Falten auf der Sitzfläche

• Hat schon jemand die Ledersitze "gepflegt"? Und wenn ja, womit?
    Grüsse aus Wien

Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

• habe die Sitzen von Anfang mit lederbalsem gepflegt.
    kaum Beulen. gestern nach einen 250 km fahrt Beulen, heute sind die fast nicht mehr
    da. neu Schuhe pflegt Mann doch auch, damit die besser Läufen?

Gruß Rob

BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

• Bei mir sieht es nach gut 500km nicht besonders schlimm aus, und somit auch nicht reklamierungswürdig. Meiner Ansicht nach liegt das wirklich an dem doch sehr billigen Leder, das sehr hart, trocken und ungeschmeidig wirkt, wahrscheinlich das gleiche, was auch im Armaturenbrett und Türen verbaut ist.

Es liegt nicht am Billigen Leder, sondern der Art der "Polsterung" ... im anderen Forum hat es jemand schön erklärt gehabt. Diese "Netz-Polsterung" gibts wohl auch bei Möbeln, wo sie genau die gleichen Eigenschaften hat, wie bei den ND-Sitzen: Super anpassungsfähig ... dafür aber auch mit Gedächtnis. Apropos Gedächtnis ... wenn ich jetzt nur auf den Namen kommen würde :[

€dit:
    hier war das gute Stück
    http://www.mazda-forum.info/ma…ersitze-2.html#post661041
    ... und wer hats gepostet?! ... der gute Postschlumpf X)

€dit2, der Vollständigkeit halber und Ehre wem Ehre gebührt:
    http://www.mazda-forum.info/ma…ersitze-2.html#post661035
    Er hat den Fachbegriff reingebracht :)

• Ich habe das originale Mazda-Lederpflegemittel bestellt... Das soll ganz gut sein... Ich werde dann einen Bericht abliefern, wie es so ist :)

...Es liegt nicht am Billigen Leder, sondern der Art der "Polsterung" ... im anderen Forum hat es jemand schön erklärt gehabt. Diese "Netz-Polsterung" gibts wohl auch bei Möbeln, wo sie genau die gleichen Eigenschaften hat, wie bei den ND-Sitzen: Super anpassungsfähig ... dafür aber auch mit Gedächtnis. Apropos Gedächtnis ... wenn ich jetzt nur auf den Namen kommen würde :[
    €dit:
    hier war das gute Stück
    http://www.mazda-forum.info/ma…ersitze-2.html#post661041
    ... und wer hats gepostet?! ... der gute Postschlumpf X)

Jetzt kann ich mich wieder erinnern... Ein anderer User dort hatte den Begriff "Nosagunterfederung" ins Spiel gebracht...
    Da ich aber nicht weiß, ob auch "nichtregistrierte" User die Bilder im anderen Forum sehen können, habe ich sie nochmal heraus gesucht...

Screenshot_2016-03-10-20-49-16.jpg

Screenshot_2016-03-10-20-50-10.jpg

Ich werde habe eben mal etwas in meiner DRIVE gestöbert und werde gleich mal einen Thread aufmachen, warum die Sitze anders sind, als herkömmliche Autositze... Ich glaube, ich kann das etwas veranschaulichen, wie die Sitze aufgebaut sind...

• Hab auf meine mal das Original Mazda Pflegemittel drauf gemacht. Schön dick drauf, wie Speckschwarte, 30 Sekunden später was es weg. Das Leder was so trocken, hats wie ein Schwamm aufgesaugt.

• Jetzt muß ich mich auch mal zu den Sitzen äußern.
    Mir ist heute aufgefallen, dass nur der Fahrersitz betroffen ist. Der Beifahrersitz ist, obwohl im regelmäßigen gebrauch, "Beulen und Faltenfrei".
    Ist das bei euch auch so?

ernst gemeinte fragen: ist dein Beifahrer zufällig etwas besser "eigengepolstert"?

Scheinbar haben Leute mit "gut fett auf den Rippen" sogar weniger Probleme, als dürre Leute mit spitzen Knochen ;)

(ich will wirklich niemanden beleidigen... Mir fällt nur gerade wirklich kein diplomatischer Ausdruck dafür ein... Sorry....)

• ernst gemeinte fragen: ist dein Beifahrer zufällig etwas besser "eigengepolstert"?
    Scheinbar haben Leute mit "gut fett auf den Rippen" sogar weniger Probleme, als dürre Leute mit spitzen Knochen ;)

(ich will wirklich niemanden beleidigen... Mir fällt nur gerade wirklich kein diplomatischer Ausdruck dafür ein... Sorry....)

Ohne Sch... Das ist mir auch aufgefallen. Mein Beifahrersitz ist noch, wie neu... Optisch gesehen...

• Wird dein Beifahrer denn auch nur annähernd so oft genutzt wie der Fahrersitz. Bei meinem NB-FL sah der Beifahrersitz nach 11 Jahren noch aus wie neu!

Das hat nichtmal zwingend etwas mit oft benutzt zu tun. Diese "Beulen" (ich nenn das mit Absicht nicht Falten, dass wäre in meinen Augen nochmal was anderes ;)) ... haben sich bei mir bereits nach der ersten 150km Einführungsfahrt gebildet gehabt.
    (Seitdem aber auch nicht schlimmer geworden) .... und ich wiege .... 68 kg ....

Meine These stammt auch von diversen Usern (Hier als auch im Info-Forum), die von keinen/weniger ausgeprägten Beulen bei ihnen Sprechen und dann ein Gewicht jenseits der 90 KG angeben.

Und wie oft denn noch: Dein NB-FL-Sitz war auch anders aufgebaut ... und gewiss nicht so universell "passend".
    Mal ehrlich, bei all den Meckern muss man doch auch mal sagen, dass die Sitze etwas extrem gut können: nahezu jedem wie auf den Körper zugeschnitten passen.
    Diese Beulen sind ein optischer Nachteil des Konzeptes (unabhängig von Leichtbau oder nicht)

Die "wagemütigen Vorbesteller" hatten sich doch nicht so angestellt. Dass man es mal beim Händler anmerkt ... okay. Aber deswegen gefühlt auf die Barrikaden zu gehen und "Leichtbau übertrieben" zu schreien, ist doch irrsinnig. Die Dinger sind gemütlich wie Hulle und trotz Beulen eben nicht "durchgesessen" (Wofür solche Beulen bei anderen Sitzen normalerweise ein Zeichen sind und deswegen berechtigten Grund zur Wertminderung gäben). Hier ist es jedoch rein optischer Natur bei einen Teil, wo ihr eh mit eurem Teil die ganze Zeit drauf sitzen müsstet.

(Das soll nicht aufgeraute Seitenwangen entschuldigen. Das ist definitiv nochmal ein anderes Thema)

• ernst gemeinte fragen: ist dein Beifahrer zufällig etwas besser "eigengepolstert"?

Alles ist gut Levi: =O

Aber mal im Ernst: Der Befahrersitz ist ca zu 50% der Fahrten besetzt. Und jetzt mal unter uns und bitte nicht weitersagen: Meine bessere Hälft wiegt ein wenig mehr als meine Wenigkeit Ich liege im Moment bei 74 Kg