Meiner ist EZ 2017 (33.000 km runter) und ich habe diesen Sommer das erste Mal die Wischerblätter gewechselt. Bei dieser qualitativen Glanzleistung habe ich gar nicht über einen anderen Hersteller nachgedacht und habe beim fMH wieder originale gekauft.
-
-
Freut mich, dass du zufrieden bist, wie lange hast du die schon drauf? Auch bei Temperaturen unter 10/5 Grad getestet?
Knappe 6 Wochen jetzt. Um 7° bisher auch kein Problem. Vekraften die sehr sensible Wischautomatik gut (nervt tierisch). Bei meinem vorigen mexikanischen Mazda, waren die Werkswischer so schlecht, dass mir das IL Paket sehr gelegen kam
-
12 Seiten über Scheibenwischer. Wir sind alle verrückt.....
-
Das sind im Durchschnitt gerade einmal zwei Seiten pro Jahr. Finde ich noch normal, nicht verrückt.
-
Oof, hatte bei meinem fMh mal nach originalen Mazda Scheibenwischer gefragt - min. 50EUR!
Sind die überall so teuer geworden oder nur hier in der Provinz? (er meinte noch, dass das seine letzten auf Lager wären - für wer weiß wie lange schon; was mich zusätzlich ob des Gummi-Alters vom Kauf abhält ...)
-
-
Danke Feststellbremse!
Der Versand rückt die Kosten war wieder in Richtung 50 EUR, aber der Black Friday-Rabatt dann wieder runter (zumindest etwas).
Die Ashuki von IL wären zwar sehr viel preiswerter (mit deren Sammelpack + Black Friday). Aber so experiementierfreudig war ich dann nicht. Hauptsache haltbar - und das sind die Original-Mazda (4 Jahre bei mir!)
-
Ich habe meine originalen Wischer jetzt, 7,5 Jahre und 40.000 km später gegen die Bosch Aero Twin getauscht. Mal schauen, ob die genau so lange halten.
-
Ich hab auch vor kurzem die Original Wischerblätter nach 6 Jahren (100000km inkl. Winterbetrieb) gegen die Bosch Aerotwin getauscht, weil es die sofort wo zu kaufen gibt.
Vorteil: Sie sind leichter als die Originalwischer
Nachteil: Sie sind nicht so schön. Die original Wischerblätter sind da mit dem Wischarm perfekt eingebunden.
Was ich nicht weiß, aber mich interessieren würde, ob sie Aerodynamisch etwas ausmachen.
Vom Aushalten kann ich von meinen alten Autos sagen, dass die Aerotwin zwischen 6 und 8 Jahren gehalten haben, wobei die original Mx5 Wischer länger gut waren, aber sich dann heuer bei Kälte sehr schnell abgebaut haben und die Durchsicht massiv gleich über die Komplette Scheibe verschlechterte. Bei den Aerotwin ging der Zerfall schleichender und man hatte meistens immer noch irgendwo an den 450mm Wischerlänge ca. 2-3 Stück 10cm Breite kleine sauber gewischte Sichtflächenstreifen übrig.
-
sparfüchse wissen: wischergummi gibts für kleine mark als meterware in der bucht oder beim fluß.
der alte läßt sich problemlos rausziehen, als muster für die länge verwenden und der neue danach einfädeln.