eCall Pflicht ab April 2018 - Wie gelöst im MX5?

  • In der Masse aber besser als die des Konzerns, wenn du mich fragst. Würde man beide Systeme fusionieren köme bestimmt was ordentliches bei raus.


    Das eCall-System muss denke ich auch autark funktionieren, also separate eSIM und eigenständige Spannungsversorgung. Kenne die Bestimmungen jetzt aber nicht so gut.

    Kann mich über die Konzernsysteme nicht beklagen, fahre aber in letzter Zeit auch immer mit Discover Pro. Sehr schnell, egal ob Navi oder Multimedia mit guter Google Online-Anbindung, und das Ganze zuverlässig und stabil. Ist für mich tatsächlich dem MZD deutlich überlegen (Preise mal außen vor, da es mir hier um die Funktionalität geht).


    eCall habe ich in meinem Arteon auch schon integriert. Das ist sehr unauffällig im Dachhimmel mit Taste und Bereitschaftsleuchte.

  • Neu im Sinne von „Zulassung“

    Das wäre, wie immer bei sowas, schwachsinnig, da wie wir alle wissen ein Auto auch mal lange aufm Hof stehen kann, bis es zur EZ kommt. (Brauch ich dir nicht sagen, wollte es nur verdeutlichen). Also muss es die TG sein und damit dreht man sich dann wieder im Kreis :D

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nein, weil das dem Gesetzgeber mitunter völlig egal ist. Es wäre nicht das erste mal, das Privat- und Firmeneigentum entwertet wird, weil Fahrzeuge auf dem Hof nicht mehr verkauft werden können.
    Die Gesetze werden „rechtzeitig“ angekündigt und irgendwann greifen sie dann auch, egal ob die Wirtschaft das toll findet oder nicht.

  • Das hab ich so noch nicht gehört, aber wenn ich dann mal wieder Quatsch erzählt habe... mea culpa!

    Alles gut ;-). Aber da gab es tatsächlich schon Fahrzeuge, die umgebaut werden mussten, oder in bestimmten Märkten nicht mehr verkauft werden konnten, weil einige Gesetzgeber kreativ waren. Die Industrie braucht mitunter doch etwas mehr Vorlauf, als einige glauben.

  • Das passiert mit jeder neuen Abgas-EURO-Regelung. kurz vor ablauf der Fristen rennen die Händler die Zulassungsbehörde ein und lassen alle Fahrzeuge als Tageszulassung zu. Mindert den Wert, lässt es aber noch zu, das FZ zu verkaufen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Kinders, Kinders... ... ... bla bla bla... wer hat denn nun mehr Recht von Euch? ?(

    Geht es hier ums Recht haben? Die Frage wann eCall im MX kommt finde ich persönlich viel spannender.

  • Es könnte auf eine neue Generation MZD hindeuten bzw. Mazda zwingen/veranlassen das MZD zu aktualisieren und das würde mich interessieren. Denn das Aktuelle finde ich nicht so (wie sag ich das höflich) "gelungen".

    Genau darum ging es mir... evtl. hätte dies neues MZD, ggfs auch nur neue Hardware bedeutet, die später updatebar ist...