingeschalteten Scheinwerfer ja deutlich. Da würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Auch gehört das Altern der Leuchtmittel der Vergangenheit an, yay!
Bin wirklich sehr froh, dass der ND LED hat.
Matrix-LED
-
-
... Ich würde sagen, in ein paar Jahren sind wir schlauer.
Und warum gehört das Altern der Leutmittel der Vergangenheit an? Das ist wohl dein Wunschdenken. -
Bei Glühbirnen oder ganz besonders auch Xenon war ja ständiges An- und Ausschalten ein Lebenszeitkiller. Das fällt bei LEDs ja schonmal weg.
Und bei ausreichender Kühlung sollten die LEDs eigentlich das restliche Auto überleben. Vorher geht wahrscheinlich die Vorschaltelektronik hopps.Also nur deshalb die Automatik nicht zu nutzen oder vielleicht sogar noch schlimmer am Licht zu "sparen" halte ich für unnötig.
Das Tragfahrlicht brennt ja sonst auch immer und ich sehe allgemein eher sehr wenige Fahrzeuge mit defektem LED Tragfahrlicht rumfahren. Und so neu ist das ja nicht. -
Im Vergleich mit Halogen oder Xenon dürfte das Altern der Leuchtmittel nicht der Rede wert sein.
Klar, Xenon-Leuchtmittel kannste austauschen, zahlst je nach dem dann aber auch für einen Satz mal eben 200€. Alle 2-4 Jahre, dann kannst auch bald neue Scheinwerfer fürn MX5 kaufen
-
Schließe mich mazda23 voll an-CX5 2014 mit Xenonlicht und Kurvenlicht.
Und ich hab aber auch schon öfter von Fachleuten gehört/gelesen, dass es heute den neuen und modernen Xenons nix mehr ausmacht, wenn sie auch mehrmals/oft „brennen“.
Hab seit fünf Jahren jedenfalls null Probleme.
Gruß aus Kärnten -
An anderer Stelle im Forum wurde schon mal erwähnt, dass das Licht mit aktiviertem ALH nicht seine volle Helligkeit ausspielt. Habs die Tage noch mal reproduziert und mal paar Screenshots von der Dashcam gemacht. Der erste Screenshot ist jeweils ALH (Fernlicht aktiv) und der zweite dann Fernlicht mit deaktiviertem ALH. Schon ein merklicher Unterschied, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließt.
2019-11-10 23_14_59-Filme & TV.jpg
2019-11-10 23_15_30-Filme & TV.jpg
2019-11-10 23_15_58-Filme & TV.jpg
-
Die offizielle Begründung ist ja, dass die äußersten LEDs dann für's Kurvenlicht da sind - das funktioniert auch, in der Kurve gehen die äußeren LEDs komplett an. Allerdings würde man in der Kurve genau so viel sehen, wenn die äußeren LEDs dauerhaft an wären (wie bei ALH off), mit dem Vorteil, dass man auf einer Geraden auch mehr sieht. Das ist für mich eine unnötige, künstliche Verschlechterung und ich ärgere mich jedes mal darüber, weil das Matrix-LED ja eigentlich für bessere Sicht da sein soll.
-
Ich habe am MX die Standard-LED-Leuchten ohne Matrix-Funktion.
Da ändert sich beim Fahren aber auch das Bild der Ausleuchtung zwischendurch, wie ich das von Matrix kenne.
Hat der eine "Matrix-Light"?Das Abblendlicht ist schon ziemlich hell. Was bei Fernlicht noch dazukommt, ist eher homöopathisch.
-
Was für ein Baujahr und was für eine Ausstattungslinie hast du denn?
-
Was für ein Baujahr und was für eine Ausstattungslinie hast du denn?
Je nach Antwort wäre dann die Begründung: adaptives Kurvenlicht. (Ausrichtung der Strahler wird afair mechanisch angepasst). Ganz am Anfang im Sportspaket (zusammen mit recaro und blindspot monitor), später dann im technik Paket. Und dann (2018?) komplett abgelöst vom Matrix Licht.