Ogami´s MX-5

  • Die Höhe grenzt meist den Einstellbereich nach oben oder unten ein, es lassen sich nicht alle beliebigen Werte einstellen.


    Selbst wenn die Sturzeinstellung für 350-358mm eingestellt ist, liegt der Bereich immer noch in der Toleranz für die Höhe von 386-394mm. Mazda gibt für den Sturz eine Toleranz von +/- 1° an und für die Spur von +/- 20min.

  • sehr vertrauens erweckend war das alles nicht. Hatten das auto nicht in ihrer datenbank und haben schon nich so recht gewusst welche werte sie eintragen sollen. Grad mal selbst die höhe gemessen, selbst das haben sie nicht richtig gemacht :( sind von 360mm mitte des rades bis zur kotflpgelkante ausgegangen und es sind 350mm nach meiner messung. Hier mal noch das protokoll, hoffe man kann was erkennen.20160408_195634_resized.jpg

    Ist überhaupt etwas gemacht worden ? Vorher = (fast) Nachher.......Unterschieden sind Messabweichungen / Toleranzen.

  • Die Höhe grenzt meist den Einstellbereich nach oben oder unten ein, es lassen sich nicht alle beliebigen Werte einstellen.


    Selbst wenn die Sturzeinstellung für 350-358mm eingestellt ist, liegt der Bereich immer noch in der Toleranz für die Höhe von 386-394mm. Mazda gibt für den Sturz eine Toleranz von +/- 1° an und für die Spur von +/- 20min.

    heißt wenns keine spürbaren verschlechterungen gibt einfach so lassen? Oder fahr ich mir dann jetzt die reifen komisch ab oder sonstiges?

    Ich schalte, also bin Ich!
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    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Ist überhaupt etwas gemacht worden ? Vorher = (fast) Nachher.......Unterschieden sind Messabweichungen / Toleranzen.

    nee, die haben nicht eine schraube angefasst. Quasi nichts verändert...

    Ich schalte, also bin Ich!
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  • Hier ein Beispiel zum vergleichen. Das Messrapport ist sogar gleich !


    Toe = Spur
    1/16" (1,59mm) ist gleich an 0.15° (1/32 ist die Hälfte, also 0.075°).


    Auf jedem Fall würde ich die Werte Links und Rechts (fast) gleich haben (Symetrisch). Das ist jetzt bei dir nicht dem Fall bei dem Spur vorne und hinten.

  • hatte auch angefragt wie es ist mit den abweichungen links/rechts. Aber das messgerät zeigte grün an und damit war das für die erledigt. Das wären leichte abweichung die ok sein sollen. Da hats noch am längsten gedauert die werte in rechner zu tippen...ich bin mir sehr unsicher was ich nun machen soll.

    Ich schalte, also bin Ich!
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  • Die Toleranzen sind so gross, das die gemessenen Werte fast immer im grünen Bereich liegen......Mit den Toleranzen ist es sogar möglich das ein Rad nach rechts lenkt und das andere nach links !


    Meiner Sicht, sind die einfach zu Faul das richtig / besser zu machen. Wahrscheinlich ist es kaum zu fühlen (sind nur kleine Abweichungen), aber wenn das Auto sowieso gemessen wird, sollte man die Gelegenheit nehmen es so gut wie möglich zu machen.


    Die Werte bei dir sind okay, aber es kann einfach besser gemacht werden.

  • heißt wenns keine spürbaren verschlechterungen gibt einfach so lassen? Oder fahr ich mir dann jetzt die reifen komisch ab oder sonstiges?

    Das heißt wenn du mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, kannst du es so lassen. Die Fahrwerkseinstellung die zu jeden und allen paßt gibt es nicht.


    Die Reifen werden sich an der Vorderachse etwas schneller in Aussenbereich abfahren und die hinteren im Innenbereich.

  • Alles klar. Vielen dank für deine geduld mit mir und deinen verständlichen antworten :)

    Ich schalte, also bin Ich!
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