Mazda hat sich halt für ein automatisches System entschieden und dann wäre es unklug, eine weitere Eingriffsmöglichkeit zu lassen (Klagerisiko bei Fehlbedienung).
Ich bin tatsächlich auch ein Freund des manuellen Systems, da ich dann volle Kontrolle habe (ist in den anderen genutzten Autos bei mir auch so - per Schlüssel oder Fahrzeugmenü). Im MX heißt es dann wohl Workarounds basteln (und sicherstellen, dass sie in jeder Situation funktionieren ) oder der Kleine guckt hinterher, wenn Papa ne Runde fährt
Edit: Mein Kleiner fährt noch rückwärts aber ich kann die Tage mal die Isofix-Basis in den MX packen und gucken, was die Belegungserkennung dazu sagt.
Edit2: Hab grad nochmal das Handbuch überflogen. Es wird bei jeder Art von Sitz (vorwärts und rückwärts) von der Kontrolle der Airbag Off-Leuchte gesprochen (z.B. auf S. 2-35 - siehe Bild). Anscheinend ist das der von Mazda gewollte Zustand. S. 2-38 und 2-39 werden da noch konkreter.