Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe diesen Thread angestossen und möchte mich für die vielen Tipps und die rege Diskussion bedanken!
Mazda Deutschland hatte ich ebenfalls befragt zu dem Thema und eine telefonische Stellungnahme auf meinem AB erhalten. Der freundliche Mitarbeiter bestätigte das Phänomen. Mazda kenne es, denn es tritt - in ähnlicher Form - bei allen Fahrzeugen auf, die mit LED-Scheinwerfer ausgerüstet sind. Abhilfe-/Modellpflegemaßnahmen werde es nicht geben. Man möge eben hin und wieder anhalten und die Schneepracht von den Scheinwerfern entfernen ..
Die wiederholt milden Winter spielen den Autoherstellern (glücklicherweise) in die Karten und beheizte LED-Scheinwerfergläser wird es wohl eher nicht geben. Die Autolobby hat ja auch bei den Xenon-Scheinwerfern die vormals obligatorischen Reinigungsanlagen weggelobbt bekommen
Andererseits stelle ich mir vor, wie in Zukunft - bei flächendeckender Verbreitung der (unbestritten vorteilhaften) LED-Scheinwerfer - ein Jeder alle Nase lang rechts ran oder raus fährt, um für Durchblick zu sorgen. Das wird zu Hindernisfahren auf Strassen und Rückstaus auf Autobahnparkplätzen führen. Andererseits vermehrt die Gelegenheit mit anderen Menschen Erfahrungen auszutauschen - ganz analog
Gruss aus Freudenberg
Thomas
Danke für das zusammenfassende Schlusswort. Die Diskussion war sehr aufschlussreich