Sondermodell Sakura

  • nichts gegen die Farbe Weiß,aber den Fabton abhängig vom Können des Lackierers
    zu machen,ich weiss nicht..ein Lackierer der nicht in der Lage ist rubinrot zu lackieren
    dürfte bei mir auch nicht purweiss lackieren,ein Zahnarzt bei dem es nach der Zahnfüllung
    nur noch Zahn ziehen gibt wäre auch eine schlechte Entscheidung :)

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    das eine ist der Anspruch, das andere die Wirklichkeit. Die perfekte Lackierung klappt schon meist nicht bei 2-Schicht Metallik Lackierungen.


    Die anderen Lacke als Purweiß sind bei Mazda 3-Schicht Lackierungen. Beim Matrixgrau ist die 2. Schicht ein sogenanntes "Alu Liquid", was die Lichtbrechung hervorruft. Das funktioniert aber nur bei absolut gleicher Schichtdicke perfekt, wie es ein Spritz Roboter ab Werk macht.


    Und nun kommt der Lackierer und bekommt es nicht hin. Das ist lt. Gerichtsurteilen Stand der Technik.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich würde die Farbe wählen, die mir am besten gefällt.
    Ich bestell mir ja auch keine 5x14" Felgen, weil dann später mal die Reifen billiger sind.
    Also wenn einem das Weiß wirklich gut gefällt, dann ist's meiner Meinung nach voll i.O.
    Wenn ich mir das Weiß nur bestelle, weil ich es später einfacher nachlackieren kann, dann ist das m.E. nicht so ganz nachvollziehbar.


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Inari ()

  • Kann eigentlich irgendwer herausfinden wieviel Sakurás gebaut wurden ?


    Gruß
    Andreas

    Ich denke, dass es (für Deutschland) kaum mehr als 500 gewesen sind. Ich hatte für meinen gewisse Vorstellungen (2.0 l - Motor, Matrixgrau), da waren im Mai bundesweit nur etwa 2 Dutzend Fahrzeuge verfügbar. Es werden ja keine mehr gebaut, alle sind (aus Sicht von Mazda) verkauft, meist an die Händler.

  • die Händler wollen verstärkt die Sakuras an den mann bringen,
    da die Produktion mit der offiziellen Bestellbarkeit der neuen Modelle Mitte Juli
    eingestellt wird .

    Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass der Sakura ordentlich gepusht wird. Vor dem Kauf meines RF war ich viel bei Händlern unterwegs und da stand immer mindestens ein Sakura auf dem Hof. Ich glaube nicht, dass es irgendwann eine offzielle Verkaufszahl geben wird, denn ein Sondermodell soll ja was Besonderes sein und auch bleiben - da würden die tatsächlichen Verkaufszahlen wahrscheinlich den Mythos entzaubern..... .

    Hinweis: Meine Beiträge können Spuren zvon Ironie, Sarkasmus und Rechtschreibfehlern enthalten.


    RF G 160, Sports-Line, Machine Gray, VA+30mm, HA+40mm, Tieferlegung 30mm Eibach OEM, Remus Duplex, dunkle Seitenblinker, Edelstahl-Einstiegsleisten, (sind eigentlich die Textilfußmatten "LUXURY" auch eine Tuningmaßnahme? - man weiß es nicht genau...)