Früher hat ein Sportauspuff meistens eine Mehrleistung erzielt, da die Abgase ungehinderte in die frei Wildbahn gejagt wurden.
Heute mit Kat sieht das anders aus. Die Bremse ist nicht mehr der Schalldämpfer, sondern der engmaschige Katalisator. Wenn wirklich jemand über den Abgastrakt Leistung haben möchte, kommt er um einen 200 Zellen Metallkat nicht herum. Erst dann macht auch ein staudruckärmerer Sportauspuff Sinn.
Soll es nur für Sound und Optik sein, OK.
Auch der Leistungstest von Basturk zeigt eindeutig, dass sich nichts getan hat, wenn man die Schleppleistungskurven, die definitiv gleich bleiben, mal übereinander legt. Von den Toleranzen eines Prüfstandes reden wir erst gar nicht.
Gewichte der Auspufftöpfe
-
-
Früher hat ein Sportauspuff meistens eine Mehrleistung erzielt, da die Abgase ungehinderte in die frei Wildbahn gejagt wurden.
Heute mit Kat sieht das anders aus. Die Bremse ist nicht mehr der Schalldämpfer, sondern der engmaschige Katalisator. Wenn wirklich jemand über den Abgastrakt Leistung haben möchte, kommt er um einen 200 Zellen Metallkat nicht herum. Erst dann macht auch ein staudruckärmerer Sportauspuff Sinn.
Soll es nur für Sound und Optik sein, OK.
Auch der Leistungstest von Basturk zeigt eindeutig, dass sich nichts getan hat, wenn man die Schleppleistungskurven, die definitiv gleich bleiben, mal übereinander legt. Von den Toleranzen eines Prüfstandes reden wir erst gar nicht.Danke - das sind klare Worte, das hilft mir weiter. Das ist tatsächlich ein beeindruckendes Forum hier. Es gibt schlüssige Antworten statt des sonst häufig anzutreffenden Wortgschwurbels und heißer Luft von Pseudospezialisten.
-
Endlich mal etwas Konkretes zum Thema Sportauspuff. Frage an die technisch Versierten im Forum:
Sehe ich das richtig?
- Der Bastuck-Sportauspuff ist evtl. etwas leichter,
- Der Zugewinn an Drehmoment und Leistung (siehe Diagramm) eher marginal
- Der Sound ist sonorer und kraftvollerWürde für mich heißen: Es gibt, je nach Einstellung, in erster Linie einen Spaßfaktor für die Ohren. Damit kommt der Bastuck für mich frühestens dann in Frage, wenn der Originalauspuff dem Ende entgegen geht. Oder habe ich etwas übersehen
Da kannst aber laaaaaaaange warten, bis der Originalauspuff seinem Ende entgegen geht!
Bei mir ist außer dem BBK-Endtopf noch alles Original und in einem sehr guten Zustand bei EZ: 11/2006, sprich fast zehn Jahren -
Ich meine wir hatten das Thema schon irgendwann einmal...
Jedenfalls, ich habe auf meinem Tablet nen bisschen rumgekramt und dabei ist dies noch aufgetaucht...
Ich weiß nicht, ob es eventuell von Interesse ist...Damals nach ca 500 km hatte ich mal drei Soundfiles vom Bastuck erstellt...
-
Da kannst aber laaaaaaaange warten, bis der Originalauspuff seinem Ende entgegen geht!Bei mir ist außer dem BBK-Endtopf noch alles Original und in einem sehr guten Zustand bei EZ: 11/2006, sprich fast zehn Jahren
Na prima - dann warte ich solange. Wenn' s eh' nicht wirklich mehr als einen Soundeffekt ergibt ...
-
Fahre auch erstmal den normalen . hört sich irgenwie schön rotzig an wenn man Gas gibt !
-
Auf meine Anfrage bei Akrapovic, ob etwas in Planung sei, kam die Antwort das zur Zeit nichts geplant sei. Schade. Wenn viele MX-5 Fahrer dort anfragen, ändert das vielleicht deren Meinung.