Falten auf der Sitzfläche

• Hallo Levi,

da du mich ja zitiert hast, möchte ich dir das eine dazu schreiben.

Ich gehöre nicht zu denjenigen die sich über die Qualität der Sitze beschweren. Wenn die Beulen so bleiben wie bisher, kann ich damit gut leben!

Und Ja ich bin mir darüber bewusst, dass NB Sitze nicht mit ND Sitzen vergleichbar sind!

Und jetzt haben wir uns wieder lieb bzw. aus meiner Sicht war das immer der Fall! :love:

• Habe jetzt gute 1000 km auf der Uhr, aber gefühlt seit bereits 500 km sieht das Leder auf dem Fahrersitz aus wie auf dem Bild. Ist das normal ? Ist das bei euch auch so ?

sitz.jpg

Hallo RandalGraves,
    auf dem Foto Deines Eröffnungsbeitrags sieht man, dass der Gurtaufroller den Gurt nicht vollständig nach oben gezogen hat, so wie es eigentlich sein soll.
    Ich kenne das von meinem NC und das nervt mich schon seit längerem. Mazda hat beim NC an dem Gurtführungsteil, das an der Sitz-Rückenlehne befestigt ist, mindestens 2 Änderungen vorgenommen um das Problem zu beseitigen. Die letzte Version der Gurtführungsteile ist bei mir verbaut, das Problem existiert leider immer noch (Gurt wird nicht vollständig nach oben gezogen).
    In absehbarer Zeit will ich auf den ND umsteigen und aufgrund Deines Fotos frage ich mich, ob der das Problem auch hat.
    Wie ist Deine Erfahrung mit der Gurtaufrollung? Wird er Gurt nach dem Ausklinken aus dem Gurtschloss vom Aufroller sauber bis ganz nach oben gezogen ohne nachhelfen zu müssen?

Grüße

Oezbekler

• Also, wer mit den Beulen in der Sitzfläche unzufrieden ist, sollte damit zum fMH und der soll eine Garantieanfrage stellen...
    Obwohl mich die Beulen eigentlich nicht stören, wollte ich mal wissen, ob etwas dabei herauskommt... Und siehe da, mein fMH ist jetzt auf der Suche nach einem Sattler...

• und was wird der dann tun, was von dauerhafter Lösung ist?
    Wars hier? Irgendwo wurde ja gezeigt, wie ein bisschen Botox ... ehhh ... Schaumstoff als Zwischenlage zwischen Netz und Leder eingesetzt wurde, was das Leder dann spannt. Aber ich seh diese Lösung früher oder später erst recht durchgesessen ...

Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber einfach nur um optisch da was zu ändern, an der gemütlichen Konstruktion was zu ändern ... ist es das wert?

• Und siehe da, mein fMH ist jetzt auf der Suche nach einem Sattler...

Das kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Die Falten sind ein Konstruktionsfehler - der aber bewusst in Kauf genommen worden ist, denn das muss vor Serienbeginn aufgefallen sein. Es ging wohl nicht anders bei der Kombination Ledersitz/Sitzkonstruktion. Es sei denn, die Sitzfläche wäre völlig anders gestaltet geworden.

Irgendwelche Sattler mit der Fehlerbeseitigung nach deren Gutdünken zu beauftragen - das wäre für einen Autohersteller sehr ungewöhnlich.

• Irgendwelche Sattler mit der Fehlerbeseitigung nach deren Gutdünken zu beauftragen - das wäre für einen Autohersteller sehr ungewöhnlich.

Aber es wird doch jetzt schon gemacht und nicht NUR bei EINEM Kunden ;) Was bleibt Mazda auch sonst übrig...
    Ich schaue mir das Mal an... ob ich was machen mal sehen... bin gespannt was mein Händler dazu sagt 8)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Naja, ich bin auch noch am Zweifeln, ob ich das durchziehen soll...
    Aber Tatsache ist, daß mein fMH jetzt nen Sattler sucht... Bei Facebook kam das Thema auch schon und dort wurde auch schon davon berichtet, daß Mazda dann Sattler beauftragt hat...
    Aber andererseits hat @Kugelfisch ja auch gesagt, daß die Beulen nach seiner Aktion wiedergekommen sind... Es wäre halt jetzt nur gut zu wissen, ob die Sitze nach der Aktion immernoch so bequem sind...