Aufleuchten des Totwinkel-Signals im Außenspiegel auf Fahrerseite

  • Moin,


    beobachte seit ca. zwei Wochen ab und an das Phänomen, dass das Signal bzw. das Symbol im Außenspiegel der Fahrerseite auf der morgendlichen Fahrt ins Büro aufleuchtet, ohne das auch nur annähernd egal was erkannt werden könnte. ?(
    Macht er aber wenn auch nur auf den ersten 1-2km nach dem Kaltstart, was allerdings auch weder jeden Tag auftritt noch jemals zuvor überhaupt aufgetreten ist, es sei denn, es gibt entsprechende Objekte wie Radfahrer, Motorräder oder andere Fahrzeuge an den Seiten.


    Falls das System die Funktion "testen" würde, müssten/sollten ja eigentlich beide Seiten wenn aufleuchten denke ich!
    Werde das mal weiter beobachten und dem Mixxer mal nen Waschgang in der Waschanlage spendieren bei Zeiten, sieht nämlich aus wie Sau und als etwaige Fehlerquelle könnten ja auch die zugehörigen Sensoren komplett verschmutzt sein.


    Oder hatte jemand Anderes auch schon mal ein Problem mit der Überwachung bzw. des zugehörigen Totwinkel-Assistenten?


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Der Selbsttest müsste direkt nach dem Aufstarten mit dem Leuchten beider Seiten erfolgen.


    Was vorkommen kann sind Fehldetektionen auf Metallteile neben der Fahrbahn, wie z.B. Leitplanken etc. Ich habe das beim MX oft, wenn ich enge Abbiegungen fahre, dass etwas in der Kurve kurz erkannt wird und die Leuchte aufleuchtet.
    Es kann auch durchaus sein, dass der Sensor durch Schmutz in Verbindung mit Feuchtigkeit empfindlicher für Fehldetektionen wird.


    Also aus meiner Erfahrung erstmal normal und wird voraussichtlich nach der Wäsche wieder etwas besser.

  • @lars7249...danke für den Link, hört sich Interessant an! Denke aber mal, mein erstes Vorgehen/Versuch sollte sein, dass die Sensoren sauber werden in der Waschanlage. Falls im Anschluss dann immer noch etwaiges Verhalten zu beobachten ist, werde ich halt beim Freundlichen vorstellig ;)


    @MX505...danke Dir natürlich ebenfalls für die Hinweise. Um mich herum bzw. links neben mir war/ist aber nie etwas auf der Strecke von der Haustür bis nächsten Ort und Selbstest sollte normalerweise auf beiden Seiten stattfinden denke ich. Aber wie gesagt, ich gehe von 99% davon aus, dass der Hocker einfach zu schmutzig ist, gerade im Heckbereich :whistling:

    Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

  • Was vorkommen kann sind Fehldetektionen auf Metallteile neben der Fahrbahn, wie z.B. Leitplanken etc. Ich habe das beim MX oft, wenn ich enge Abbiegungen fahre, dass etwas in der Kurve kurz erkannt wird und die Leuchte aufleuchtet.

    Habe ich auch ab und an... aber wenn, dann eigentlich immer am selben Schild einer Verkehrsinsel...
    schrieb ich aber auch im "Schlüsselfred"...


    Das jedenfalls beunruhigt mich gar nicht... kommt aber, wie gesagt, auch nicht immer vor...
    Hängt vermutlich auch etwas von der "Abbiegeschwindigkeit" ab... Ähnlich, wie das AN und AUS des PDC´s...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Ich habe das beim MX oft, wenn ich enge Abbiegungen fahre, dass etwas in der Kurve kurz erkannt wird und die Leuchte aufleuchtet.

    Yup... das passiert bei mir beinahe regelmäßig an einer bestimmten Kreuzung hier in Köln. Optische Warnung kriege ich da zwar nicht (oder die blitzt nur so kurz auf, dass ich sie bisher nicht gesehen habe), aber eine einzelne akustische Warnung kann er sich da oft nicht verkneifen.


    E.

  • Was vorkommen kann sind Fehldetektionen auf Metallteile neben der Fahrbahn, wie z.B. Leitplanken etc. Ich habe das beim MX oft, wenn ich enge Abbiegungen fahre, dass etwas in der Kurve kurz erkannt wird und die Leuchte aufleuchtet.

    Das steht übrigens so auch in der Anleitung. Ist da so beschrieben als Hinweis :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So etwas steht bei jedem Radarsystem in der Anleitung bei jedem Hersteller. Und es passiert wirklich ...

  • So etwas steht bei jedem Radarsystem in der Anleitung bei jedem Hersteller. Und es passiert wirklich ...

    Besonders unangenehm sind die Fehlalarme bei Autos mit Bremsassistent. Der Tiguan hat mir schon mehrfach eine Vollbremsung beim rückwärts-Ausparken reingewürgt - und das obwohl hinter mir meilenweit keine Autos, Fußgänger oder sonstige Hindernisse vorhanden waren.


    E.

  • Der RCTA (Rear Cross Traffic Alert)? Hat bei mir im MX und Passat bisher immer recht gut funktioniert. Kann mich gar nicht an Fehlalarme erinnern.