So, wie es aussieht bekomme ich jetzt ein ST X Fahrwerk.
Also hat sich das mit der Kombination H&R und Bilstein Dämpfern wohl erledigt.
Demzufolge hätte ich einen Satz Nagelneue H&R Federn im Angebot welche für meinen RF vorgesehen waren.
Bei Interesse eine PN
Bilstein aus G160 alle gleich?
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Werde von meinem Händler auch die H&R Federn in Verbindung mit den Bilstein Dämpfern einbauen lassen. Hoffe das geht alles gut, soll laut verschiedener Meinungen hier ja aber kein Problem sein
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Nur zur Info...abgesehen von unterschiedlichen Federn gibt es wahrscheinlich auch Unterschiede zwischen den Dämpfern aus den Bilsteinfahrwerken zwischen denen des RFs und denen der Stoffmütze... Erkenntlich möglicherweise an den Punkten an den Dämpfergehäusen.
Farbcodierung auf den Dämpfergehäusen bisher hier im Forum aufgetaucht...
Softtop: grün (s. z.B. die von @Philey, @DerTrixxer)
Hardtop: rosa (s. z.B. die von mir)Wird auch aktuel HIER diskutiert... Was sich für unterschiedliche technische Merkmale/Charakteristik durch die Farbcodierung ergeben, konnte ich noch nicht feststellen.
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Ich dachte der RF wiegt nicht mal 50 kilo mehr?
Dafür andere Dämpfer entwickeln? Glaube ich nicht, dass die so einen Aufstand machen.
Alleine der Gewichtsunterschied zwischen einer zierlichen Frau und einem kräftigen Mann sind ja schon schnell 50 Kg.
Schätze die haben nur für die interne Übersichtlichkeit andere Artikelnummern, aber who knowsAnsonsten steht mein Bilsteinfahrwerk aus dem Softtop immer noch zum Verkauf.
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Was davon zu halten ist/ letzten Endes techn. bedeutet, vermag ich nicht zu beurteilen:
"Das Fahrwerk ist gnädiger als beim Roadster
Mazdas Ingenieure haben an Details gefeilt. Die Lenkung arbeitet dank glatterer Servounterstützung weniger zappelig, das könnte auch dem Roadster gut stehen.Ebenso das Fahrwerk, bei dem der vordere Stabi, die hinteren Federn und die Gasdruckdämpfer etwas gnädiger arbeiten – zumindest für MX-5-Verhältnisse.
Die Recaro-Sitze sind eng, das neue Dach raubt noch ein paar Millimeter Kopffreiheit mehr." -
Steht aber nicht auf welches Fahrwerk die Aussage bezogen ist.
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Bilstein weil Recaros
(Vermute, dass sie auch zumindest so schlau waren dann den Vergleich zur Bilsteinversion beim Roadster gezogen zu haben;
ansonsten wäre das RF-Bilstein "noch weicher", da das Bilstein beim Roadster härter ist als das Nichtbilstein bei diesem.)
(Die ggf. "andere Abstimmung" muss nicht zwingend wegen des Mehrgewichts erfolgt sein... bspw. leicht andere Zielgruppe, "Nachbesserung" auf Feedback beim Roadster hin...) -
"Nachbesserung" auf Feedback beim Roadster hin...)
Wurde das Bilstein-Fahrwerk im 2018 Roadster mit SP dem von RF mit SP angeglichen? Darüber habe ich gar nichts gelesen bzw. gehört. Die Variante im Roadster (noch ein 2016er) hatte mir bei der Probefahrt sehr gut gefallen und war noch komfortabl genug.
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@Idefix
Kann ich dir leider nicht sagen - habe dazu auch noch nichts gelesen.
(Meine Aussage sollte keine Kritik am Härtegrad des Bilstein-FWs im Roadster sein - hatte ich auch eine Zeit lang mit Originalfedern und H&R-Federn und der Härtegrad war nicht mein Kritikpunkt an diesem - "härter" und mEn auch "besser" als das Nichtbilstein im Roadster war es aber durchaus. Deiner ist zZt ja im "Anflug" - bei dem Wetter nicht wörtlich gemeint - ggf. kannst du bald berichten/ mal direkt vergleichen. Möchte hier aber auch nicht den Suchethread von @Georg sprengen..:) -
...aber auch nicht den Suchethread von @Georg sprengen..;)
gebe dir recht... Wahrscheinlich wäre es besser die Beiträge 4-11 in den Thread "Bilstein aus g160 alle gleich...?" zu verschieben... Wie seht ihr das? @Postschlumpf @Highfidele...