Falten auf der Sitzfläche

  • Mein fMH hat einen Garantiefall eröffnet und relativ schnell Order bekommen, einen Sattler zu suchen...
    Nachdem ich mich gestern Abend mit Helga unterhalten habe, habe ich mich entschlossen, noch etwas mit der Umsetzung zu warten und abzuwarten, ob bei Ihr die Beulen nicht doch wiederkommen...
    Es läuft so ab.
    Der fMH macht Fotos und eröffnet einen Garantiefall... Wenn Mazda das auch so sieht, bekommt der fMH Bescheid, einen Sattler zu suchen. Hat er von dem einen Kostenvoranschlag, muß er den bei Mazda einreichen. Segnet Mazda den ab, MUSS innerhalb von 2 Wochen die Umsetzung (Reparatur) über die Bühne gehen...
    Deswegen wartet meiner auf meine Bitte noch etwas damit...

  • Nachdem mein Meister mir versichert hat, dass Mazda dies nicht für eine notwendige Reparatur hält, sondern lediglich für ein optisches Problem und im Einzelfall die Kosten für eine Nachbesserung trägt, habe ich mich bewusst gegen das angebotene Aufpolstern entschieden. Die Dellen an sich stören mich nicht. Sie sind auch nach der ersten Behandlung mit Sonax Lederpflege (dazu werde ich bei Gelegenheit auch noch was schreiben) kleiner oder zumindest unauffälliger geworden.


    Mir ist jeder Millimeter Kopffreiheit wichtiger, weil ich meinen Sitz gerne steiler eingestellt habe, als viele andere. Die Mühe, dem nächsten Käufer die Kuhlen erklären zu müssen, nehme ich auf mich. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, dass es sich dabei ohnehin um den Händler handeln wird, bei dem ich dieses Auto gekauft habe. ;)


    Sollte sich der Zustand hingegen tatsächlich verschlimmern (und danach sieht es im Moment wahrlich nicht aus), gehe ich damit eben noch mal zum Händler.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich habe heute den Anruf vom Händler erhalten, soll das Auto 2 Tage da lassen in Sachen Sitze. Ist es denn amtlich das die Kopffreiheit eingeschränkt wird durch das aufpolstern ? Ich würde denken das das, wenn überhaupt im mm Bereich sein dürfte, da mein dicker Hintern das Aufpolstermaterial dochzumindest während des sitzens eh wieder platt drückt :D

  • Ich habe heute den Anruf vom Händler erhalten, soll das Auto 2 Tage da lassen in Sachen Sitze. Ist es denn amtlich das die Kopffreiheit eingeschränkt wird durch das aufpolstern ? Ich würde denken das das, wenn überhaupt im mm Bereich sein dürfte, da mein dicker Hintern das Aufpolstermaterial dochzumindest während des sitzens eh wieder platt drückt :D

    wer hat das denn mit der Kopffreiheit erzählt ? "Aufgepolstert" wird im Normalfall mit Kaschierschaum 5mm, das sitzt sich wieder platt.... und du kannst immer noch fahren ohne dir den Kopf zu stoßen....

  • Ich habe dieser Tage die Antwort auf meine Anfrage bei Mazda Deutschland bekommen. Leder sei ein Naturprodukt usw..... Bla Bla Bla.....
    Wenn ich das jetzt hier richtig verfolgt habe, muss ich doch noch mal meinen Händler bitten, sich an das zu erinnern was er mir beim Verkauf des ND zugesagt hatte.


    Ich kann verstehen, dass Mazda auf diese Art und Weise versucht den finanziellen Aufwand so gering wie möglich zu halten. Einigen hier im Forum scheinen die Beulen ja auch mehr oder weniger egal zu sein.
    Mich aber stören sie mächtig, denn während der Rest meines Mazdas wie neu aussieht , macht vor allen der Fahrersitz einen sehr traurigen Eindruck.


    Wer schon mal 5 oder 10mm Kaschierschaum oder Polsterschaum (mit niedrigem Härtegrad) in der Hand hatte, macht sich auch wegen Kopffreiheit oder unbequemes Sitzen keine Sorgen.


    Was mir mehr Sorgen bereitet, ist die Frage ob sich die Unterkonstruktion verändert hat und ob sich das weiter verändern wird ? Beim Vergleich von meinen Sitzen und von Fotos des Innenraums eines MX5 die ich beim Kauf im Showroom machte,
    fällt auf, daß beim Neuwagen das Leder ähnlich wie auf den Fotos von Kugelfisch konvex von der Mittelnaht sich nach außen spannt. Am vorderen Teil meines Sitzes ist dies auch so, doch im Bereich der Beulen sieht es aus, als hätte
    sich das Polstermaterial " verdrückt" und einfach nichts mehr da ist was das Leder wieder nach außen stülpt.

  • Mich aber stören sie mächtig, denn während der Rest meines Mazdas wie neu aussieht , macht vor allen der Fahrersitz einen sehr traurigen Eindruck.

    Das sieht einfach durchgesessen aus, wie in einem jahrzehntealten Oldtimer. Man ist es eben nicht gewohnt bei einem neuen Fahrzeug.


    In den Autozeitschriften wird immer erwähnt, dass man das wahre Alter eines Fahrzeuges u.a. an den Sitzen und der Abnutzung der Pedale erkennen kann - wenn einem die Laufleistung gem. Tacho suspekt ist.

  • Hallo miteinander,


    wenn man das wahre Alter der Autos an den Sitzen erkennt, dann testen die bei Autobild jetzt Oldtimer oder?


    Quelle: Autobild Test MX-5 vs Mini Cabrio
    Mazda-MX-5-1200x800-3bbc9a0800a63bb7.jpg


    Aktueller Bericht heute morgen gefunden.

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup: