Falten auf der Sitzfläche

  • war auch nicht gegen Dich Kugelfisch ;) deine Arbeit und die Bilder dazu sind genial :thumbup:


    Wenn bei Mazda nichts rum kommt und einem das extrem nervt kommen wir eh alle zu Dir :D

    Alles Gut...bei Mazda denke ich wird genau das rauskommen, und dann haben die Sattler gut zu tun ...schaun mer mal....

  • Mir geht es nicht gegen das Handwerk des Sattlers. Die machen tolle Arbeiten. Aber zwischenzeitlich sind die (Sicherheits) Ansprüche an den Sitz enorm gestiegen.
    Ich entwickle seit 30 Jahren Sitze. In jedem Projekt müssen wir Grenzmuster der Bezüge erstellen um eben die Sitzbelegungsmatte zu kalibrieren und am Schluss durch das Testgerät ein I.O. Ergebnis zu haben.
    D.h. Änderungen am Bezug können sich sehr wohl auf die Signale auswirken. Wenn der OEM für Reperaturen dann Sattlerbetriebe auswählt, übernimmt er auch die Garantie dafür. Mir (!!!!) ist es daher zu einfach nur 10 mm Kaschierung aufzubringen, ohne Freigabe von Mazda. Sorry!

  • Ich glaube die meisten von uns werden sowieso nichts ohne Freigabe von Mazda unternehmen, da wir ja alle noch Garantie auf das Fahrzeug haben. Ob es sich jetzt um ein Garantiefall handelt oder nicht, gut das ist wiederum eine andere Frage. Sollte dann eine Freigabe von Mazda da sein, das man einen ausgewählten Sattler beauftragen kann, vermutlich wird es ja über das Autohaus laufen. Dann gehe ich mal davon aus, das der/die wissen was zumachen ist.

  • Eigentlich würden bei solchen Gelegenheiten - wenn der Hersteller einen Fehler eingesteht und den korrigieren will - doch einfach die Sitze ausgetauscht. Das hört sich zwar verrückt an, aber der Austausch von ganzen Bauteilen anstatt Reparatur ist doch inzwischen gebräuchlich. Vor allem, wenn es ein Sicherheitsteil wie ein Sitz ist. Wobei dieses Bauteil ein ziemlich großes und unhandliches ist.

  • Meinst Du denn wirklich, das Mazda freiwillig alle Sitze tauschen würde, wo kleine Beulen oder Falten drin sind. Niemals werden die das freiwillig machen. Es wird vermutlich so ablaufen, die Autobesitzer die viel Theater machen und sich das nicht bieten lassen, da wird was gemacht und bei den Anderen eben nicht.

  • :!: Bevor ihr die Sitze aufpolstert, hier speziell den Beifahrersitz, solltet ihr Euch beim Händler erkundigen welche Auswirkung dies auf die Sitzbelegungserkennung hat.
    Diese steuert den Airbag bei "out of position" Position des Beifahrers und reagiert eigentlich sehr sensibel. Wenn nun mehr Druck (10 mm Kaschierung) auf dieses Teil kommt (sieht meist aus wie die Heizmatte!!) verursacht dies
    ein Signal an das Steuergerät. Schaut auf S. 2-54 im Handbuch, da erfahrt ihr näheres. Dort ist auch erwähnt, dass die Matte im Sitzpolster verbaut ist. Es gibt zwar auch Systeme in der Struktur, aber nicht hier!
    Beule/Falten hin oder her - Airbag ist ein wichtigeres Thema! :!:

    Zur Erfahrung von Kugelfisch kann man das noch wiederlegen. Selbst mit der Spannung vom Leder wird da nicht genug Druck aufkommen. Laut Anleitung kann es nämlich auch vorkommen, das ein Kind mit Junior Sitz nicht erkannt wird, weil es zu leicht ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meinst Du denn wirklich, das Mazda freiwillig alle Sitze tauschen würde, wo kleine Beulen oder Falten drin sind. Niemals werden die das freiwillig machen.

    Das wäre sicher nur für den schwer vorstellbaren Fall, dass Mazda da einen Fehler eingesteht und das in Ordnung bringen möchte. Ich nehme aber an, sie werden sich mit "Naturprodukt" heraus reden.


    Ist ja eigentlich auch nicht so tragisch. Ich sehe schon garnicht mehr hin - jeden Tag nehme ich mir vor, es mir anzusehen, und jeden Tag vergesse ich es. Es springt also nicht unbedingt in's Auge.