Welche Wischblätter sind zu empfehlen?

  • Ich kann mich bzgl. der OEM-Wischer nicht beklagen. Auto ist von Anfang 2019.

    Sorry fürs OT aber ich bin wegen deines Nicks kurz voll am Lachen gewesen. Da fährt der Rost einfach so rum heutzutage :thumbsup:

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • @Stardust
    Die waren keine 3 Monate drauf, allerdings weiß ich nicht, wie alt die waren, bevor ich sie bei Mercedes gekauft habe 8|

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Zum Beispiel an das Reißen eines Gummis auf der Autobahn bei starkem Regen.Ist mir bei 160 auf der linken Spur schon mal passiert ... im Blindflug rechts raus, echt geiles Feeling ;(

    Ok, das ist wirklich strange. So etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört und hätte jetzt auch nicht damit gerechnet, dass so etwas passieren kann, solange man die Wischer ab und zu mal wechselt.


    Mir ist mal das Scheibenwischergestänge kaputt gegangen und es gab nur noch die Option abschleppen oder stehen lassen X/

  • Mir ist mal das Scheibenwischergestänge kaputt gegangen und es gab nur noch die Option abschleppen oder stehen lassen

    Auch nicht besser .. oder schlechter .... dann weisst Du ja, wie man dabei fühlt ;(
    Ein Schneebrett von einem voraus fahrenden Lieferwagen hatte ich auch schon .... das gleiche, nur deutlich dunkler =O

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

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  • Also ich schwöre auf die Original Mazda Wischer. Meine ersten haben bis km-Stand 85.565 gehalten, Zeit drei Jahre. Das hatte ich vorher noch bei keinem anderen Fahrzeug. Die Ersatzwischer haben bei Mazda ca. 31€ gekostet.
    Das ist in Bezug auf Preis und Leistung unschlagbar.

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Genau. Ich werde auch nur noch Mazda Originale kaufen. Auf unseren Autos habe ich schon einiges getestet, aber die Mazda Wischer sind am besten. Und so unglaublich teuer sind die jetzt auch nicht.

    bis dann,
    Ike


    1. RF, Matrixgrau, G184 - Exclusive Line. Alles Serie
    2. RF, Rot, nur 160 PS dafür Sportsline. ;) War Zeit für eine Veränderung....
    3. 8) jetzt einen Z4 von 2011

  • Ist schon Wahnsinn, wie unterschiedlich die Qualität der OEM-Wischer beurteilt bzw. erlebt wird.
    Mann könnte ja fast glauben, dass die Gummis der OEMs von verschiedenen Herstellern kommen, ggf. also ein reines Vabanquespiel.


    Die Bosch Aerotwins nutze ich seit vielen Jahren auf den diversesten Autos und wurde nur ein einziges Mal enttäuscht, war aber letztendlich im Sinne von @Stardust 's Anmerkung mehr oder weniger selber schuld, da die extrem häufig bei extremer Kälte vom Eis befreit und durch selbiges durch mussten :D
    Von OEMs dagegen (egal welcher Automarke) wurde ich recht häufig enttäuscht ... natürlich nicht immer, aber eben doch deutlich messbar ;(


    Die Summe dieser 'eigenen' Erfahrung heisst somit eindeutig ... OEMs erste Schliere --> Bosch Aerotwin :thumbup:
    Und mit der Meinung/Erfahrung bin ich ja auch nicht alleine :thumbsup:


    Sollte ich z.B. wegen 'Nichtverfügbarkeit' auf etwas anderes zurückgreifen müssen und diese stellen sich ebenfalls als gleichwertig/besser bei gleichem oder auch besseren Preis, so bin ich der Letzte, der das nicht auch würdigt ;)


    Gleiches gilt für positive und mehrfach bestätigter Erfahrungen anderer, womit sich der Kreis mal wieder schliesst:


    Hat ausser @NatiMX und @Trimmi noch jemand positive Erfahrungen mit den INION für MX-5 ND bei Amazon
    Die Rezessionen im oben genannten Link sind okay, aber auch nicht alle für die Hybrid.


    Überzeugend klingt das für mich noch nicht :/


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    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

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  • dass die Gummis der OEMs von verschiedenen Herstellern kommen,

    Was ja nicht so ungewöhnlich wäre ...

  • @Svanniversary


    deswegen ja auch das etwas 'ironische' ...

    Mann könnte ja fast glauben

    Ich erhielt diese Erkenntnis sozusagen aus erster Hand innerhalb der Verwandtschaft, beide KFZ-Meister (einer davon war übrigens VIP-Betreuer & Werkstattleiter in mehreren Autohäusern mit dir nicht gänzlich unbekannten Portfolio ;) , der andere war ebenfalls als Serviceleiter und Geschäftsführer bei einem 'asiatischen' Mitbewerber).


    Die haben sogar z.T. sogar die Ersatzgummis billigst auf Rolle eingekauft, getauscht und als OEM-Gummi/-wischer auf die Rechnung gezaubert ... aber alles längst verjährt ... wird heute bestimmt nicht mehr so gemacht :rolleyes::whistling::saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Überzeugend klingt das für mich noch nicht

    Probier´s aus und ansonsten schickste halt an Ama zurück - fertig 8)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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