Falten auf der Sitzfläche

• Aber jetzt so einfach Quernähte einziehen ist optisch wohl eher grenzwertig. ?(

Grundsätzlich sollte es schon passen, aber in diesem Fall gilt die alte Designer-Weisheit: Form follows function.
    (das gilt auch füs Rautenmuster. Eigentlich recht retro, aber mit roten Nähten immer noch besser als diese <X -Dellen)
    Wie immer: m.E.

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Der MX5 sollte doh immer so aussehen, als wenn er gerade frisch aus dem Laden kommt, oder? Gibt eben Leute die sehr penibel sind mit ihrem Wagen.

... das ist bei mir so. Er ist nicht mein daily driver und das Drittfahrzeug. Ich bin halt bekloppt was das angeht und stehe dazu.Ich fahre vielleicht 5000 km im Jahr damit und will einfach nicht auf die "Alpen schauen" wenn ich einsteige oder das Auto pflege. Ist so. Andere störts nicht. Ist halt auch so... Ich bin mir noch nicht schlüssig wie ich es löse... Recaros, neu beziehen mit Alcantara auf den Mittelbahnen oder Nachrüstlösung von SPS. Lösen will ich es aber auf jeden Fall.

• @WM-RM80 hallo nochmal, wenn du in einem thread jemanden markierst der das auch mitbekommen soll, dann musst du sobald automatisch der Name angezeigt wird auch draufklicken, sonst klappt das nicht. Der wird sozusagen dadurch bestätigt.

Leider muß ich dir auch sagen, dass ich deinen Beitrag in 407 +408 nicht ganz verstehe ;(;( was meinst du ??

Gruß
    ernst

• @BIG Quernähte kann ich mir bez. der "Haltbarkeit" des Leders ohne Dellen gut vorstellen (von der wirkung her) aber optisch? dann müßte der Sattler die mittlere Längsnaht entfernen, dann könnte es passen UND mein Lieber, Rautenmuster wird auch heute noch gerne verwendet, auch in Neufahrzeuge..
    glück Auf
    ernst

• @Kugelfisch Ja Raute fände ich schick aber in Alcantara. Die Rautennähte müssten doch auch dazu führen, dass die Sitzfläche besser gespannt ist. Oder sind Quernähte besser? Ich denke es müsste aber auch irgendwie eine bessere Befestigung des Leders auf der Unterkonstruktion her. Sicher keine einfache Aufgabe...

• @Kugelfisch hoffe ich habe es nun richtig gemacht.
    Danke für die Unterweisung mache solche Chat nicht viel.

ES gibt anscheinend ganz bestimmte Preisvorstellungen was die Reperatur oder Nachbesserung kosten soll.
    Es werden verschiedene Lösungsansätze anderer Satler wohl kurz erläutert.

Er versucht durch Querzugnähte im Idealfall eine,das ganze zu verbessern.
    Das reine Nachspannen seitlich wird kurzfristig eventuell gut gehen, aber sein Name steht dann für Nacharbeiten
    Die Kosten für das Auswechseln der Mittelteile, könnte dann auch ohne Längsnaht gut leben nur mit den Queernähten eventuell noch eine im Rücken wird nicht gezahlt.

Es ist ein Teufelskreis von Kosten, Design und Funktionalität.
    Jeder Kompromiss wird durch einen anderen Betrachter anders gesehen.
    An der Seite des Gestühls gibt es schon schwarze Nähte gut keine Zugnähte, hoffe es wird besser aussehen wie jetzt und seine Funktion behalten.
    Sitze in diesen Sitzen besser als in Recaro.

@Harkpabst Denken heißt nicht wissen, fahre damit in den Alpen, weil ich Sie vor der Tür habe,meistens mit diesem Autos schon mehr als 5000 km.
    ich mag alle unsere Autos auch schmutzig für eine gewisse Zeit.
    Hier geht es nicht gegen, sondern mit, den anderen eine gute Lösung zu finden ohne Ihren Beruf zu kennen.
    Keiner sollte sich da verletzt fühlen.

Aus langer MX Zeit weiß ich wer als letztes reagiert, :huh: also hilf Dir mit Freunden und den bescheidenen Mitteln welche Du bekommst. :thumbsup::thumbup:

• Gibt es bei den Stoffsitzen auch Probleme mit Dellen? Also bei unserem Ford haben wir keine Dellen drin.

Vielleicht wäre das die Lösung, das Leder gegen Stoff zu ersetzen.

Wie meinem Sohn letzten Samstag beim Kauf eines Lederkombis (fürs Moppetfahren) gesagt wurde, dehnt sich das Leder noch. Bei den Sitzen wird es da wohl nicht anders sein. Ist also wohl auch eine Lederproblem ansich.

• Ist also wohl auch eine Lederproblem ansich.

Moin,...habe im März auch die 1. Inspektion vor mir und werde das "Lederproblem" auch zur Sprache bringen. Sind noch keine "Alpen" bei mir (knapp 7800km) aber Dellen kann man schon sehen. Klar ist Leder ein Naturprodukt und arbeitet, aber sooooo schnell sollte kein "Arbeiter" sein... :D Gibts es dazu eigentlich schon offiz. Fehlerbehandlung seitens Mazda? Oder ist jeder Fall individuell regelbar,.. Erfahrungen?

• beim Mazda Händler wird das hanz unterschiedlich behandelt, genauso wie hier im forum, wo es einigen es quasi am Arsch vorbeigeht ...
    Man kann die Sitze aufpolstern mit Kaschierschaum, ca 10 mm höher, Quervernähen oder anders spannen.

Oder es so halten wie der deutsche Handwerker sagt: au au au. das wir teuer, am Besten neu.... :):):):)

• Ja Leder arbeitet(das thema Leder nochmal zu unterteilen las ich ), die Kunst ist es das zu verbergen.
    Da unser Sitz aus Gewichtsgründen keinen alten Klassischen Aufbau mehr hat ist das schon nicht ohne.
    Mazda kennt das Problem, gibt aber keine festgelegten Maßnahmen vor.
    Es werden aber Preis und was andere gemacht haben erwähnt.

Je mehr mit den Beulen leben, je weniger gibt es einen Grund hier rasch zu Handeln. :rolleyes: