Sondermodell Sakura

• Ich muss vorweg sagen, dass ich einmal einen MG-F hatte, ebenfalls mit hellbeigen Ledersitzen. Die wurden ziemlich schnell unansehnlich und verloren stellenweise die Farbe. Tja, Finger weg von den Engländern! :evil:

Mein Sakura hat jetzt rund 3.400 km runter und die Sitze sehen aus wie am ersten Tag, obwohl ich oft mit einer schon mehrere Tage getragenen Jeans und vom Sport mit durchschwitzten Klamotten fahre.
    Bitte sehr:

Ledersitze.jpg

Ach ja: bisherige Pflegemaßnahmen: keine. :)

• Warum die Umfrage - gibt es bei Dir Probleme?

Ich bin mal gespannt auf die Langzeiterfahrungen. Die User die sich bisher gemeldet haben, habe ja allesamt nur geringe Fahrleistungen. Ich kann mich nur @MCrown Hinweis anschließen, umgehend mit der Pflege anzufangen.

Wir haben keinen Sakura, aber meine bessere Hälfte hat einen NC Sendo aus Januar 2015 mit ähnlich hellen Sitzen. Die Qualität der Bezüge ist einfach ausgedrückt unterirrdisch. Ein Bezug wurde bereits gewechselt, bekamm aber innerhalb kürzester Zeit wieder Abschürfungen und Risse an den Wangen. Da die schwarzen Sitze vom ND auch nicht berrauschend sind, bin ich einfach interessiert, ob es beim SAKURA hier eine Verbesserung gegeben hat?

• ...Da die schwarzen Sitze vom ND auch nicht berrauschend sind, bin ich einfach interessiert, ob es beim SAKURA hier eine Verbesserung gegeben hat?...

Da hab ich richtig vermutet... :thumbup:
    (Wie beim Verdeck vermute ich mal (und scheint es so zu sein), dass sich da beim Sakura (noch) keine wirkl. Verbesserung bzgl. der Lederqualität eingeschlichen hat (die konstruktionsbedingten Ursachen ohnehin außen vor).
    Mein neuer Bezug mit umgehender und regelm. Pflege (im Gegensatz zu dem meines Vorgängers ohne Pflege) schaut zumindest noch gut aus (für die Konstruktion und Qualität des Leders; anatomische Unterschiede auch außen vor).

• Meine Sitze sehen ebenfalls noch top aus.742C2992-6883-41AE-8847-0EAE3215C985.jpeg
    Laufleistung 1000km bisher.

Zur Pflege benutze ich einmal in der Woche diese Pflegetücher von Sonax.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131

“I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

• bei mir gibt es bisher keine Probleme. Zur Zeit ca. 5600 km gefahren, davon etwa 3000 km Langstrecke. Die Sitze sehen noch aus wie neu.
    Ich wische sie lediglich mit einem feuchten Tuch ab und nehme danach ein Lederpflegetuch. Ansonsten keine Falten, oder Risse. :thumbup:

• Zur Pflege benutze ich einmal in der Woche diese Pflegetücher von Sonax.

Die Rezensionen auf Amazon sind aber nicht so berauschend. Hat jemand weitere Pflegemittel-Tipps?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• In den o.g. Threads werden Produkte genannt/ empfohlen, außerdem u.a. hier:

Bearbeitung Ledersitze

Auto waschen und pflegen

Sitzbelüftung der Sportsline Ledersitze?

oder/ und gezielt über die Suche mit dem Begriff "Lederpflege" bspw.

(Nutze für zwischendurch fertige Tücher von Poliboy
    https://www.amazon.de/Poliboy-7402501-Leder-Pflege-Feuchtt%C3%BCche...
    Muss ich noch ausprobieren weil ich die Tücher sehr gut finde:
    https://www.amazon.de/Poliboy-Leder-Intensiv-Pflege-375ml/dp/B0042S...
    und 1× Monat Sonax "Lotion"
    https://www.amazon.de/SONAX-291141-Lederpflege-Lotion-250-ml/dp/B00...
    )

3 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

• Habe mir jetzt zwei Produkte bestellt und werde die mal testen:
    Effax Lederkombi
    Universal Lederbalsam

Was ich jedenfalls nicht möchte, ist fettiges und/oder glänzendes Leder, und kein Mittel mit penetrantem Eigengeruch. Zum Auftragen werde ich ein Mikrofasertuch nehmen. Schaun mer mal...