Falten auf der Sitzfläche

  • Puh... Danke - bin mal gespannt ob Mazda bei mir was machen lässt (langfristig sinnvoll mal außen vor)...

  • Ich hoffe Mazda Deutschland liest hier mit, denn das ist schon eine Schande für so einen Autohersteller, seine Kunden mit so einem weitverbreiteten und bekanntem Fehler alleine zu lassen, bzw. nichts vernünftiges dazu anbieten zu wollen. Ich werde das sicher nicht für mich behalten und ich habe beruflich u.a. mit allen deutschen Autoherstellern zu tun.

  • Ich hoffe Mazda Deutschland liest hier mit,

    Zumindest nicht offiziell vermute ich. :saint:

  • Bei mir sieht es auf dem Fahrersitz bei unter 20.000 km so aus - finde ich pers. 2 much...

    Da stimme ich Dir zu. Mein Fahrersitz hat auch Dellen, aber die Dellen bei Deinem hätten auch bei mir die Toleranzgrenze überschritten.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Bei mir sieht es auf dem Fahrersitz bei unter 20.000 km so aus - finde ich pers. 2 much...werde demnächst ebenfalls mal eine Beanstandung bei Mazda über den fMH angehen...

    Die Dellen habe ich noch nicht, aber die seitliche Schiene beim Fahrersitz sieht nach 2 Monaten genauso aus. Kann man das auch reklamieren? Ich habe vor dem Kauf schon hier gelesen und sofort mit Pflege angefangen. Wenn das Leder trotz Pfelge so weitermacht...

  • Ich meine man wird möglicherweise nicht umhin kommen, in die eigene Tasche zu greifen, wenn die Garantie abgelaufen ist oder aber um eine dauerhafte Lösung zu bekommen.


    Ich habe mir jedoch juristisch noch keine Gedanken gemacht wie es sich mit der Gewährleistung für die Arbeiten am Sitz verhält, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist. Das könnte durchaus so sein, dass jede neue Arbeit am Sitz eine neue Gewährleistung begründet. Das wäre ziemlich dumm und teuer für die Damen und Herren von Mazda.


    Ich bin eh als Wenigfahrer blöd dran, da bei mir der Fahrersitz auch aufgrund besserer Pflege bislang mäßig betroffen ist und der Beifahrersitz noch gar nicht, weil kaum Mitfahrer. Der überlebt eventuell die drei Jahre ganz gut.

  • Die Dellen habe ich noch nicht, aber die seitliche Schiene beim Fahrersitz sieht nach 2 Monaten genauso aus. Kann man das auch reklamieren? Ich habe vor dem Kauf schon hier gelesen und sofort mit Pflege angefangen. Wenn das Leder trotz Pfelge so weitermacht...

    Pflege hat wohl leider nicht geholfen (Vorbesitzer hat scheinbar/ angebl. ebenso wie ich zeitig zur Pflege gegriffen)... .
    Die seitliche Schiene werde ich aber auch reklamieren, da sie mir ebenso wenig zusagt wie die für mich extremen Dellen (dabei wiegen weder der Vorbesitzer, noch ich sonderlich viel;) - kein Vergleich zu meinem NB-Fl - auch nach Jahren...
    Mein Beifahrersitz sieht da geradezu zu gut aus - führt er mir doch immer vor Augen wie es in meinen Augen auch unter mir sein müsste...


    Was die "Gewährleistung der Nachbesserung" angeht (mal Differenzierung zwischen Garantie und Gewährleistung außen vor), wird es ggf. von "vielen" Umständen (des Einzelfalls) abhängen : kann ich als Kunde darauf schließen, dass aufgrund Verpflichtung nachgebessert wurde oder nur aufgrund von "Kulanz", was hat der Sattler im Auftrag (Mazdas bzw Händlers) genau gemacht und was kann ich in Folge dessen erwarten (Bsp: "dies ist nur eine temporäre kosmetische Lösung...") - aber das führt hier alles zu weit... - ratsam ist jedenfalls alles schön zu dokumentieren und sich möglichst alles genau schriftlich geben zu lassen (was oft das Problem sein wird;).


    (Das weißt du @stedi_55765 ja deinem Background nach bestens - seh ich insges. (leider) ähnlich wie du... u. hätte ich doch besser auch die Recaros...:-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Mal ein kurzes Langzeitfazit.
    Der Post war vom März letzten Jahres:

    Ich fahr ihn jetzt seit knapp 5 Monaten. Die Beulen sind nicht wirklich größer geworden, als nach der ersten größeren Fahrt....

    1 Jahr und knapp 10000km später kann ich sagen: sie sehen immernoch genauso aus.
    (im Grunde sehen Sie genau so aus, wie die hier geposteten Bilder)


    Kleiner Tipp an alle: habt keine Angst vor den Beulen. Die werden nicht wirklich schlimmer. Sie bilden sich Sitzkonzeptbedingt. Dafür hat man dann aber auch extrem gemütliche Sitze, die abgesehen vom vielleicht durchgenudelten Leder nie "durchgesessen" sein werden.


    Und noch etwas: Je mehr Speck auf den Rippen... Oder eher am Gesäß, um so weniger Falten ;)... Achtet bei Vergleichen mal drauf :)



    Schade das @Postschlumpf inzwischen einen neuen hat (war doch so, oder?) er hatte am Anfang Vergleichsbilder mit ein paar Monaten Abstand gemacht.

  • Na toll dann muss ich doch mehr essen... ob Mazda die Mehrkosten für Nahrungsmittel etc übernimmt :huh:;)

  • Oder mehr trainieren, wozu ich raten würde... wobei dann auch mehr gegessen wird und man dann nicht mehr in die Recaros passt.