Der Stecker muss (bei der Version, die ich kenne) stecken bleiben. Ist also nur temporär und ersetzt quasi den Knopfdruck beim Start.
Auf Sinn und Unsinn gehe ich mal nicht ein 😉
Der Stecker muss (bei der Version, die ich kenne) stecken bleiben. Ist also nur temporär und ersetzt quasi den Knopfdruck beim Start.
Auf Sinn und Unsinn gehe ich mal nicht ein 😉
Was soll das Ausschalten der Start / Stop Automatik eigentlich bringen? Bei meinem Mazda 3 Diesel schaltet sich diese bei schwacher Batterie oder kaltem Motor automatisch aus. Auch mit dem Anlasser hatte ich deswegen noch nie Probleme, der Wagen hat jetzt, alles in 9 Jahren selbst gefahrene, 250k km. Ausser dem Service hatte ich nie irgendwelche Reparaturen, ausser einem Wild und einem Hagelschaden.
Ist da der MX-5 empfindlicher? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
LG wood1
Ist er nicht. Warum man sich an so einem System stört werde ich auch nie verstehen.
Hm.... ich fürchte die Frage wird mir hier niemand beantworten können, aber ich versuche es einfach mal:
Zu diesem o.g. "Start-Stop-Canceler": kodiert der beim Aufstecken die Einstellungen im MX5 dauerhaft um? Also kann man ihn dann wieder entfernen und die Deaktivierung bleibt bestehen? Oder wird Start-Stop nur solange deaktiviert, wie das Dongle draufsteckt?
Für den Smart 451 gibt es eine Schaltung in der Bucht, die das Verhalten des Start-Stop-Knopfes invertiert. D.h. nach Motorstart ist das "Feature" deaktiviert, kann über den Knopf aber jederzeit aktiviert werden. Das finde ich eigentlich optimal.
Nach abziehen des Steckers ist wieder alles beim alten.
Sebastian S. : Ich störe mich eben daran. Muss sonst niemand verstehen. In Kurzform: ich glaube nicht, dass der Motor durch die vermehrten Start/Stop-Zyklen besser wird.
Bzgl. Legalität: wenn man das Dachmodul verbaut, ist das auch nicht legal. Da gibt es diese Diskussion aber nicht in dieser Breite.
Und bzgl. Legalität Start-Stop... hier ein Posting aus einem anderen Autoforum:
Der Text ist/war tatsächlich beim ADAC zu finden. Ich hatte seinerzeit extra gesucht, nachdem ich obiges Posting gelesen hatte. Ich wollte sicher sein, dass er kein Fake ist.
Sebastian S. : Ich störe mich eben daran. Muss sonst niemand verstehen. In Kurzform: ich glaube nicht, dass der Motor durch die vermehrten Start/Stop-Zyklen besser wird.
Bzgl. Legalität: wenn man das Dachmodul verbaut, ist das auch nicht legal. Da gibt es diese Diskussion aber nicht in dieser Breite.
Das Dachmodul ist auch eine ganz andere Kiste.
Bei der Deaktivierung des Start/Stops geht es nicht um eine Sicherheitsrelevanz, sondern um die Schadstoffeinstufung. Der MX-5 hat eine EU-Typzulassung mit Start/Stop-System und somit auch eine bestimmte Schadstoffeinstufung bekommen. Schaltet man jetzt das Start/Stop-System dauerhaft aus, ändert sich die Schadstoffbelastung. Die Typgenehmigung passt nicht mehr und somit erlischt die Betriebserlaubnis.
Aber ich bin mir sicher, dass du das auch weißt, schließlich ist das schon x-mal hier im Forum erläutert worden!
Ich fahre seit Monaten ohne start Stopp. Ich vermute die Batterie macht langsam schlapp, trotz Nachladen geht istop nicht mehr. Kann mir recht sein 😂
Ich fahre seit Monaten ohne start Stopp. Ich vermute die Batterie macht langsam schlapp, trotz Nachladen geht istop nicht mehr. Kann mir recht sein 😂
Im Winter wird sich die Batterie wahrscheinlich bemerkbar machen, hast du Starthilfekabel im Wagen?
Im Winter wird sich die Batterie wahrscheinlich bemerkbar machen, hast du Starthilfekabel im Wagen?
Ja, habe einen Starterakku, lade auch oft vorsorglich nach und Klemme die Batterie mit 14,5 volt ab. Vor dem Laden liegt die immer im 13,4 volt minimum.
Warum wird zu einem Thema eigentlich eine Überschrift benötigt, wenn eh überall Kreuz und quer gepostet wird?
Warum noch Kategorien? Anscheinend vollkommen überflüssig.
Nur noch nichtssagender Müll zum jeweiligen Thema.