Der Grund für die Dellenbildung ist eigentlich schon mehr oder weniger komplett geklärt: Die ND-Sitze beinhalten keinerlei Federn (in welcher Bauform auch immer) ...
... sondern ein Netzgewebe. Als Vorteile nennt Mazda nicht nur ein geringeres Gewicht, sondern auch eine gleichmäßigere Verteilung des Drucks an Oberschenkeln, Sitzfleisch, Rücken und Schultern. Der Nachteil ist eben, dass es im unbelasteten Zustand keine nennenswerten Rückstellkräfte nach oben gibt. Die Dellen werden also nicht von unten herausgedrückt. Das mag ein optisches Problem sein und vielleicht wird Lederpflege dabei wichtiger, als bei üblichen Sitzen. Mich stört es nicht, solange das Leder intakt bleibt.
Wer des Japanischen mächtig ist, der kann das alles im 2015 Mazda Technical Review (Der erster Link auf der Seite, hier auch direkt anklickbar. Aber Vorsicht: 129 MiB groß, nicht für die schnelle Anzeige im Web optimiert, die Datei muss erst ganz geladen werden.) nachlesen. Infos zum ND gibt es im PDF ab ca. Seite 93. Bildunterschriften und Abstracts (kurze Zusammenfassungen) gibt es auf Englisch, detaillierte Informationen leider wie gesagt nur auf japanisch.
Das Bild, das @lars7249 hier schon gepostet hatte, stammt ursprünglich genau daher.