Welche Wischblätter sind zu empfehlen?

• Gute Wischerblätter dienen der Sicherheit. Da ist für mich die Optik zehntrangig, zu deutsch: piep egal.
    Ich habe hier noch einen Satz OEM Wischer rumliegen, die ich gleich nach Auslieferung gegen die AeroTwin getauscht habe. Kannste gerne haben.

Die OEM stehen den AeroTwin in Nichts nach. Bin über viele Jahre nur AeroTwin gefahren und war super zufrieden, aber die Kamelhöcker die man dann auf der Motorhaube sieht sind wirklich fies <X Bei einem anderen Auto habe ich dann, um die Höcker zu vermeiden normale Bosch Wischer gekauft, aber die Qualität ist nicht so super.

@Trimmi Das Konzept die günstigeren Aerotwin Lippen in einen alten OEM einzuziehen ist gar nicht doof. Gut, dass es die alten Wischer noch nicht in die Tonne geflogen sind.

• Waren, denn alle Erfahrungen mit den OEM in letzter Zeit gut? Ich kann mich erinnern, dass es um 2018-2019 mal reihenweise Probleme gab, mit schlechten Wischergebnissen und dass da viele zu Bosch gewechselt sind.

• Bei ND 1, Zul. Oktober 2015, haben die OEM von Anfang an geschmiert. Nach ca. 2 Monaten mit AeroTwin getauscht. Bei ND 2 habe ich gleich die AeroTwin montiert.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Bei ND 1, Zul. Oktober 2015, haben die OEM von Anfang an geschmiert. Nach ca. 2 Monaten mit AeroTwin getauscht. Bei ND 2 habe ich gleich die AeroTwin montiert.

So ähnlich wars bei mir auch, als der Regen im November saftiger und die Strassen dreckiger wurden ging es mit den OEMs nicht mehr wirklich ... seitdem auch die Aero's.

Ein Päckchen hab ich noch, hebe ich gleich für den neuen auf ;)

PS:
    Anfragen zwecks Verkauf der OEMs zwecklos, kommen in den Kofferraum für Notfälle 'on the fly'

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Scheibenwischer im Kofferraum für Notfälle? ;) An was für eine Situation denkst du dabei?
    Naja ich sag mal so, man ist für alle Eventualitäten gewappnet allerdings fallen mir dann noch genügend Teile ein, die die Ladekapazität des Autos übersteigen.

• Scheibenwischer im Kofferraum für Notfälle? wink.png An was für eine Situation denkst du dabei?

Zum Beispiel an das Reißen eines Gummis auf der Autobahn bei starkem Regen.
    Ist mir bei 160 auf der linken Spur schon mal passiert ... im Blindflug rechts raus, echt geiles Feeling ;(
    War auch noch eine C-Klasse mit nur einem Wischer <X

Okay, an Weihnachten ist mir unterwegs die Scheibenwasserpumpe verreckt, die hol ich mir aber jetzt nicht als Ersatzteil ... versprochen ;)

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Wenn man die Wischer regelmäßig austauscht, also so alle 1-2 Jahre, sollte das Gummi eigentlich nicht reißen. Es sei denn, Mann betätigt den Wischer des öfteren bei angefrorenen Blättern. Also werde ich mir keine in den Kofferraum legen. Ich denke da eher über einen Ersatzmotor nach :thumbsup: .

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe