Garagentoröffner Sender Hörmann

  • Hallo zusammen, ich habe mir einen Sender geholt, der normaler Weise in die Zigarettenanzünderbuchse kommt. Hat mit Strom nichts zu tun. Kann ergo in ein beliebiges 20mm Loch. Na ja, die Steckdose im ND fällt flach. Kommt kein Mensch ohne Verrenkungen dran.
    Aber wohin mit dem Teil? Wo wäre der beste Platz. Brauche Anregungen, um mich für den besten Platz zu entscheiden. Ich hätte zwar schon 2-3 Vorstellungen, aber hier sind so viele User mit Superideen, das ich die Frage zwecks Einbauort hier gerne mal in den Raum werfe.
    Bitte um reges Schreiben ;)

  • Ich könnte mir da 3 Einbauorte vorstellen, die ohne Verränkung erreichbar sind sowie sich die Anpassung auf eher günstigere Plastikteile auswirkt. Wobei das Dingen auch versenkt ganz schön aufträgt... ~D25/~H12?


    Druckknopf-Anbringung.jpg


    1. in der Plastikblende neben den Druckknöpfen für Spurhalte, etc. wäre mein Favorit, sofern hinter der Blende genug Tiefe ist. Mit dem Durchmesser würde eventuell gerade das freie Feld links neben den Knöpfen ausreichen.


    2. auch interessant wären die Türamaturen, da ist ja schon ein "Knubbel" für die Spiegel, eventuell passt das ins Bild. Strom brauchst du ja keinen. Aber ob da darunter genug Hohlraum ist und wieviel Plastiklagen gerade dort zusammengeclipst sind, hab ich keine Ahnung


    3. wenn man es sehen darf im Vergleich zu sonstigen technischen Schnittstellen, wäre der Platz vor dem USB auch möglich. Ich meine die "Gummi"Abdeckung ist nur in der Mittelkonsole eingeclipst und wäre durch ein Ersatzteil einfach zurückgerüstet... Platz darunter in die Tiefe über dem Mitteltunnel ist jedoch eher Richtung "Vor" Navikarte, soweit ich mich erinnern kann, als ich die Mittelkonsole mal weg hatte.


    ... zu 3. sieht die Tiefensituation so aus
    zuDrittens.png


    ... find ich interessant das Thema, haben ebenfalls ein elektrisches Garagen-& Hoftor... Ist der Funktaster in der Frequenz einstellbar? bzw. in welchem Band arbeitet der? Von wem hast du den den bezogen? Ist von seiner Bauart eigentlich ein simples Stand-Alone-Dingens, für einen "Festeinbau".
    ... gibt es z.B. hier für verschiedene Empfänger... Na super @Detlef, jetzt muss ich mir auch so ein Dingen kaufen! ;(:D

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobo ()

  • Hau rein, hoffe das klappt bei dir mit einer schlichten Umsetzung der Integration! :thumbsup:


    Die Hörman-Sender passen leider nicht zu unseren Torantrieben-/Empfängern, trotz selbem Frequenzband! ;(

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach einer guten Lösung für einen versteckten Handsender.


    Ich wollte (als nicht RF Fahrer) versuchen, den Kippschalter für das elektrische Dach des RFs zu verwenden, um an diesen irgendwie den Handsender anzuschliesen. Ist jedoch bisher nur eine Idee und ich habe mich mit der Möglichkeit der Umsetzung noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Vielleicht möchte mir ein etwas begabterer Bastler diese Arbeit ja abnehmen :rolleyes::whistling:

  • Alternativ gibt es am US Modell auch den Innenspiegel mit Garagentoröffner. Da müsste man nur schauen ob die Frequenzen passen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Das wäre natürlich die eleganteste Lösung. Das System in den amerikanischen Spiegeln ist von Homelink. Das dürfte mit sehr vielen Frequenzen zurecht kommen.


    Die Frage ist allerdings, ob die Technik komplett im Spiegel verbaut ist, oder ob zusätzlich zum Spiegel noch Steuergerät und Antenne benötigt werden (Bei Audi z.B. sitzen die Schalter in der Sonnenblende. Dazu kommt dann noch ein extra Steuergerät und eine Antenne vorne im Bereich der Stoßstange).


    Hat jemand die Möglichkeit, das herauszufinden?


    Edit: Frequenzen Homelink:
    http://www.homelink.com/assets/downloads/homelink_german.pdf

  • Ich bin mir relativ sicher, dass der Homelink-Spiegel (Danke, der Name war mir entfallen!) Standalone und austauschbar ist.
    Es gibt auch schönere Varianten als die aus dem US-ND mit schlankerem Rahmen.


    Der aus dem US-ND müsste ein Gentex der Serie GENK4X sein, wenn ich mich nicht irre. Im US-Forum gibts dazu auch einen Thread, kann ich bei Interesse gern raussuchen, aber ist hier ja nicht wirklich 100%ig passend, darum lass ich das Thema erstmal :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hm ich hätte auf definitiv Interesse, einen Sender so unauffällig wie möglich im Fahrzeug anzubringen.


    Sollte der tatsächlich Plug & Play zu tauschen sein, dann ist das Ding so gut wie bestellt.


    Wenn du meinst, das gehört hier nicht rein, dann gerne per PN oder in einem extra Thread.

  • Soweit ich weiß sind die Hörmann Bisecur Antriebe nicht mit den Homelink Geräten kompatibel, daher entfällt die Spiegellösung. Bei mir hängt der Sender (in eleganter Wurzelholzoptik) einfach am Schlüssel und befindet sich im Auto in der Ablage der Armauflage.