Ich habe aber zu den Leistungsangaben/Streuungen ein ganz anderes Verständnisproblem, besonders beim Saugmotor.
In der Fertigung gibt es kaum noch Toleranzen. Großartige Einfahraktionen werden auch nicht mehr benötigt (Motto "gut/schlecht Eingefahren"). Somit sind die Motoren im Prinzip " geklont".
Meines erachtens kann es nur noch an der Software liegen, denn diese wird ununterbrochen "verbessert?", auch wenn sich die Nummer des Softwarestandes nicht ändert.
Somit muß bei einem Chiptuning am Ende immer da Gleiche rauskommen.
Bei einem hat es 10, beim anderen 15 PS gebracht, aber beide haben jetzt 170 PS.
Es sei denn, ich kenne einige unterschiedliche "mechanische" Gegebenheiten nicht.
In diesem Fall bitte ich um Aufklärung.
Wie könnte der ND (ggf auch RF) modifiziert werden. Technisch und optisch?
-
-
-
Auf einem Rollenprüfstand KANN man die exakte Motorleistung nicht messen!!!!!
Wenn, dann muss der Motor auf einem Motorprüfstand gemessen werden.
Man kann lediglich Vorher-Nachher-Werte vergleichen, sofern sie auf dem selben Prüfstand und unter den selben Bedingungen gemessen werden.
Wenn also Jan bei SPS 147 PS gemessen hat, bedeutet das noch lange nicht, dass der Motor diese Leistung auch tatsächlich hat. Gemessen wurde am Rad auf der Rolle das Drehmoment. Eine Software "berechnet" daraufhin einen Leistungswert am Rad und rechnet die Motorleistung hoch. Das Ganze ist eine ziemlich ungenaue Angelegenheit.
Wenn Ihr es genau wissen wollt, dann baut den Motor aus und geht in ein Prüflabor und lasst den Motor auf einem Motorprüfstand testen.
P.s.: Flyin´Miata hat am Rad 127 HP gemessen bei einem 2,0. Das dürfte in etwa hinkommen.
-
Ja so einfach ist es nicht. Ich denke es hat viel mit dem Thema VVT Ventil zu tun. Hierbei gibt es verschiedene max Werte.
gruß Jan
-
Wir vergleichen wenn wir die Autos hier einstellen immer die Radleistung nicht die Motorleistung. Da sich gerne Motorleistung (Radleistung + Verlustleistung) verringert.
Gruß jan
-
Ein Hecktriebler hat üblicherweise etwa 20% Verlustleistung, +/- ein bisschen, davon ausgehend sind die Radleistung die flying Miata gemessen hat und die Von Jan genannten 149PS ja schlüssig aber beides zu wenig.
Ich sehe das wie Detlef, bei heutigen Motoren sollten die mechanischen Unterschiede so gering sein das die Streuung auf Grund dieser wirklich im 1stelligen PS Bereich liegen sollten der Rest kann fast nur Software sein oder!?
Das mit den 5% ist allerdings nicht so einfach, ich habe ein Gerichtsurteil gelesen das davon sprach das eine Abweichung von >10% nicht zumutbar wären und 10% ist ein ganzer Haufen.
Ich kannte mal jemanden der sich damals einen neuen Nissan 350Z gekauft hatte, die waren mit 280PS angegeben und hatten oft nur 230-250PS, er bekam letztendlich eine komplette Auspuffanlage und Eine Einzelabstimmung bezahlt und kam dann auf um die 270PS meine ich, traurig aber wenigstens nicht selbst zusätzliches Geld für Tuning verbrannt um auf die Serienleistung zu kommen. -
Hallo zusammen,
dann muss ich "nur" noch überlegen, ob ich meine 3 Jahre Herstellergarantie für einen Umbau "opfern" möchte.
Ich habe nun 2 Angebote:
1.
- Umbau der vollständigen Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und "Sport-Kat" und neuem Duplex ESD
- Optimierung der Motorsteuerung EcuTek
- Vorne neue Bremsscheiben und Beläge
- Leistung je nach Ausgangssituation zwischen wahrscheinlich 175 und 185PS
Bei dieser Variante fällt die Herstellergarantie hinten runter. Garantie von 2 Jahren durch den Tuner, wenn der Service dort erfolgt. Das Fahrzeug hat sicher deutlich spürbar mehr Leistung und deutlich spürbar eine bessere Bremse.
2.
- neuer VSD mit Duplex ESD
- Tieferlegung durch H&R Federn ca. 30mm mit Bilstein Dämpfern die Serie sind
- Spur vorne 18mm Hinten 36mm breiter
- ggf. 2-5PS mehr
Bei dieser Variante bleibt die Herstellergarantie von 3 Jahren bestehen. Es ist nicht auszuschliessen, dass ggf. ein paar PS dazu kommen, diese werden nicht wirklich spürbar sein.
Mir ist sehr bewusst, dass die beiden Ansätze auch grundsätzlich vollkommen verschieden sind. 1. technische Änderungen für bessere Leistung. 2. Hauptsächlich Optik
Derzeit bin ich noch etwas hin und her gerissen, da ich selber nicht weiss welchen Weg ich gehen will. Selbstverständlich könnte ich nach Ablauf der 3 Jahre Garantie den Weg 1 gehen..und zuvor Weg 2 wählen.
Ich werde mit dem Fahrzeug wenn überhaupt sehr sehr selten auf eine Rennstrecke gehen, sondern ich will eine gewisse Alltagstauglichkeit und Fahrspass haben. Ich persönlich tendiere daher eher zur Variante 2.
Was meint Ihr dazu?
Danke für euer Feedback und Grüße
Sascha -
Ich würde meinen IGNITION erst nach 5 Jahren so umbauen bis meine Garantie erloschen ist, oder vorher mit meinem Händler klären was geht oder nicht.
-
Ich würde meinen IGNITION erst nach 5 Jahren so umbauen bis meine Garantie erloschen ist, oder vorher mit meinem Händler klären was geht oder nicht.
Die Herstellergarantie beträgt ohne Verlängerung 3 Jahre. Wie kommst du auf 5?
Grüße
Sascha -
Pro Variante 2,
aber statt Federn def. (H&R-) Gewindefahrwerk (u. Originalfahrwerk verkaufen).Variante 1 dann nach Garantie oder direkt Kompressorumbau.
Just my 2 cents