Beifahrerairbag deaktivieren

  • Blumenerde im Plastiksack auf dem Sitz hat es auch gebracht.

    Bist Du sicher?
    min Fru auf nem Keilkissen dürfte sicher min das gleiche Gewicht bringen -ohne ihr zu nahe zu treten ;) - aber der Airbag war dann deaktiviert.


    Ich finde diesen verflixten Fred nicht mehr in dem wir das schon die Länge und Breite gehandelt hatten


    @Postschlumpf
    Udo, hast Du vielleicht ne Idee, wo wir das schon mal hatten?


    GrüT

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Es geht nicht ums Gewicht, sondern um:


    Ich meine gelesen zu haben, dass Mazda eine kapazitive Sitzbelegungserkennung benutzt. Es wird nicht versucht, direkt das Gewicht zu erkennen.

    Ich meinte, nicht das Gewicht der Blumenerde sondern die Leitfähigkeit.


    @offtopic: Übrigens könnte man die Blumenerde auch beim offenen Dach schon recht hoch stapeln, so dass man jedes Gewicht erreicht. (Ohne Deiner Frau zu nahe zu treten wink.png)

  • Ich bin jetzt nicht so der Bladder-Matten Fachmann, aber in dem Kontext heißt kapazitiv nach meiner Kenntnis, dass in der Matte zwei Leiter sitzen, die kapazitiv ausgewertet werden. Eine Auswertung über den „darauf Sitzenden“ findet nmK nicht statt.
    Ausgewertet wird aber nicht nur ob ein Gewicht darauf liegt, sondern auch mit welchem Muster die Matten komprimiert werden, so dass man einen „Hintern“ von einem Sack Blumenerde unterschieden kann.
    Man muss also mit einem ausreichenden Gewicht eine Po-ähnliche Belastung simulieren ;-).


    Bevor man da weiter rumexpermimentiert - mit solchen Spezielfällen wie „funktioniert nicht, soll aber“, oder umgekehrt „funktionier, aber soll nicht“ sollte sich eigentlich der Händler auskennen.
    Häufig gibt es da Möglichkeiten der Anpassung. Hat das schon mal jemand versucht?

  • Ich muss zugeben, dass ich da absichtlich ein bisschen vage geblieben bin. Rein physikalisch ist es schon möglich, eine kapazitive Änderung ganz ohne Druck nur über die Annäherung eines Körperteils auszuwerten. So funktionieren ja z.B. auch alle aktuellen Handy-Displays.


    Andererseits findet man beim Googeln nach kapazitiver Belegungserkennung nur (?) Treffer für Matten aus zwei Leitern, die vom Gewicht zusammengedrückt werden, wodurch sich die elektrische Kapazität zwischen den Leitern ändert. Welches System Mazda genau anwendet, weiß ich leider auch nicht. Ich habe es schon geschafft, dass die Einkaufstasche auf dem Beifahrersitz die Gurtwarnung ausgelöst hat, aber ob das am Gewicht oder an der Art des Inhalts lag, kann ich nicht eindeutig sagen.


    Mein erster Ansatz wäre aber, dass die Sitzschale einfach den Druck unpassend zu weit außen verteilt. Eine andere Form könnte dann helfen. Auch wenn die Druckverteilung nicht das Problem ist, könnte eine Sitzschale aus einem anderen Material helfen. Möglichkeiten zum manuellen Eingriff gibt es nun mal nicht.


    PS:
    Bei Blumenerde könnte man über den Wasseranteil Leitfähigkeit und Gewicht gleichermaßen beeinflussen. :D Ob es das einfacher macht, hinter die Funktionsweise des Systems zu kommen, sei mal dahingestellt. :huh: Das Kapitel über Rückhaltesysteme ist meiner Meinung nach das verwirrendste in der ganzen Bedienungsanleitung.

  • Wenn man mit leichtem Druck die Hand auflegt, spricht das System schon an.


    Wir haben das Problem mit dem Sitzkissen bei Angelika so gelöst. Unter dem Kissenbezug eine Lage eines mit Silberstreifen verwobenen Stücks von einer Bettdecke, um das Sitzkissen gewickelt. Das reicht und funktioniert zuverlässig. Mit Alufolie hab ich es zuerst probiert, funktioniert natürlich auch. Aber wer will schon lange auf Alufolie sitzen.


    Theoretisch müsste das auch mit dem Kindersitz funktionieren. Die Wirkfläche des Sitzes ist allerdings in der Mitte der Sitzfläche. Da müsste sichergestellt werden, das die Alufolie auch in der Mitte etwas an gedrückt wird und nicht etwa nur an den Seiten der Sitzfläche.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli () aus folgendem Grund: präzisiert

  • Irgendwie perplexiert mich die Diskussion etwas. Ich hab' mir den ND auch deswegen bestellt, um mit Junior mal einen Ausflug zu machen und da erwarte ich auch, dass ich den Lütte altersgerecht im Sitz montiere und die dazu gehörenden Sicherheitssysteme dementsprechend zur Verfügung stehen. Wenn ich der Holden jetzt erst erklären muss, dass ich ein Bettlaken und eine Rolle Alufolie brauche ...


    Und mal ganz serious; gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Kleinkind, 8 Jahre, 1.20m, 20kg, Sitzschale durch einen Airbag ebenfalls geschützt wird, oder ist dieser für das Kind in dem Stadium eine Gefahr?

  • Edit;


    • Airbag anschalten. Schalten Sie den Beifahrer-Airbag sofort wieder an, wenn Sie den rück­wärts­gerichteten Kinder­sitz entfernen. Lassen Sie den Airbag ange­schaltet, wenn Sie einen Kinder­sitz in Fahrt­richtung verwenden. Schieben Sie den Beifahrersitz in diesem Fall möglichst weit nach hinten, damit der Airbag das Kind zwar auffängt, nicht aber mit voller Wucht trifft. (Quelle; test.de und deckt sich mit den anderen Aussagen nachm kurzen Date mit Tante G.)
  • Das war nur ein Auszug einer Anleitung für das sichere Mitführen von Kindern im Auto. Sobald das Kind grösser ist und auf dem Sitz in Fahrtrichtung mitfährt soll man den Airbag selbstverständlich wieder aktivieren, wobei man mit umgedrehter Babyschale den Airbag unbedingt deaktivieren soll.


    Mir halt völlig unverständlich, weshalb es scheinbar Kombinationen Kind mit Sitz(erhöhung) gibt, bei denen Mazda den Airbag deaktiviert lässt und keinen manuellen Eingriff in den On-/Off-Betrieb zulässt. Isofix ist ja installiert. Ich muss das so rasch als möglich mal selber testen.