Falten auf der Sitzfläche

• Hallo miteinander,

ich habe gerade das ganze Thema durchgescannt. Da hat sich ja Mazda nicht mit Ruhm bekleckert. Wahrscheinlich sind sie in der Erprobungsphase nur im Stehen gefahren. :)

Ich arbeite selber in der Reklamationsbearbeitung und kann nur raten, alle die das Problem haben, die Beulen/Falten zeitnah zu reklamieren. Fehlerbilder bekommen eine ganz andere Priorität wenn hier plötzlich 50 bis 100 Reklamationen oder noch mehr vorliegen. Wenn diese nach 1000 km schon auftreten ist dies noch unschöner.

Ich denke dann gibt dies einen richtig Schub.

Viele Grüße

MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

• Und wo reklamieren. War heute bei meinem Händler, hatte angesprochen und er hat es sich angeschaut. Keine Reaktion darauf, ist normal. Ich hab keine Lust mehr darauf. Warte einfach bis die Beulen richtig durch sind, dann schreibe ich Mazda nochmal an und wenn sich dann nichts tut, dann muss man eben einen anderen Weg einschlagen.

• Hallo @M.G.

wo reklamieren, da kann ich dir gene weiterhelfen. Mazda Kontaktformular

Bei deinem Händler hört sich das nach Verzögerungstaktig an. Finde ich jetzt nicht so kundenfreundlich. Wenn ich was feststelle wird bei mir gleich reklamiert. Es ist halt was anderes wenn bei 1000 km schon Beulen vorhanden sind als wenn mit 20.000 etwas größere Beulen auftreten. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

Mazda antwortet jedenfalls sehr schnell. Hatte über das obere Formular mal eine Anfage gestell. Nach 1 Tag war die Antwort da. Da kann man nicht meckern.

Viele Grüße

MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

• Stimmt, kenne ich das Formular. Hab auch relativ schnell eine Antwort erhalten, leider könnte sie aus der Ferne keine Beurteilung machen, deshalb sollte ich mich an dem Händler wenden. Tja und der Händler sagt wiederum was anderes. Fast den ganzen Tag ging heute für so ein Mist drauf. 10:20 Termin / 11:00 war ich immer noch nicht dran. Erst als ich um 11:15 mal gefragt ob es heute noch was wird, kam ich um 11:15 dran. Man hat mich vergessen. Dann alles aufnehmen, immer wieder Diskussionen. Auto sollte so in 1:30 Stunden fertig sein. Naja wollte nicht waren also nach Hause gelaufen 30 Minuten, rufen an wenn fertig. Nichts anrufen ich hab um 16:00 angerufen, ja fertig. Also wieder hinlaufen und wieder reden. Endlich um 16:40 fertig. Ich hab kein Bock mehr darauf.

• Hab jetzt natürlich nach 100km auch schon Falten im Sitz. Mein fMH hatte bei einem Kunden auch schon mal den Sattler dran. Ich solle aber erstmal abwarten, Mazda würde an der Lösung schon arbeiten. Hab ja min. 3 Jahre Zeit :D

• Vorab: ich werde dies an 3 Stellen posten, damit dies auch alle lesen die ebenso betroffen sind. Ich bitte um Verständnis.
    Nachdem ich dachte mein Händler hätte meinen Fall ( Ledersitze/ Falten; Verdeck ) an Mazda weitergereicht, bekam ich gestern einen Anruf meines Händlers der mir mitteilte (Kurzform): beim Verdeck muss man abwarten, die Sitze wären normal.
    Um nicht von der Leiter auf der ich gerade stand herunterzufallen, habe ich mir vorgenommen lieber vor Ort ein Gespräch zu führen. Dies habe ich heute getan.
    Der Händler lehnt eine Nachbesserung ab, da dies Stand der Technik sei. Ich müsse selbst bei Mazda vortragen, dass ich da anderer Meinung bin und um Lösung für Verdeck+Sitze bitten. Er als Händler hätte ja meinen Fall aufgenommen und würde bei
    Nachfragen Mazdas mein Anliegen unterstützen.
    Ich kenne mich jetzt rechtlich nicht so genau aus, vermute aber das dies folgenden Grund hat:
    Der Händler erkennt den Mangel nicht an, um nicht selbst ( auf eigene Kosten) dafür sorgen zu müssen, diesen zu beseitigen. (solange Mazda dies nicht als Mangel anerkennt und auf dem offiziellen Garantieweg löst)

Was die Anerkennung des Mangels Sitze betrifft, sieht man im Produktkatalog auf Seite 40 links unten die Sitzflächen ohne Beulen- also von wegen, daß wäre so, und das Argument : weil alle es haben sei es kein Mangel ??
    Auf meine Frage wenn alle Fahrzeuge einen Kolbenfresser hätten, ob dies dann auch kein Mangel wäre nur weil ALLE davon betroffen wären hieß es, dass dies ja einen offensichtlichen Mangel darstellen würde. Bei den Sitzen müsste man ja erst beweisen, daß ein Mangel vorliegt!!
    Das die Sitze nicht schon im Neuzustand Beulen aufweisen, kann man zwar dem Produktkatalog entnehmen, wir bräuchten dann aber einen "Ledersitzgutachter" der das bestätigt was uns schon der gesunde Menschenverstand sagt: Nach 500km sollte ein Sitz noch neuwertig aussehen.

Das hört sich so an, als wenn Händler/ Werk sich nicht ganz grün sind ( wieso scheint es den Händlern relativ egal ob enorme Folgekosten durch ein durchgescheuertes Verdeck entstehen ?), und/ oder versuchen den Ball auf Kosten der Kunden hin und her zu spielen.

Was aber ALLE die ein Problem mit Verdeck / Sitzen haben tun sollten ist, dies UNVERZÜGLICH unter der mailadresse Kundeninfo@Mazda.de zu melden.

Hier meine Meldung an Mazda:

Hallo Mazda Leverkusen,
    Betr. Fahrgestellnummer: JMZND6E7XXXXXXXX
    Leider wird die Begeisterung für meinen neuen Mazda MX-5 ND Exclusive Line durch zwei Dinge getrübt:
    1. Beim öffnen des Verdecks scheuert dieses mit der Vorderkante an den Überrollbügeln und führt auf Dauer zu Schäden am Verdeck selbst, sowie an den Verkleidungen des Überrollbügels. Es wäre schön wenn es eine Lösung gäbe bevor teure Folgeschäden auftreten.
    2. Die Sitzflächen bilden nach kurzer Zeit Beulen/ Falten, so daß diese schon wie durchgesessen aussehen. Auf Seite 40 des Neuwagenprospekts sind einwandfreie Sitze zu sehen. Ich denke es ist nicht übertrieben zu erwarten, daß die Sitze nicht schon nach 500km wie durchgesessen aussehen. Das dies auch bei Mazda nicht Stand der Technik ist, sieht man an anderen Fahrzeugen Ihrer Flotte.
    Die genannten Mängel wurden beim Autohaus XXXXXX inxxxxxxx aufgenommen und fotografiert.
    Ich bitte sie, die genannten Mängel, nach Absprache mit dem Autohaus XXXXXXX, als solche anzuerkennen und mir dies schriftlich/per mail mitzuteilen, sowie mich davon in Kenntnis zu setzen wann es eine Lösung für diese Probleme gibt. Da die Mängel an meinem Fahrzeug kein Einzelfall darstellen gehe ich davon aus, dass eine Lösung für die betroffenen Fahrzeuge gefunden werden wird und ich somit zum vollends glücklichen MX-5 ND Fahrer werde!
    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxx
    xxxxxx
    xxxxxx

• Sehr schön. So ungefähr ist es bei mir auch abgelaufen. Mail an Mazda und auch die Sitze bemängelt. Man hat mich an dem Händler verwiesen und der ging erst gar nicht drauf ein. Ich werde jetzt auch nochmal Mazda anschreiben, damit die nochmal Stellung dazu nehmen. Vermutlich wird aber nichts dabei rumkommen. Das Auto ist wirklich sehr schön, aber im Moment bißchen frustriert über den ganzen Service vom Händler und Mazda.

• Dass waren die Sitze von meinem 7 Jahr alten NC. Hätte ich ihn nur nicht verkauft. Verdeck und Sitze waren perfekt... Mazda kann auch Qualität... Meine Vorfreude auf meinen ND ist erheblich getrübt. War die Entscheidung gegen den Z4 doch falsch? Ich grübele doch sehr stark...

• Wegen der Sitze und dem Verdeck? Keineswegs. Ich seh das wohl etwas gelassener, da ich selber auch immer wieder Beanstandungen bearbeiten muss, zu denen es einfach keine Lösung gibt, die a) fachlich richtig ist und b) der Hersteller erstmal keine Abhilfe zu hat.

Einen neuen Sitz einzubauen lohnt sich nicht, das "Problem" wird wieder auftreten, das ist der Sitzkonstruktion geschuldet. Dass einige das nicht einsehen können/möchten ist eben auch so, ändert aber erstmal nicht an der Tatsache. Das heißt aber natürlich nicht, dass man das auf sich sitzen lassen muss (Wortspiel beabsichtigt) und man kann auch den Hersteller direkt anschreiben, wenn der Händler nicht mehr weiter machen kann. Denn ihm sind auch die Hände gebunden. Aufpolstern darf er eigentlich nicht einfach so, weil das ggf. die Verkehrssicherheit beeinträchtigen kann, und Mazda wird sich wohl nicht auf eine groß geänderte Sitzkonstruktion einlassen können, weil das das Fahrzeuggewicht erhöht und rein vom Verkehrsrecht das Fahrzeug seine Zulassung verliert.

Was das Verdeck angeht. Mein Händler weiß davon Bescheid, das war der erste und auch einzige Punkt, den wir wirklich besprochen haben. Ich bin geduldig und warte auf eine funktionierende Lösung von Mazda die in Deutschland freigegeben wird. Wenn das Verdeck in der Zeit Hopps geht werde ich dafür eben auch Mazda zur Kasse bitten, wenn der Rahmen für die Überrollbügel versetzt wird muss sowieso das halbe Auto auseinander genommen werden, da ist das Verdeck nicht mehr weit weg.

Zum Thema Sitze: Recaros bei mir sehen nach ~1300km aus wie neu

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake