Wie ist da eigentlich derzeit der Stand?
Beim MX-5 steht in der Anleitung:
ZitatAlles anzeigen
Schalten Sie die Klimaanlage
mindestens einmal pro Monat
für ungefähr 10 Minuten ein, um
sicherzustellen, dass die inneren Teile
der Klimaanlage richtig geschmiert
werden.
Ich habe mir jetzt allerdings angewöhnt, die AC-Taste immer an zu lassen (außer, wenn das Verdeck offen ist). Mit abgeschalteter Anlage beschlagen mir bei feuchtem Wetter die Scheiben einfach zu schnell. Wenn ich AC auf "an" habe, passiert da gar nix - und ich muss noch nicht mal in der Defroster-Modus schalten.
Nachteile erkenne ich bislang keine - der Verbrauch hat sich nicht messbar erhöht.
In meinen bisherigen Autos habe ich eigentlich immer die AC-Taste auf "Aus" gestellt wenn kein Bedarf nach kalter Luft bestand. Bei meinem letzten Wagen war dann nach etwa 5 Jahren der Klimakompressor hinüber. Den Grund dafür werde ich wohl nie erfahren - kann sein, dass das ein "Standschaden" war - andererseits ist aber bekannt, dass VW in der Zeit als der Wagen gebaut wurde minderwertige Kompressoren verbaut hat. Wurscht...
Was mich interessiert: Wie "schlau" ist das System im Mazda? Läuft der Kompressor immer mit, solange die Taste auf "an" steht oder schaltet der sich nur ein, wenn wirklich Bedarf besteht - also im Defrost-Modus oder wenn bestimmte Außen-/Innenraumtemperaturen erreicht werden?
E.