Aufleuchten des Totwinkel-Signals im Außenspiegel auf Fahrerseite

• Der RCTA (Rear Cross Traffic Alert)? Hat bei mir im MX und Passat bisher immer recht gut funktioniert. Kann mich gar nicht an Fehlalarme erinnern.

Im MX-5 funktioniert die bei mir auch wie sie soll. Der Einparkpiepser ist leider etwas zu lahm in seiner Reaktion (man muss sich an Hindernisse regelrecht anschleichen), aber der Querverkehrwarner hat bisher so funktioniert wie er soll.

Der Tiguan scheint allgemein Probleme mit den Sensoren zu haben. Meine Eltern hatten auch mal das "Glück" im fließenden Verkehr eine Vollbremsung aufgrund eines Fehlalarms zu erleben. Könnte allerdings auch nur ein Problem dieses einen Tiguans sein ... ?(

E.

• Der Tiguan scheint allgemein Probleme mit den Sensoren zu haben. Meine Eltern hatten auch mal das "Glück" im fließenden Verkehr eine Vollbremsung aufgrund eines Fehlalarms zu erleben. Könnte allerdings auch nur ein Problem dieses einen Tiguans sein ... ?(

Würde ich so sehen. Ich fahre ja eine Menge verschiedene VW (räusper) und die Systeme funktionieren in der Regel eher besser als schlechter als im Mazda (und ich würde das nicht so schreiben, wenn ich es nicht so empfinden würde ;) ).
    Eventuell müssen die Sensoren mal nachjustiert werden? Noch Garantie drauf? Würde ich versuchen ...

• Moin,

aktuelles Update in Bezug auf diese Fehlfunktionen.
    Nach der Waschanlage am 23.12. und meiner ersten gestrigen Fahrt mit dem ND seither, kam das Phänomen bis dato nun nicht mehr vor :thumbup:
    Wie von vielen und mir auch im Vorfeld vermutet, lag es wohl nur an der kompletten Verdreckung der Heckpartie und zugehörigen Sensoren.

Also, danke noch mal an alle für deren Tipps und Hinweise ;)

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien