Wie könnte der ND (ggf auch RF) modifiziert werden. Technisch und optisch?

  • Also ich würde mich selbst schon als recht sportlichen Fahrer bezeichnen und plane auch den ND mehrmals im Jahr über den Ring zu scheuchen, aber selbst dafür ist mir der Aufpreis zum V3 nicht gerechtfertigt. Aktuell tendiere ich zum Bilstein B14 (KW mag ich nicht, Monotube ist mir einen Tacken zu teuer, ST gehört zu KW... bleibt nur das Bilstein, worüber ich aber auch nicht wirklich was schlechtes gelesen habe).
    Wenn man, wie @MX505 beruflich mit Fahrwerken zu tun hat und die Unterschiede viel besser spüren kann, dann verstehe ich das voll und ganz. Aber für so nen Daily-Driver mit sportlichen Ambitionen halte ICH persönlich das für Overkill. Würde an deiner Stelle also auch zum Monotube greifen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Derzeit tendiere ich aber aufgrund von Recherchen hier und im Netz am ehesten zu dem H&R Monotube Fahrwerk. Mir ist durchaus bewusst, dass die Einstellmöglichkeiten gegenüber dem KWV3 sicher ganz anders sind, aber ich glaube derzeit nicht, dass ich ein so teueres Fahrwerk regelmäßig ausreizen würde. Mir ist es in dem Kontext dann echt zu teuer.Das H&R liegt preislich inkl. Einbau und Vermessung so bei geschätzt 1500€ und die Federn bei 450€, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Dann für das V3 nochmal 1000€ drauf sehe ich derzeit anhand der Informationen die ich hier bekomme nicht. Es ist sicher so, dass das V3 besser ist...nur lohnen sich für meinen Fall die 1000€ mehr? Wie gesagt derzeit beantworte ich das mit eher nein.


    Du sagst aber erst, dass du nur ein durschnittliches Fahrerprofil hast. Was willst du dann mit einem voll einstellbarem Fahrwerk, wenn du eh nie auf der Strecke bist?
    Bei Federn kannst du auch nichts verstellen, dann doch lieber mit dem ST-X Fahrwerk vergleichen.
    Selbst mit 6cm und 5cm Tieferlegung ist es echt noch komfortabel.

  • Du sagst aber erst, dass du nur ein durschnittliches Fahrerprofil hast. Was willst du dann mit einem voll einstellbarem Fahrwerk, wenn du eh nie auf der Strecke bist?
    Bei Federn kannst du auch nichts verstellen, dann doch lieber mit dem ST-X Fahrwerk vergleichen.
    Selbst mit 6cm und 5cm Tieferlegung ist es echt noch komfortabel.

    Das H&R ist doch garnicht voll einstellbar?!? Ich tendiere aufgrund von Informationen aus dem Netz eher zum H&R weil es angeblich sogar komfortabler sein soll, bei moderater Tieferlegung klar, als das serienmäßige Billstein Pakt. Ja es ist natürlich auch ca. 300-400€ teurer als das ST-X.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Mit Informationen anderer muss man immer sehr vorsichtig sein, nur weil ein bestimmtes Fahrwerk an einem Auto gut funktioniert, muss es das noch lange nicht an einem anderen tun. Selbst zwischen NC und ND gibt es da in Summe Unterschiede.


    Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen, war z.B. das B14 beim NC sehr beliebt und hat sehr gut funktioniert, beim ND haben sich - soweit man das im Internet findet - nicht so viele dafür entschieden und auch Leute, die das B14 im NC fahren waren teilweise nicht so begeistert vom B14 im ND.


    Es gibt auch hier Leute, die Stein und Bein schwören, ihr ND wäre mit kürzeren, härteren Federn und unveränderten Anschlagpuffern und Dämpfern komfortabler geworden. Eine physikalische Begründung gibt es dafür allerdings nicht, das Empfinden von Komfort ist offenbar sehr subjektiv.


    Ich kenne das H&R Monotube nicht und kann nur für das ST-X sprechen. Nach einer kompetenten Einstellung bin ich damit sehr zufrieden. Der Federweg bis zum Anschlagpuffer (ein unumstößlicher Fakt) ist 30 mm größer als Serie. H&R gibt für das Monotube 20 mm an. Ich bin in dieser Woche einen neuen RF SL ohne Sportfahrwerk gefahren. Der war insgesamt zwar deutlich weicher und schwächer bedämpft, auf leichten Unebenheiten allerdings spürbar polteriger. Das Ansprechverhalten der ST-X Dämpfer ist feiner. Die Federn sind die gleichen, wie beim KW V3.


    Idealerweise findest du jemanden in der Nähe, bei dem du einmal mitfahren kannst, bevor du dich entscheidest.


    Ich sehe - außer dem Zeitverlust - auch keinen Grund, der dagegen spricht, ESD und Federbeine unabhängig voneinander einbauen zu lassen.

  • Idealerweise findest du jemanden in der Nähe, bei dem du einmal mitfahren kannst, bevor du dich entscheidest.


    Ich sehe - außer dem Zeitverlust - auch keinen Grund, der dagegen spricht, ESD und Federbeine unabhängig voneinander einbauen zu lassen.

    Na ja, jemanden finden ist das eine, dann aber als Beifahrer das Fahrwerk zu beurteilen ist für mich leider gefühlt sehr schwer. Die einzige Option die ich sehe, wäre dann als Beifahrer zu beurteilen wie der Komfort ist. Lohnt das dann den Aufwand?

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • Versuch macht kluch. Wenn du dafür nicht gerade 150 km hin und wieder zurück fahren musst, ist der Aufwand ja nicht so groß.


    Es gibt hier ja die Benutzerkarte. https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?user-map/


    Die könnte so ein Vorhaben etwas erleichtern.

    Kann aber schlecht alle anschreiben die im Kreis von 100km wohnen ob sie eines der Fahrwerke im Einsatz haben. Schöner wäre wenn jemand diesen Beitrag liest und sich freiwillig opfert :thumbsup: Also wer ein ST-X KWV3 oder ein H&R in einem MX 5 ND verbaut hat, im Umkreis um Aachen wohnt, meine vielen Fragen ertragen will, darf sich gerne mal melden.
    Parallel schaue ich mal wen ich da finden kann. Alternativ war auch per PN ein Vorschlag bei einem Treffen im Frühjahr(April bei Zymexx) mehrere auf einem Fleck zu finden.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • @JumboAC
    und ich bleibe auch bei meinem Tip: hol die Kiste erstmal ab und FAHR sie, fahr im Frühjahr auf das ein oder andere Treffen und fahr mal wo mit... Glaub mir, das kann man auch als Beifahrer ganz gut beurteilen, auf jeden Fall besser, als sich zig verschiedene Meinungen von fremden Menschen zu holen ;)


    Locker bleiben, Dein Auto fährt auch ganz hervorragend im Serienzustand :D

  • Meine Ausgangsleistung lag jedoch bei 151 PS und somit habe ich nur 176 PS erhalten, Jan sagte aber Ich könnte mit Super Plus noch ca. 4-5 PS rausholen smile.png Kommt mir so vor, dass der ND hauptsächlich nach unten streut, soweit ich das jetzt gehört hab.

    Ich hab nur das Prüfstandsprotokoll danach..

    Gab es eigentlich schon je ein vergleichbares Prüfstandprotokoll von Eingangs-und Ausgangsmessung hir im Forum was dem Kunden direkt ausgeliefert wurde ???