die von Mazda hätten einfach die Grundform des Rf mit festem Dach als MX-3 herausbringen sollen...
Und etwas billiger produzieren durch das Entfernen der Alu-Karosserieteile.
Mit 16. bis 17.000€ Grundpreis bei unter 1000 kg Gewicht mit 131 PS 1.5 Skyactive-Motor wäre das für junge Menschen und als Zweit/Drittwagen ein ideales Spielzeug...
Der Hinterradantrieb muss aber erhalten bleiben!
Und wenn sie das Heck als Fließheck ausführen könnte man den Kofferraum bis zu den vorderen Sitzen verlängern. Die Rückbank kann als Notbank ausgeführt werden oder gleich entfallen. Lieber die machen den Radstand und die Gesamtlänge nochmals 20 cm kürzer. Spart mehr Gewicht und Kosten.
halten wir fest: billiger, leichter... Auf Alu verzichten... Radstand (und damit Platform) ändern...
Schüttelt man natürlich aus einen Ärmel mal so nebenbei
... Sorry, aber Realitätsnah ist an der Idee quasi nix.
(und nein, man kann beim mx5 nicht auf "extra Steifigkeit aufgrund des Cabriodesigns" verzichten ohne quasi ein komplett neues Auto zu designen, da die gesamte Basis eben genau darauf ausgelegt ist)