Falten auf der Sitzfläche

  • Solange nichts an der Unterkonstruktion geändert wird, dürfte das Problem ja dennoch in Kürze wieder dasselbe sein, aber immerhin frische Bezüge ;)

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Solange nichts an der Unterkonstruktion geändert wird, dürfte das Problem ja dennoch in Kürze wieder dasselbe sein, aber immerhin frische Bezüge ;)

    Vielleicht macht MAZDA ja im Laufe der Garantiezeit noch mal was "intelligentes"
    ....anderes/dickeres Leder oder eine festere Qualität? Sonst gibt es eben solang die Garantie läuft regelmäßig "Mecker"...das summiert sich sicherlich und wenn das alle User mit LEDER so machen und müßte es ja ein Anreiz für Mazda sein etwas "nachhaltig" zu verbessern

  • Das Problem ist nicht das Leder...
    Für mich sieht´s eher nach dem "Unterbau" aus...
    Von daher glaube ich auch, dass das Aufpolstern die erste und einfachste Lösung sein dürfte...


    Wenn ich an meinem Sitz "nachfühle, spürt man relativ deutlich die "Dellen" im Schaumstoff (oder was auch immer darunter ist), der nicht richtig zurück kommt...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Für mich sieht´s eher nach dem "Unterbau" aus...

    Beim 2. Mal dann eben Bezüge & Aufpolsterung! Solang ich nichts zuzahlen muss bin ich da "schmerzfrei",...und ich kann richtig "nörgelig" werden :evil:

  • Das Problem ist nicht das Leder...
    Für mich sieht´s eher nach dem "Unterbau" aus...
    Von daher glaube ich auch, dass das Aufpolstern die erste und einfachste Lösung sein dürfte...


    Wenn ich an meinem Sitz "nachfühle, spürt man relativ deutlich die "Dellen" im Schaumstoff (oder was auch immer darunter ist), der nicht richtig zurück kommt...

    aber das Leder ist auch nicht gerade mal der Renner,hab schon starke Abnutzung,vom ein und Aussteigen seitlich an der Lehne :(

  • Das kann aber an vielen Dingen liegen...
    Klar, auch am Leder selbst - keine Frage.
    Würde ich aber nicht "pauschalieren" wollen...


    Was ich aber "pauschal" behaupte...
    ... ist - dass die Unterkonstruktion der Sitzfläche bzw. das verwendete Material irgendwie Murks ist..
    Wenn das wieder "mehr" raus/hoch kommen würde, würde das nämlich alles gar nicht so extrem aussehen...

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  • "Mecker"...das summiert sich sicherlich und wenn das alle User mit LEDER so machen und müßte es ja ein Anreiz für Mazda sein etwas "nachhaltig" zu verbessern

    Darauf sollte man lieber nicht hoffen, sh. Dachproblematik.

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  • ... dass die Unterkonstruktion der Sitzfläche bzw. das verwendete Material irgendwie Murks ist..
    Wenn das wieder "mehr" raus/hoch kommen würde, würde das nämlich alles gar nicht so extrem aussehen...

    Laut 2015 Mazda Technical Report ist die Unterkonstruktion nicht Murks, sondern volle Absicht. Auch ohne des Japanischen mächtig zu sein kann man den Abstracts und Bildunterschriften entnehmen, dass die Sitzkonstruktion auf Gewebebasis und ohne Federn bewusst so entwickelt wurde. Und das entgegen hämischer Kommentare von Beulenfetischisten nicht nur wegen des geringeren Gewichts, sondern auch um eine gleichmäßigere Druckbelastung der Passagierrückseiten zu erreichen.


    Für dieses Konzept ist dann nur leide die Kombination aus Lederqualität (zu dünn, zu hart) und Bezugdesign (keine quer verlaufenden Kanäle, keine Quernähte oder Rautennähte) dann eben nicht für jedes verwöhnte Auge geeignet (für mein kurzsichtiges genügt es bekanntlich). Ich gehe davon aus, dass es das Problem bei den vom Unterbau gleichen 124-Sitzen nicht geben wird und auch beim ersten neuen Design von @Kugelfisch nicht.


    Der Technical Report ist übrigens Technikporno vom Feinsten. 129 MB groß (MX-5 ab Seite 93) und obwohl man nur einen Bruchteil versteht unheimlich interessant. Es gibt auch kleinere Downloads der einzenlen Kapitel. Die findet man leichter, wenn man sich die Seite von Google übersetzen lässt: http://translate.google.com/tr…on/technology/gihou/2015/


    Die Inhalte selbst übersetzen zu lassen bringt leider deutlich weniger, beim Übersetzen von technischem Japanisch in Deutsch oder Englisch kommt auch Google Translate an seine Grenzen.

  • Jeder Sattler der den Sitz "reparieren" muss wird wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wie man auf die Idee kommen kann eine Sitzfläche so zu beziehen. Ich verweise nur auf die Fotos die @Kugelfisch bei seiner Problemlösungsaktion gemacht hat. Eine Art Klettband soll den Sitz in Form halten? Erzähl mir doch keiner das so was nicht auffällt. Auch japanische Sattler sollten das Wissen haben wie es richtig gemacht wird. Ich denke das wurde in Kauf genommen und das Argument des Gewicht ist m.E. nur Augenwischerei. Das Auto ist leichter als der Vorgänger und jedes Kilo spart dem Hersteller Geld. Das geht dann auf die Qualität. Immer noch meine persönliche Meinung. Beim Dach hat man ja wohl auch nicht dazu gelernt, und und und...