Plötzliche Probleme mit Spurhalteassistent und Automatischem Fernlicht

  • Seit vorgestern leuchtet immer wieder der Spurhalteassistent auf - mal ganz kurz, mal für 1min. Zusätzlich kann ich teilweise das automatische Fernlicht nicht nutzen - das Scheinwerfersymbol im Display ist plötzlich GELB und es wird nicht mehr automatisch abgeblended.


    Ich kann mir das nicht erklären - die Straßen sind nicht vereist und die Frontscheibe ziemlich sauber (wegen dem Sensorenfeld).


    Hat jemand eine Idee dazu oder Ähnliches erlebt?


    Gruß, Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Rückmeldung: Heute ging alles wieder normal...kann den Fehler nicht nachvollziehen. Es war klare Sicht als das Problem auftrat und die Frontscheibe nicht sonderlich verdreckt. Hoffe es bleibt so, ansonsten habe ich ja noch Gewährleistung.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Lass den Fehler bei deinem Mazdahändler auslesen. Er steht immer noch im permanenten Speicher, auf den wir direkt keinen Einblick haben.


    Ich hatte vor 4 Wochen ein ähnliches Problem mit dem Spurwechselassistenten. Welches von alleine wieder verschwand. Beim Auslesen stellte man fest, dass es nicht nur einmal, sondern zweimal auftrat. Die Ursache könnte sowohl ein defekter Radarsensor, aber auch eine zu niedrige Batteriespannung sein.


    Da ansonsten alles funktionierte, wurde das erstmal schriftlich fest gehalten. Sollte der Fehler noch einmal auftreten, bekomme ich neue Radarsensoren.


    Für eine zeitnahe Garantiebearbeitung ist es wichtig, dass der Händler Kenntnis von allen Problemen bekommt. Es gibt von Mazda vorgegebene Handlungsabweisungen für Garantiefälle. Es wird nicht sofort automatisch ein mögliches defektes Teil, welches auch teuer ist, getauscht.

  • Es gibt von Mazda vorgegebene Handlungsabweisungen für Garantiefälle. Es wird nicht sofort automatisch ein mögliches defektes Teil, welches auch teuer ist, getauscht.

    Auch von anderen Marken kenne ich die Aussage: Die Herstellergarantie steht zwar für die Kosten einer Reparatur ein (Teile wie Arbeit) ein, aber nicht für die Fehlerdiagnose. Sollte der Händler da viel Zeit investieren, tut er das auf eigene Rechnung, oder - wahrscheinlicher - auf Rechnung des Kunden.


    Der Fehlerspeicher ist da meist die einzige Chance, ein nur gelegentlich auftretendes Problem nachzuweisen.


    Wenn das jetzt eine einmalige Sache war, kann man es auf sich beruhen lassen, aber wenn es immer wieder mal auftritt, würde ich auch so verfahren.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Auch von anderen Marken kenne ich die Aussage: Die Herstellergarantie steht zwar für die Kosten einer Reparatur ein (Teile wie Arbeit) ein, aber nicht für die Fehlerdiagnose. Sollte der Händler da viel Zeit investieren, tut er das auf eigene Rechnung, oder - wahrscheinlicher - auf Rechnung des Kunden.

    Das kenne ich aber anders. Wenn ein Fehler da ist, dann muss er auch innerhalb der Garantie kostenfrei behoben werden. Wie die den Fehler finden ist nicht mein Problem. Zumindest bei VW wird es auch so gehandhabt und auch mein Mazda-Händler ist da ähnlich gestrickt.
    Lediglich Sekundärleistungen, wie Ersatzwagen etc., sind freiwillig.