Wie könnte der ND (ggf auch RF) modifiziert werden. Technisch und optisch?

  • Wenn wir umbauen sollten dann das oben genannte. :)

    Öh stehe auf dem Schlauch...wer ist wir? Habe bisher nur bei ATH und SPS angefragt...wer ist dann wir? Oder haue ich etwas durcheinander?
    Grüße
    Sascha

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


    Mein MX5 RF Ignition 075/250

  • "Wir", das ist in diesem Zusammenhang @AC427H und @silversurfer. ;)


    Und gemeint war: Fahrwerk entweder richtig vernünftig, oder gar nicht. :)

    Durch meine Suche hier im Forum bin ich auch auf das KW V 3 aufmerksam geworden...allerdings scheint die Einstellung davon ja fast schon eine Wissenschaft zu sein. Daher war eben die Überlegung das H&R bzw. ggf. Auch das ST-X.

    Grüße
    Sascha


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  • Durch meine Suche hier im Forum bin ich auch auf das KW V 3 aufmerksam geworden...allerdings scheint die Einstellung davon ja fast schon eine Wissenschaft zu sein. Daher war eben die Überlegung das H&R bzw. ggf. Auch das ST-X.

    Nein, ist keine Wissenschaft, aber man sollte eine Ahnung haben welche Schraube was bewirkt.
    Aber das ist kein Grund das Fahrwerk nicht zu nehmen, weil es im MX imho fantastisch funktioniert.
    Die KW Grundeinstellung funktioniert super und einige User, so wie ich auch, haben auch schon funktionierende alternative Setups gepostet, die man ausprobieren kann.

  • "Wir", das ist in diesem Zusammenhang @AC427H und @silversurfer. ;)


    Und gemeint war: Fahrwerk entweder richtig vernünftig, oder gar nicht. :)

    @JumboAC genau so war es gemeint.


    Danke @Harkpabst fürs richtig stellen. :thumbsup:


    Das KW3 ist mein Favorit und @silversurfer muss es genehmigen. Ist ja Ihr Auto. :saint::P

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • @MX505
    Habe ich bereits auch gelesen. Ich selber werde da keine Hand anlegen, sonder jemanden (Firma xyz) dazu befragen...und machen lassen.
    Was ich nicht wusste ist, dass ein solches Fahrwerk in einer zum Auto passenden Grundeinstellung geliefert wird.


    Speziell das V3 ist natürlich sehr teuer...ich bin grundsätzlich für sehr gute Qualität zu begeistern wenn Preis Leistung stimmen. Das Fahwerk kostet ohne Einbau 2000€ das lohnt sich bei dem von mir genannten Zweck?

    Grüße
    Sascha


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  • Beim Preis gibts nichts zu Dikutieren. Es ist eine Menge Holz die man da auf den Tisch legt. Muss auch nicht unbedingt das KW3 sein. Gibt ja noch Alternativen die etwas günstiger sind und Ihren Dienst verrichten.



    Ich warte auf ein Angebot von KW, das Ok von @silversurfer und dann wird zugeschlagen.

    Glück auf Jürgen & Mandy
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    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • @MX505
    Habe ich bereits auch gelesen. Ich selber werde da keine Hand anlegen, sonder jemanden (Firma xyz) dazu befragen...und machen lassen.
    Was ich nicht wusste ist, dass ein solches Fahrwerk in einer zum Auto passenden Grundeinstellung geliefert wird.


    Speziell das V3 ist natürlich sehr teuer...ich bin grundsätzlich für sehr gute Qualität zu begeistern wenn Preis Leistung stimmen. Das Fahwerk kostet ohne Einbau 2000€ das lohnt sich bei dem von mir genannten Zweck?

    Ich habe das auch machen lassen, weil mir einfach Zeit und Bühne fehlt, um das ordentlich selber zu machen.


    KW hat öfters mal ganz gute Angebote von bis zu 25 %. Wenn man sich da ein bisschen Zeit lässt, muss man nicht den Listenpreis bezahlen. Das V3 hat erstens eine sehr gute Materialqualität und zweitens getrennt verstellbare Zug- und Druckstufen. Das ist natürlich schon HighEnd, aber das Ergebnis das ich damit erzielt habe spricht eindeutig für das Fahrwerk. Man hat ein paar zusätzliche Freiheitsgrade in der Abstimmung und fahrdynamisch bleiben da aus meiner Sicht für normalen Straßenbetrieb keine Wünsche offen. Die Vorteile merkt man bei jeder Fahrt, auch und gerade wenn man nicht im Grenzbereich unterwegs ist.
    Meine Frau fährt sehr gut und zügig, dabei aber immer mir Reserven und eher defensiv. Sie hat aber auch schon gesagt, dass sie keinen MX mehr ohne das V3 fahren möchte.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht, möchte ich nochmal ergänzen, dass das V3 meine Lösung ist und die, die ich gut kenne. Die anderen bauen sicher auch gute Fahrwerke, egal ob H&R, Bilstein, BC, oder wer auch immer.


    Am Ende ist das sicher eine einfache Frage dessen, was man fahrdynamisch erwartet und was man bereit ist auszugeben. Wenn das Auto nur tiefer soll, gibt es deutlich preisgünstigere Lösungen.

  • "Hochbeinig" würde ich das nach Einbau der H&R Federn ganz sicher nicht nennen. Aber da gehen die Ansichten natürlich weit auseinander.

    Wenn ich das Auto nicht kennen würde, würde ich davon ausgehen, dass die Höhe mit den H&R Federn Werkszustand sind und dieses nicht tiefergelegt ist.
    Liegt einfach daran, dass es für ein sportliches Auto original wirklich sehr hoch steht, aber du hast Recht, denn es ist immer noch eine Geschmacksfrage.

  • Wenn ich das Auto nicht kennen würde, würde ich davon ausgehen, dass die Höhe mit den H&R Federn Werkszustand sind und dieses nicht tiefergelegt ist.Liegt einfach daran, dass es für ein sportliches Auto original wirklich sehr hoch steht, aber du hast Recht, denn es ist immer noch eine Geschmacksfrage.

    Die oben gezeigten Bilder sind Werkszustand, ich habe den Wagen ja leider noch nicht. Ich werde sicher bei einem Gewindefahrwerk das nicht so tief wie es geht machen. Sondern eher ein Setup wählen was für sportliches aber noch komfortables Fahren auf der Strasse ausgelegt ist.


    Für mich persönlich ist bei der Optik der ESD schon extrem wichtig, daher werde ich diese Veränderung auf jeden Fall zuerst machen. Jetzt muss ich nur schauen, ob ich das Fahrwerk direkt mit mache oder zu einem späteren Zeitpunkt.
    Derzeit tendiere ich aber aufgrund von Recherchen hier und im Netz am ehesten zu dem H&R Monotube Fahrwerk. Mir ist durchaus bewusst, dass die Einstellmöglichkeiten gegenüber dem KWV3 sicher ganz anders sind, aber ich glaube derzeit nicht, dass ich ein so teueres Fahrwerk regelmäßig ausreizen würde. Mir ist es in dem Kontext dann echt zu teuer.
    Das H&R liegt preislich inkl. Einbau und Vermessung so bei geschätzt 1500€ und die Federn bei 450€, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Dann für das V3 nochmal 1000€ drauf sehe ich derzeit anhand der Informationen die ich hier bekomme nicht. Es ist sicher so, dass das V3 besser ist...nur lohnen sich für meinen Fall die 1000€ mehr? Wie gesagt derzeit beantworte ich das mit eher nein.

    Grüße
    Sascha


    Mazda MX-5 G-160 RF Ignition Nr. 075/250 Rubinrot :thumbsup: alias Flash: ATH 4-flutiger ESD mit ATH-VSD; H&R Monotube Tieferlegung ca. 40mm; H&R Spurverbreiterung 9mm (pro Rad) vorne; 18mm (pro Rad) hinten; ATH Hecklippe; Zymexx ZStyle#2Performance; Stubby


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