Guten Tag,
Ich bin absolut begeisterter MX5-Ganzjahresfahrer – so oft es geht offen! Ein Winterauto ist der Roadster sicher nicht - das ist mir bewußt, aber das “Schneefall-Licht-Phänomen” trübt den sicheren Umgang mit dem Wagen doch über Gebühr:
Gestern war ich – bei Schneefall – über zumeist dunkle Land(strassen) gefahren und hatte nach kurzer Fahrt den Eindruck, dass der Lichtkegel des Fahrlichts kaum eine Fahrzeuglänge betrug. Ich habe den Lichtschalter bestätigt, um zu prüfen, ob das Licht überhaupt eingeschaltet war. Kaum ein Unterschied zwischen AN und AUS! Da habe ich angehalten, um zu prüfen, ob die LEDs ggf. ausgefallen waren. Zum Glück nicht, aber der Schnee klebte 1-2 cm dick an den Scheinwerfern. Selbige sind ja recht flach und die überstehende Motorhaube tut ihr Übriges, um die Scheinwerfer recht schnell unter einer Schneeschicht zu verdecken. Im Ergebnis war vom Fahrlicht nur noch ein “Nachtlicht” (wie im Treppenhaus für die Kinder früher) übrig. Das Fahren mit dem Auto ist in dieser Situation m.E. nach lebensgefährlich! - Permanentes Anhalten und Wischen ist angesagt, denn es wird ja nicht besser während der Weiterfahrt.
Auf "konventionellen" Scheinwerfern schmilzt der Schnee weitgehend durch die Erwärmung der Birnen, aber genau das geschieht bei LED ja nicht und eigentlich müßten alle Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern davon betroffen sein. Die Scheinwerfer(gläser) müßten m.E. nach irgendwie beheizt werden (wie Aussenspiegel z.B.), um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten / zu erhöhen. Wie ist es bei anderen Fahrzeugen gelöst und welche Modifikation könnte man am MX5 vornehmen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gruss aus Freudenberg
Thomas