Zuerst dachte ich, mein MX-5 hätte eine Macke. Beim Fahren leuchtete immer die Kontrollleuchte "Passenger Airbag OFF" auf. Nach Rückfrage erklärte mir der Händler, dass dies keine Fehlfunktion sei - wenn niemand auf dem Beifahrersitz ist, wird das durch einen Sensor erkannt und der Airbag ist auf der Seite deaktiviert. Eigentlich logische, aber neu für mich.
Selbst deaktivieren (durch Einstellungen o.ä.) kann man den Beifahrerairbag wohl nicht.
Ein paar "Gedankenspiele" dazu
Jetzt ist die Frage, was mit einem Kindersitz geschieht (irgendwann möchte ich mal meinen Enkelsohn mitnehmen).
Die Bedienungsanleitung schreibt zwar einiges dazu, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Als Zusammenfassung reime ich mir zusammen, dass ein Babyschale entgegen der Fahrtrichtung zu leicht ist und deshalb kein (erwachsener) Beifahrer erkannt wird und der Airbag deaktiviert bleibt. Sonst wäre das bei einer Babyschale im Falle eines Falles auch zu gefährlich.
Jetzt ist der Kleine schon kein Baby mehr, sondern 13 Monate und hat inzwischen einen größeren Sitz - in Fahrtrichtung. Ob dabei wohl der Airbag deaktiviert bleibt - oder würde er beim Unfall auslösen - und wäre das gefährlich bei einem größeren Kindersitz?
Und - meine Schwiegertochter wiegt nur 48 kg. Ich habe sie noch nicht im MX-5 mitgenommen - ob sie vom Sensor wohl als Beifahrer erkannt wird?