lies mal das: https://m.spiegel.de/spiegel/print/d-18924649.html
Wenn im Crash dein Kind den Gurt bis zur Scheibe auszieht, oder das Armaturenbrett zum Kind kommt hilft der Airbag auch nicht mehr.
Grüsse
lies mal das: https://m.spiegel.de/spiegel/print/d-18924649.html
Wenn im Crash dein Kind den Gurt bis zur Scheibe auszieht, oder das Armaturenbrett zum Kind kommt hilft der Airbag auch nicht mehr.
Grüsse
Man muss aber fairerweise auch bedenken, dass der Artikel 18 (achtzehn!!) Jahre alt ist
Ich bin jetzt kein Profi, würde aber doch denken, dass sich in der Zeit einiges getan hat. Irgendwo habe ich z.B. aufgeschnappt, dass der Airbag nicht auslöst, wenn der Sitz zu weit vorne ist um genau das im Artikel beschriebene zu verhindern.
Irgendwo habe ich z.B. aufgeschnappt, dass der Airbag nicht auslöst, wenn der Sitz zu weit vorne ist um genau das im Artikel beschriebene zu verhindern.
Das würde höchstens bei elektrisch verstellbaren Sitzen funktionieren, deren Verstellbereich im Steuergerät gespeichert werden muss. Sonst kann kein Steuergerät wissen, wo der Sitz steht.
Das wüsste ich jetzt nicht. Out of Position ist nach wie vor ein großes Problem und ich habe noch nie von Sitzlagesensoren gehört (was nicht heißen soll, dass es sie nicht gibt).
Die Auslösung ist heute aber schon viel feiner steuerbar und in der Regel mehrstufig, so dass sich das Verletzungsrisiko durch den Airbag verringert hat.
Aus gutem Grund werden aber immer noch gewisse Konstellationen, insbesondere in Verbindung mit Kindersitzen, ausgeschlossen.
Testet es doch, Zündung an und mal auf dem Beifarersitz rumlümmeln und die Lampe anschauen. In den USA sind oft aufwändigere Positionserkennungssysteme verbaut, wegen der 208 und der Testsituation ohne angelegten Gurt.
2.Stufige Airbags sind in Europa auch selten. Schalter an der Längsverstellung des Sitzes gibt es manchmal.
Grüsse.
Das würde höchstens bei elektrisch verstellbaren Sitzen funktionieren, deren Verstellbereich im Steuergerät gespeichert werden muss. Sonst kann kein Steuergerät wissen, wo der Sitz steht.
Ja genau, in meinem bald 30 Jahre alten Mercedes E-Klasse Coupe mit elektrischen Sitzen und Memory Funktion wird das mittel Potis in den Verstellmotoren für den Sitz, die Lehne und die Position der Kopfstützen gelöst. Ist da aber noch eine reine Komfortfunktion für mehrere Fahrer und hat das noch nichts mit den Sicherheitssystemen zu tun.
Gruß Ulli
Hi zusammen,
kann jemand aus diesem Thema ein HowTo machen?
Mich würde es auch interessieren wie ich es hin bekomme, dass meine Tochter 9 (30kg) auf einer Sitzplatzerhöhung (diese Styropor dinger) als Beifahrer erkannt wird.
Gruß
jup, hatta
Ich will nicht mehr als ein simples Bild davon
Hallo,
stell Dir ein Keilkissen mit Bezug vor. Der Körper des Kissens wird z.B. mit einem Tuch was Silberfäden enthält umschlagen (Alufolie funktioniert zum probieren natürlich auch) und wieder zusammen in den Bezug gesteckt. So wird die elektrostatische Kapazität des Hinterns um das Kissen herum nach unten zum Sensor geleitet.
Beim Kindersitz lässt sich das Prinzip bestimmt auch anwenden, je nachdem, wie der Sitz aufgebaut ist. Ist halt aufwändiger zu verarbeiten und vermutlich muss der Sitz von unten noch etwas auf gepolstert werden, damit in der Mitte der Sitzfläche des Beifahrersitzes genug Druck ankommt, um die Sensorfläche im Sitz ansprechen zu lassen.
Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt.
Gruß Ulli