Mazda Serienfelge für Spider eintragungsfähig?

  • Ich werde die Tage zum TÜV gehen und dort mein Vorhaben erfragen, finde es aber gut schon ein wenig Vorkenntnisse mitzubringen. Daher nerve ich euch mal mit einer weiteren TÜV Eintragungsfrage.


    Ich habe einen Spider Lusso, Serienfelge 7x17.
    Ich würde dort gerne die 16Zoll Mazda Serienfelge eintragen lassen.
    Vom Spider gibt es eine Variante die auch 16 Zoll Serienfelge hat. Wie auch beim Mazda 6,5x16


    Allerdings hat die Mazda Serienfelge wahrscheinlich kein verfügbares Festigkeitsgutachten, Teilegutachten oder ähnliches.
    Ist es wohl trotzdem möglich und wenn ja was brauche ich dafür?
    (Außer Glück mit dem Prüfer)

  • Ich glaub nur ein Vergleichsgutachten einer anderen 16 Zoll Felge die für deinen passt dann müsste das gehen.
    Wünsche viel Erfolg und Spaß mit den leichten Felgen ;)
    Bist wohl einer der sehr wenigen die auf den 124er 16 Zoll fahren, geht da ja stark in Richtung 18 Zoll ^^

  • Da der 124er ein höheres Gesamtgewicht hat und höhere Achslasten könnte eine Eintragung verweigert werden. Umgekehrt wäre es wohl einfacher.

  • Huuch an das Gewicht hab ich da gar nicht gedacht. =O


    Ist das Max zulässige Gewicht beim MX-5 und dem 124er anders ?


    und sonst bei Mazda anfragen wie es um die Tragfähigkeit der Felge steht eventuell haben die ja was.

  • Da der 124er ein höheres Gesamtgewicht hat und höhere Achslasten könnte eine Eintragung verweigert werden. Umgekehrt wäre es wohl einfacher.

    Sehe ich auch so. Wenn der Prüfer aufpasst, benötige ich einen Nachweis zu Tragfähigkeit bzw. Festigkeit. Der Vergleich mit irgendeinem anderen 16 " Rad hilft da nicht, da auch Räder gleicher Dimension unterschiedliche Festigkeiten haben.


    Da ich nicht glaube, dass sich im oder am Rad eine Prägung zur Tragfähigkeit befindet, heißt das schlimmstenfalls, dass es eine Bescheinigung von Mazda, oder dem Hersteller des Rades geben muss.
    Diese Nachweise muss es natürlich geben, da die Mazda Räder auch für andere Länder zugelassen sind und damit bestimmte Zertifizierungen haben (z.B. inmetro Zeichen ist auf dem Rad eingeprägt). Es wäre auch noch eine Krücke zu versuchen an eine solche Bescheinigung zu kommen.
    Andere Alternative wäre es den Spider auf die zulässigen Werte vom MX abzulasten ;-). Dann bleibt aber wahrscheinlich gar keine Zuladung mehr über.


    Wir hatten bei meinem Arbeitgeber mal so eine Anfrage für die Verwendung eines bestimmten Rades für einen Typ, für den es nicht eingetragen war, und haben dann seitens Hersteller die Bescheinigungen zur Verfügung gestellt. Also lohnt sich vielleicht eine Anfrage bei Mazda, wenn die genauso nett sind, wie wir bei VW ;-).

  • Modellübergreifend die OEM Räder eintragen ist wirklich sehr schwer. Da eben meist entsprechende Gutachten fehlen.


    Würde das auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer durchkauen.


    Aber wenn ich ehrlich bin... eh besser so, wenn es nix wird, denn du hattest dich ja bereits für die OZ Alleggerita entschieden. ;)

  • Ja, hatte ich. Ich wird es dann wohl doch.


    Wen es interessiert :
    Ich habe kürzlich wegen Glatteis eine Felge bei meinem Winterauto geschrottet.
    Im Anfall geistigen Wahnsinn hatte ich mir vor Jahren Alufelgen besorgt. Die gibt es natürlich nicht mehr, sodass ich wegen einer kaputten gleich vier neu brauchte.
    Ok dachte ich, die Karre fährt sowieso grauenvoll, versuchen wir mal ein Downgrade von 225er auf 195er, die auch in den Papieren stehen.
    Aus "Grauenvoll katastrophal" wurde mit dem Downgrade "ok, nicht toll aber geht".


    Bei der gefühlten Verbesserung von 300% bei einem Wagen der wenig Feedback gibt kam dann doch wieder die Frage auf ob es nicht 195er beim Spider werden sollen. Ok, ist nicht direkt vergleichbar. Aber bei dem mehr an Feedback des Spider Fahrwerks muss sich das bemerkbar machen.


    Wenn man 195er auf dem Spider probieren.möchte gibt es nicht soviel Auswahl. Zumindest wenn die Felge auch noch leicht sein soll.
    Bei 16 Zoll und leicht kommt man zwangsläufig zur Mazdafelge, die dazu noch günstig ist. Da ist sie schlicht unschlagbar.


    Hoffentlich konnte ich den Gedankengang klar machen.
    Für viele wahrscheinlich trotzdem nicht nachvollziehbar. Bin halt ein Sonderfall. Beim Spider interessiert mich viel mehr was ich er"fahre", nicht wie er außen aussieht.

  • Beim Gewicht nehmen sich der RF und der Spider nichts. Das sollte also passen. Gibts denn den RF mit 16ern?
    Bevor ich den ND kaufte, war ich mit meinem damaligen NB mit den originalen ND-Rädern in 17 Zoll beim TÜV und habe wegen einer möglichen Eintragung gefragt. Dem TÜV-Prüfer habe ich den ND-Prospekt gezeigt. Er meinte, daß er kein Problem mit dem fehlendem Gutachten hätte, da es die Originalfelge eines Autos mit ähnlichem Gewicht wäre. Gescheitert ist die Angelegenheit an schleifenden Rädern an der Innenverkleidung und dem Abrollumfang. Der Tacho hätte nicht mehr die richtige Geschwindigkeit gezeigt. Es fuhr sich auch schlechter.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler