Falten auf der Sitzfläche

  • da siehste... hab ich alles schonmal erzählt..also wenn jemand erzählt so ein sitz kostet ca. 600 €, nicht für bare Münze nehmen, das ist in Düsseldorf, München, Tinseltown oder sonstwo sicherlich unterschiedlich...und was meint er mit ganzem Sitz ? Also wir werden sicherlich erstmal den Schaumkern checken und dann NUR die mittleren Teile wechseln. Das ist bestimmt das preiswerteste, egal was für Leder...hat den Vorteil dass die gesamte Kopfstützenmimik gleich bleibt... denn das wird schwierig.

  • Wenn schon Preise in den Raum geworfen werden...


    ma-carstyle liegt für ZWEI NB Sitze, die denen des ND optisch recht nahe kommen, mit Aufpolstern und ohne Sonderwünsche z.B. knapp unter 700 Euro. Auch gibt es schon nette Muster und Farbkombis. Das wäre dann im Tausch und Ein- und Ausbau nicht inkludiert. Lederqualität dürfte doch auch Automobilleder sein.


    Sind natürlich ohne Airbag und ich weis nicht wie aufwändig das mit den Airbags ist. Die Lederqualität wird sicher auch eine Maßgabe sein.


    Ich persönlich wäre für die passende Qualität z.B bereit maximal 1.500 Euro auszugeben für all in. D.h. Leder Alkantara Kombi wie das oben gezeigte Muster - mit roter Linie :) - mit MX-5 Schriftzug auf der Kopfstütze und Aufpolstern sowie eventuell erforderlicher zusätzlichen Befestigung/Verspannung in den Sitzflächen zur Beulenvermeidung.


    Ob sich das realisieren lässt, muss man sehen..

  • Also wir werden sicherlich erstmal den Schaumkern checken und dann NUR die mittleren Teile wechseln. Das ist bestimmt das preiswerteste, egal was für Leder...hat den Vorteil dass die gesamte Kopfstützenmimik gleich bleibt... denn das wird schwierig.

    Das war ja auch mein Ansatz und Fragestellung :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • @Kugelfisch


    Ich denke der Vergleich ist etwas überspitzt. Wer sagt denn, dass ausländische Qualität schlecht ist. Jeder "pfropft" doch solche Sachen an seinen MX 5. Felgen, Antennen, Diffussoren....


    Es dürfte hier aber auch viel mit dem sattlerischen Können einhergehen. Dieses kann man als Kunde leider erst im Nachhinein beurteilen.


    Nicht das wir uns Missverstehen. Ich habe Dich/Euch ja schon immer hier gelobt. Sei es was die Qualität angeht oder den Mut Neues anzugehen.


    Man muss aber letztendlich sehen wo man preislich landet und ob einem das Wert ist. Ich will die Beulen dauerhaft weg bzw. es dauerhaft wesentlich verbessert und es anständig gemacht haben. Vielleicht reicht auch eine Teillösung. Ich will nur keinen Haufen Geld investieren und mir später anhören müssen, wenn die Beulen zeitnah wieder kommen sollten, das Leder ein Naturprodukt ist und so.... Mir ist natürlich klar, dass die Sitze Alterungserscheinungen zeigen werden. Da ich aber pflege wie Depp und allenfalls 5000 km im Jahr fahre, sollte es schon länger vorhalten.

  • Wenn schon Preise in den Raum geworfen werden...


    ma-carstyle liegt für ZWEI NB Sitze, die denen des ND optisch recht nahe kommen, mit Aufpolstern und ohne Sonderwünsche z.B. knapp unter 700 Euro. Auch gibt es schon nette Muster und Farbkombis. Das wäre dann im Tausch und Ein- und Ausbau nicht inkludiert. Lederqualität dürfte doch auch Automobilleder sein.

    ma-carstyle kann ich sehr empfehlen. Ich habe meine Sitze im NB damals getauscht, gegen Teilleder-Sitze. Das waren 2013 etwa 600 Euro für beide Sitze. Im Tausch! Was so etwas für einen ND kosten würde, weiss ich nicht. Aber die Qualität ist gut, kommt auf dem Bild nicht richtig über. Man kann alle erdenklichen Materialien wählen. Die arbeiten top und bauen die Sitze auch um.


    Foto - 12247.JPG


    Wolfram

  • Das meint ma-carstyle dazu. Es wird auch jemand gesucht der seine Sitze dort beleden lässt.


    "den ND habven wir noch nicht im Programm und hatten auch bisher nicht von der Problematik gahört.


    Mit Federn hat das allerdings nichts zu tun. Eher mit der Schaum Konsistens.


    Meiner Meinung nach wir da auch das NEU Beledern nicht viel helfen auch wenn unsere Belederungen zusätzlich mit 1,5 cm Automobilschaum unterkaschiert sind.


    Das Leder dehnt sich in alle Richtungen im Gegensatz zu den Stoffen oder Kunstleder. Diese dehnen sich nähmlich nur in eine Richtung.


    Wenn der Schaum also nicht eine gewisse Formstabilität hat, wird man bein Echtleder immer Beulen auf der Sitzfläche haben.


    Sicherlich unterschiedlich ausgeprägt, je nach Lederart. Nappaleder z.B. immer mehr als BMW Dakota, da Dakota dicker und steifer ist.


    Airbagnaht ist dagegen für uns kein Problem. Perforation ?? je nachdem wir groß die Löcher sein müssen.


    Stickerei bieten wir nicht mehr an.


    Preis für 2 Sitze würde bei uns bei ca.990 EUR liegen."


    und


    "Ich suche aktuell ND Sitze oder jemanden, der mir seine zur Verfühgung stellt um diese zu beziehen.


    Danach kann ich mehr zu diesem Thema berichten.


    Alcantara versuchen wir zu vermeiden, da ich nix von der Qaulität halte.


    Wir verwenden CARABU Microfaser stoff stattdessen. Dieser ist min. 10x Robuster und extrem Pflegeleicht, da selbst Tinte und Rotwein sich einfach abwischen lassen.


    Und ja, mir diesen Stoff lassen sich auch die Beulen minimieren."


  • Der Trick bei den ND-Sitzen ist ja gerade, daß da weder Federn noch Schaum sondern (elastische) Matten verwendet wurden:
    11049169_652698911508866_1695381032_n.jpg
    Eine saubere Lösung wird da bestimmt nicht einfach und das Unterkaschieren scheint auch nicht optimal zu sein (wurde von einigen fMH bereits durchgeführt und die Ergebnisse waren eher durchwachsen).

  • ... wenn ich mir meinen ND so nach 6 Monaten anschaue empfinde ich das nicht als "Trick", sondern eher als geplant um Material zu sparen und dies unter dem Deckmantel von Leichtbauweise und "Gewichtsersparnis". Dort wo man es nicht sieht oder fühlt ist es ja OK. Aber bei den Sitzen?


    Wenn ich dann beispielsweise beim Putzen oder Polieren über die "Papierstosstangen" streiche. Qualitätsanmutung ist anders...


    Wieviel ist der ND leichter als der NC? 200 oder 300 Kilo bei gleichem Preis? Meinem Metzger würde ich den Vogel zeigen... Der würde dann wahrscheinlich sagen Was wollen Sie denn, dafür haben sie doch weniger Kalorien... :)

    Einmal editiert, zuletzt von stedi_55765 ()

  • Und trotzdem kostet Leichtbau im Automobilbau Geld und zwar sowohl Entwicklungs- wie auch Materialkosten. Aluminium im Fahrwerk und im Karosseriebau sind z.B. teurer als Stahl.