Ich finde die Lösung beim MX-5 auch etwas unglücklich ...
Meiner Meinung nach sollten bei Kleinen mit einem nach vorne gerichteten Sitz der Beifahrersitz möglichst weit nach hinten geschoben und die Airbags aktiviert sein. Durch die Rückmeldung von Mazda wurde das ja zum Glück auch so bestätigt.
Umso blöder, dass mit einer Sitzerhöhung oder einem Juniorsitz bei mir die Airbags stets deaktiviert blieben.
Mein Workaround sieht so aus, dass ich beginnend von der Unterseite der Sitzerhöhung/des Kindersitzes Alu-Tape bis direkt unter den Sitzbezug der Oberseite geklebt habe. Das ganze habe ich in mehreren Lagen gemacht, wobei die Lagen sehr fest aneinander gerieben werden müssen, so dass eine elektrisch leitende Verbindung zwischen den Schichten entsteht. Zwischendurch habe ich das immer wieder mit einem Durchgangsprüfer gecheckt.
Mit dem Alu-Tape werden die Airbags nun zuverlässig aktiviert.
Gruß,
Olli