• Beim dynamischen Kurvenlicht vom ND wird lediglich der kurveninnere Scheinwerfer horizontal sanft ein und ausgeschwenkt.

    Am Anfang hab‘ ich noch gedacht… mmh, Sparversion X/

    Nach Kurzer Zeit habe ich das aber extrem zu schätzen gelernt, da der „Lichtteppich“ so doch stark verbreitert wird.

    Meine Erfahrung vom adaptiven BMW Bi-Xenon war damals noch eher so gewesen… leuchtet mega krass und natürlich in die Kurve hinein, aber die Büsche abseits der Straße liegen im Zweifel doch sehr im Dunkel.

    Da ist mir die Mazda-Lösung doch lieber… leuchtet zwar nur ein Scheinwerfer richtig in die Kurve, aber drum herum bleibt‘s weiter hell 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Aus gegebenem Anlass ein kurzes update bezüglich Nebel: bei 'richtigem' Nebel scheinen die Matrix-Led gut zu funktionieren. Ganz im Gegensatz zu rund 30% des entgegenkommenden Verkehrs... 8)

  • Hier mal ein Bericht bei ntv.


    LED-Matrixlicht - eine Technik mit Tücken
    Fährt man ein Auto mit LED-Matrixbeleuchtung, muss man sich um fast nichts kümmern. Dank intelligenter Steuerung weiß das Licht selbst, wann und wo es zu…
    www.n-tv.de

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Absolute Fachleute auf ihrem Gebiet :S Sie monieren die Blendwirkung von LED Licht und fordern automatische Niveauregulierung bei Scheinwerfern mit Glühobst.


    Das LKW Problem ist alt und nicht spezifisch für moderne Lichtsysteme. Der LKW Fahrer weiß ja auch gar nicht welches System ihm gerade entgegen kommt, kann daher auch nicht einschätzen ob es am Matrix liegt.


    Bei manueller Bedienung passiert es auf der Autobahn oft, dass die Lichter des LKW durch die Mittelplanke verdeckt sind und damit vom PKW Fahrer nicht wahrgenommen werden. Der Lasterfahrer sitzt aber höher und schaut nun in das Fernlicht des Gegenverkehrs, der von einer freien Gegenspur ausgeht.


    Mein Lichtsystem im Golf hat Autobahnlicht, erkennt zwar den entgegenkommenden Laster ebensowenig, leuchtet aber grundsätzlich weniger in den Gegenverkehr.


    Solche Artikel sind oft einfach nur dilettantisch und dienen eher der Unterhaltung als dem Kompetenzgewinn.